Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Diskussionen zum FCZ
JohnyJLucky

Re: Diskussion um die Abstimmung zum Konkordat am 9. Juni

Beitragvon JohnyJLucky » 21.05.13 @ 10:10

Krönu hat geschrieben:
JohnyJLucky hat geschrieben:was würde passieren wenn das konkordat angenommen wird aber die gewalt in und ums stadion nimmt zu?

Noch mehr repression. What else...

wird es nicht zu einem umstimmen der bevölkerung kommen wenn sie merkt das die versprechen über das konkordat nicht eingehalten werden können?
versteht mich nicht falsch, ich will hier keines wegs zur gewalt aufrufen aber irgendwie macht mir das ganze sorgen, je grösser die respressionen desto grösser der wiederstand.
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

stagi
Biervernichter

Beitragvon stagi » 21.05.13 @ 10:14

JohnyJLucky hat geschrieben:
je grösser die respressionen desto grösser der wiederstand.

das ist generell so. Ich kenne mich in der Fanszene nicht aus, aber ich vermute das wird auch in diesem Fall so sein. Entweder das, oder der schweizer Fussball geht aufgrund leerer Fankurven komplett kaputt.
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best

chnobli
Verlorener Sohn

Beitragvon chnobli » 21.05.13 @ 11:11

stagi hat geschrieben:der schweizer Fussball geht aufgrund leerer Fankurven komplett kaputt.

Jup. Da nach der Annahme des Konkordats eine Bewilligungspflicht herrschen würde, könnte die Polizei bei zunehmender Gewalt einen Riegel schieben und die Spiele einfach nicht bewilligen (oder in einem anderen Kanton ohne Zuschauer oder so) um den Fans eins auszuwischen. Falls dies öfters vorkommt und / oder die Fans selber boykottieren (aus dem Bewilligungsgrund oder auch andern Gründen die dann aufkommen würden) wäre das wohl der Todesstoss für den schweizer Fussball (der finanziell sowieso schon am Krückstock geht). Das Niveau in der Schweiz ist einfach zu schlecht um genügend Leute anzuziehen um das fehlen der Fans zu kompensieren (wie dies in Englands Topliga geschehen ist).

Edith: Dies ist weder eine Drohung, noch Warnung oder Vorhersage. Einfach meine Meinung und mein Blick in die Zukunft.

Anulu

Beitragvon Anulu » 21.05.13 @ 11:20

Würde das Konkordat auch die Nati B betreffen? Sorry für die frage, habe gerade keine zeit auf der konkordatspage zu recherchieren.
Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg.

-Alte sizilianische Bauernweisheit!

chnobli
Verlorener Sohn

Beitragvon chnobli » 21.05.13 @ 11:24

frau_mahlzahn hat geschrieben:Würde das Konkordat auch die Nati B betreffen? Sorry für die frage, habe gerade keine zeit auf der konkordatspage zu recherchieren.

Jup.. Auch Eishockey Nati A & B.

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 21.05.13 @ 12:47

Nun, ich hab Nein gestimmt, obwohl ich nicht bis ins letzte Detail weiss, was es dann wirklich bewirken könnte. Aber beim Gedanken an mehr Polizeistaat wird mir übel.

Aber ich sehe, dass es unter den Fussballfans einige gibt, die sehr aktiv Werbung dafür machen:

Saubannerzüge durch Zürich und Bern (Sorry, als normaler Familienvater regt es mich total auf, wenn ich nicht am Bahnhof Altstetten vorbei gehen kann, ohne dass mein Kind Panikattacken kriegt, nur weil ich dummerweise übersehen habe, dass grad die Basler in Zürich einfallen - gilt auch für andere Orte in der Stadt, auch für FCZ-Fanmärsche mit Böllern, agressivem Gesang etc.)

Prügeleien, Schmierereien (damit mein ich nicht kreative Sprayereien auf grauen Betonwänden), Scherben...

Dauerbeschuss mit Ohren schädigenden Böllern (Hirn weg, oder was?)

Absolute Weigerung, auch nur temporär auf Pyros zu verzichten (Fackeln find ich persönlich ja nicht schlimm, aber inzwischen ists halt schon bei den meisten Leuten durch, dass damit öfters auch unfug getrieben wird)

Malarkez
Cheeky Khunt

Beitragvon Malarkez » 21.05.13 @ 12:51

bluesoul hat geschrieben:Nun, ich hab Nein gestimmt, obwohl ich nicht bis ins letzte Detail weiss, was es dann wirklich bewirken könnte. Aber beim Gedanken an mehr Polizeistaat wird mir übel.

Aber ich sehe, dass es unter den Fussballfans einige gibt, die sehr aktiv Werbung dafür machen:

Saubannerzüge durch Zürich und Bern (Sorry, als normaler Familienvater regt es mich total auf, wenn ich nicht am Bahnhof Altstetten vorbei gehen kann, ohne dass mein Kind Panikattacken kriegt, nur weil ich dummerweise übersehen habe, dass grad die Basler in Zürich einfallen - gilt auch für andere Orte in der Stadt, auch für FCZ-Fanmärsche mit Böllern, agressivem Gesang etc.)

Prügeleien, Schmierereien (damit mein ich nicht kreative Sprayereien auf grauen Betonwänden), Scherben...

Dauerbeschuss mit Ohren schädigenden Böllern (Hirn weg, oder was?)

Absolute Weigerung, auch nur temporär auf Pyros zu verzichten (Fackeln find ich persönlich ja nicht schlimm, aber inzwischen ists halt schon bei den meisten Leuten durch, dass damit öfters auch unfug getrieben wird)

Tja und alles was du gesagt hast wird nun noch viel schlimmer werden mit dem konkordat. Das einzige was sich ändert: Mehr Polizei, mehr steuergeld wird verprasst, mehr rechte werden ignoriert.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“