CHAMPIONS LEAGUE

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Dräcksocke
Sternlibueb

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Dräcksocke » 18.02.15 @ 22:54

Zhyrus hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:
m.u.r.i. hat geschrieben:Wenn die Herren in Gelb weiterhin grosszügig Penalties nicht geben und Tore annulieren, dann gewinnt Basel heute. Die Frage ist einfach, wieviele im Rückspiel noch auflaufen dürfen..
Holzhacker spielen in Weiss heute....

Naja, die Szene wo Samuel klammert, kann man m.M.n. Penalty geben. Das Tor hingegen wurde völlig zurecht aberkannt, da zumindest einer der zwei im Abseitsstehenden Portospieler durch die Behinderung von Vazlik aktiv wird. Den Penalty der gegeben wurde, muss man m.M.n. dafür nicht geben. Finde solche Penalties nicht gerechtfertigt, da keine Absicht vorhanden, was aber ein Erfordernis für einen Handselfer ist. Von dem her passts.

1. Szene hätte ich auf den Punkt gezeigt. Beim gegebenen Elfmeter finde ich, dass die eigentlich immer zu unrecht gegeben werden, obwohl ich da Null Absicht bei Samuel sehe den Ball mit der Hand zu spielen. Im grunde genommen hätte Samuel, bei gegebenen Elfmeter, auch mit gelb-rot fliegen müssen, da gemäss Reglement ein gepfiffenes Hands immer absichtlich sein müsste.

Beim aberkannten Tor habe ich mir sofort gedacht, weshalb der Schiri das gibt! Verstehe überhaupt nicht, dass er zur Mitte zeigt, recht viel Zeit vergehen lässt, bis er dem Linienrichter Beachtung schenkt. Scheint mir fast so als hätte das Schirigespann erst auf irgendwelche Fernsehbilder (Stadionleinwand?) reagiert. Auf jeden Fall, scheint mir die Zeit bis zur Aberkennung verdächtig lang. Seis drum, das Tor wurde 100% zurecht aberkannt.

Naja bei der Hands-Szene war nicht nur relevant, dass der Arm nicht am Körper war, sondern dazu noch, dass Porto damit eine Torchance genommen wurde: in der Mitte standen zwei Spieler einschussbereit.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 18.02.15 @ 22:57

Dräcksocke hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:
m.u.r.i. hat geschrieben:Wenn die Herren in Gelb weiterhin grosszügig Penalties nicht geben und Tore annulieren, dann gewinnt Basel heute. Die Frage ist einfach, wieviele im Rückspiel noch auflaufen dürfen..
Holzhacker spielen in Weiss heute....

Naja, die Szene wo Samuel klammert, kann man m.M.n. Penalty geben. Das Tor hingegen wurde völlig zurecht aberkannt, da zumindest einer der zwei im Abseitsstehenden Portospieler durch die Behinderung von Vazlik aktiv wird. Den Penalty der gegeben wurde, muss man m.M.n. dafür nicht geben. Finde solche Penalties nicht gerechtfertigt, da keine Absicht vorhanden, was aber ein Erfordernis für einen Handselfer ist. Von dem her passts.

1. Szene hätte ich auf den Punkt gezeigt. Beim gegebenen Elfmeter finde ich, dass die eigentlich immer zu unrecht gegeben werden, obwohl ich da Null Absicht bei Samuel sehe den Ball mit der Hand zu spielen. Im grunde genommen hätte Samuel, bei gegebenen Elfmeter, auch mit gelb-rot fliegen müssen, da gemäss Reglement ein gepfiffenes Hands immer absichtlich sein müsste.

Beim aberkannten Tor habe ich mir sofort gedacht, weshalb der Schiri das gibt! Verstehe überhaupt nicht, dass er zur Mitte zeigt, recht viel Zeit vergehen lässt, bis er dem Linienrichter Beachtung schenkt. Scheint mir fast so als hätte das Schirigespann erst auf irgendwelche Fernsehbilder (Stadionleinwand?) reagiert. Auf jeden Fall, scheint mir die Zeit bis zur Aberkennung verdächtig lang. Seis drum, das Tor wurde 100% zurecht aberkannt.

Naja bei der Hands-Szene war nicht nur relevant, dass der Arm nicht am Körper war, sondern dazu noch, dass Porto damit eine Torchance genommen wurde: in der Mitte standen zwei Spieler einschussbereit.

Naja, ich finde, keine Absicht = kein Hands. Er grätscht rein und die Handbewegung ist natürlich und keinesfalls ballgerichtet. Er wird schlichtweg angeschossen.

s'Efeu

Beitragvon s'Efeu » 18.02.15 @ 22:58

sürmel hat geschrieben: Den Penalty der gegeben wurde, muss man m.M.n. dafür nicht geben. Finde solche Penalties nicht gerechtfertigt, da keine Absicht vorhanden, was aber ein Erfordernis für einen Handselfer ist. Von dem her passts.

Ist die Absicht wirklich erforderlich?
Dachte es geht um "natürliche Bewegung" und so... Sehe bei dieser Szene keinen Grund sich so hinzulegen, wie es Samuel tat...
Es heisst ja au Internet, susch würs Interbös heisse.

S.W.Z.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 18.02.15 @ 23:01

FIFA Regeln:

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),
• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Beitragvon sürmel » 18.02.15 @ 23:03

s'Efeu hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben: Den Penalty der gegeben wurde, muss man m.M.n. dafür nicht geben. Finde solche Penalties nicht gerechtfertigt, da keine Absicht vorhanden, was aber ein Erfordernis für einen Handselfer ist. Von dem her passts.

Ist die Absicht wirklich erforderlich?
Dachte es geht um "natürliche Bewegung" und so... Sehe bei dieser Szene keinen Grund sich so hinzulegen, wie es Samuel tat...

Ja die Absicht ist das einzige Erfordernis. Siehe hier Seite 36:

http://de.fifa.com/mm/document/football ... german.pdf

Edith: und genau darum sind so Aussagen wie Chance genommen, Arm nicht am Körper irrelevant, wenn keine Absicht vorhanden war.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Resultatkosmetik

Beitragvon Resultatkosmetik » 18.02.15 @ 23:26

das mit der hands-regel wird von jedem schiedsrichter (und kommentator) wieder anders interpretiert. zeit, dass man für dieses problem eine einheitliche regel schafft. schlussendlich können die basler mit dem resultat zufrieden sein, auch wenn sie, ausser dem zu recht annullierten ausgleich, gar nicht so viel zugelassen haben für dass sie ziemlich alt ausgesehen haben. schön, wie sich beim anschliessenden "experten-talk" alle der meinung finkes anschlossen: "überzahl in der letzten linie. unterzahl überall sonst. mümümü." zeit fürs derby.
Zuletzt geändert von Resultatkosmetik am 18.02.15 @ 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

din Vater

Beitragvon din Vater » 18.02.15 @ 23:27

Zhyrus hat geschrieben:FIFA Regeln:

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),
• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.

Samuel ist zwar relativ nah am Porto Spieler, aber das Zuspiel ist meiner Meinung nach nicht unerwartet, da ja auch Samuel auf dieses Zuspiel spekuliert.
Das Entscheidende ist aber die Position der Hand. Mal ehrlich, was hat die da unten zu suchen?
Ich denke man kann den Penalty schon geben.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Zurück zu „Fussball allgemein“