CHAMPIONS LEAGUE

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
lapen

Re: CHAMPIONS LEAGUE 2013/2014

Beitragvon lapen » 13.12.13 @ 16:12

LiGhmasteR hat geschrieben: welches spiel war das noch mal??

cup 08/09, nach dieser szene gabs penalty, der auch keiner war, wir verloren 0:1

LiGhmasteR

Beitragvon LiGhmasteR » 13.12.13 @ 20:22

lapen hat geschrieben:

cup 08/09, nach dieser szene gabs penalty, der auch keiner war, wir verloren 0:1

ah dann hab ich es richtig vermutet. war doch streller der damals in den strafraum gestolpert ist oder? man hab ich mich an dem abend aufgeregt.

FritzRosa

Beitragvon FritzRosa » 14.12.13 @ 13:04

lapen hat geschrieben:

Es heisst aber nicht, dass wir ohne diese Verkettung von Fehlentscheiden im Cup eine Runde weitergekommen wären. Wir hatten in diesem Spiel eine einzige Torchance, einen Pfostenschuss von Nikci, sonst kaum Strafraumszenen. Aber wäre diese Verkettung von Fehlentscheiden zu unserem Vorteil geschehen, hätte dies in Basel einen Sturm der Entrüstung ausgelöst und aggressiven Druck von Seiten der dortigen Verantwortlichen.

Und ich vermute, wir, statt die Debbis, wären Meister geworden in der Saison 2010/2011, als ebenfalls vier Luzerner im letzten Spiel vor der Winterpause noch deutlicher als die Schalker im Abseits standen beim Ausgleich durch Puljic kurz vor Schluss, was Bieri und sein Assistent übersah. Und in der damaligen Saison wurden wir in zwei direkten Duellen gegen die Debbis regelrecht um einem oder gar drei Punkte betrogen durch die Schiedsrichter, besonders im zweiten Auswärtsspiel in Basel durch Studer (u.a. Schwalbe und gelb gegen Mehmedi, statt Penalty und rot gegen Steinhöfer beim Stand von 1:0 für uns in der 1. Halbzeit). Diese Fehlleistungen waren in den Medien vergleichsweise kaum ein Thema, verglichen mit der Reaktion der Debbis jetzt. Einzig Canepa wirbelte damals nach dem Luzern-Spiel etwas Staub auf, was in der Restschweiz eher hämisch quittiert wurde.

Es ist eine Tatsache, dass die Grossen bevorteilt werden in der Summe aller Spiele. National sind die Debbis die Grossen, international eben nicht. Daher gleicht sich das Verhältnis von Bevorteilung und Benachteiligung für sie aus in der Gesamtbilanz, jedoch nicht in der Bilanz bezogen auf einen einzelnen Wettbewerb.

Ich habe zwar kein Mitleid mit den Debbis. Sie waren viel schwächer als die Schalker. Mich regen aber Schiedsrichter-Fehler wie beim 2:0 für die Deutschen generell auf, weil es längstens die technische Möglichkeit geben würde, diese zu verhindern, die Spielleitung zu objektivieren und damit auch die Schiedsrichter zu stützen und zu schützen.

Einen Vergleich habe ich noch zur Szene, als Streller Höwedes den Ball abnahm und danach vom Verteidiger nieder gerungen wurde: In Aarau wurde Pedro vor ein par Wochen durch Jaggi durch ein Foul in ähnlicher Position, einfach seitenversetzt rechts statt links, am Eindringen in den Strafraum gehindert. Auch damals gab es keine rote Karte. Beide Fälle waren die unkorrekte Verhinderung einer Grosschance. Als Schiedsrichter hätte ich zweimal rot gezeigt, obwohl der nächste Gegenspieler auf gleicher Höhe oder gar etwas näher zum Tor stand. Der Abstand zum Ort des Fouls war jeweils zu weit weg, um noch richtig eingreifen zu können.

Zum Glück für uns hatten wir kürzlich in St.Gallen den besseren Elfmeterschützen, als der Schiedsrichter zwei Penalties erfand. Auch diese beiden Fehleinschätzungen wären mit technischen Möglichkeiten zu verhindern gewesen. Wir waren zwar klar die bessere Mannschaft und verdienten den Sieg in hohem Mass. Aber verlieren hätten wir dieses Spiel trotzdem können ohne den erfundenen Penalty.

BJ

Beitragvon BJ » 15.12.13 @ 10:31

Bei dem Offside von Schalke braucht es keine Hilfsmittel. Wenn man sieht, dass der Linienrichter auf der gleichen Höhe wie die 4 Schalker steht, dann ist es schlicht und einfach Schiebung. Mir ists ja eigentlich egal. Der Linienrichter müsste aber wegen seines Vergehens gröber in die Mangel genommen werden.

FritzRosa

Beitragvon FritzRosa » 15.12.13 @ 22:49

BJ hat geschrieben:Bei dem Offside von Schalke braucht es keine Hilfsmittel. Wenn man sieht, dass der Linienrichter auf der gleichen Höhe wie die 4 Schalker steht, dann ist es schlicht und einfach Schiebung. Mir ists ja eigentlich egal. Der Linienrichter müsste aber wegen seines Vergehens gröber in die Mangel genommen werden.

Es ist nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Ein Tipp: Stell Dich bei Senioren- oder Fünftligaspielen ein paar Mal direkt an die Seitenlinie und versuche, JEDES Offside zu erkennen. Der Zuschauer auf den seitlichen Tribünen oder der TV-Zuschauer haben oft die bessere Perspektive, weil sie weiter entfernt sitzen und dadurch den Moment der Ballabgabe und die Position des vordersten Angreifers in Bezug auf den letzten Verteidiger gleichzeitig sehen ohne den Kopf noch einen Sekundenbruchteil drehen zu müssen, in welchem sich die Positionen entscheidend verändern können.

Ich gehe einen Schritt weiter. Es braucht noch mehr und noch krassere Fehlurteile in kürzerer Zeit und auch solche in noch entscheidenderen Spielen und bei denen die grossen Clubs und Nationen Opfer sind. Dann wird sich vielleicht etwas ändern. Ich wünsche mir, den Einbezug der technischen Mittel noch erleben zu dürfen.

Brave New World

Beitragvon Brave New World » 16.12.13 @ 8:17

FritzRosa hat geschrieben:
BJ hat geschrieben:Bei dem Offside von Schalke braucht es keine Hilfsmittel. Wenn man sieht, dass der Linienrichter auf der gleichen Höhe wie die 4 Schalker steht, dann ist es schlicht und einfach Schiebung. Mir ists ja eigentlich egal. Der Linienrichter müsste aber wegen seines Vergehens gröber in die Mangel genommen werden.

Es ist nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Ein Tipp: Stell Dich bei Senioren- oder Fünftligaspielen ein paar Mal direkt an die Seitenlinie und versuche, JEDES Offside zu erkennen. Der Zuschauer auf den seitlichen Tribünen oder der TV-Zuschauer haben oft die bessere Perspektive, weil sie weiter entfernt sitzen und dadurch den Moment der Ballabgabe und die Position des vordersten Angreifers in Bezug auf den letzten Verteidiger gleichzeitig sehen ohne den Kopf noch einen Sekundenbruchteil drehen zu müssen, in welchem sich die Positionen entscheidend verändern können.

Ich gehe einen Schritt weiter. Es braucht noch mehr und noch krassere Fehlurteile in kürzerer Zeit und auch solche in noch entscheidenderen Spielen und bei denen die grossen Clubs und Nationen Opfer sind. Dann wird sich vielleicht etwas ändern. Ich wünsche mir, den Einbezug der technischen Mittel noch erleben zu dürfen.

Das geht schon

C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 16.12.13 @ 12:21

Auslosung 8-tel Finale:

Man City - Barça
Olympiakos - Man United

Milan-Athletico Madrid
Bayer Leverkusen - PSG

Galatasaray - Chelsea
Schalke - Real Madrid