Super League Saison 2012/13

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Tschik Cajkovski

Re: Super League Saison 2012/13

Beitragvon Tschik Cajkovski » 16.10.12 @ 14:31

für mich ist es gar keine frage, der yakin war schon länger auf dem poschti-zettel des fcb. das gestern war die umsetzung einer strategie, in einem für den fcb günstigen zeitpunkt.
beim abgang finks, zögerte man noch. da lag die lösung mit vogel auf der hand. vielleicht auch darum, weil man somit kein porzellan bei der konkurrenz zerschlug ("gahts no, eifach en trainer useme vertrag abwerbe..."). jetzt war yakin zur verfügung. wenn man den poschti-zettel ernst nimmt, gabs eigentlich gar keine andere wahl. jetzt oder nie. die gründe zu vogel's entlassung sind ohnehin nur vorgeschobene; irgendwas musste der fcb ja zum besten geben und die formulierungen wurden so gewählt, dass sie niemandem wirklich weh tun.
der fcb sieht in yakin so etwas wie einen fergusson bei manu oder wenger bei arsenal i.e. ein trainer wenn nicht gerade für die ewigkeit so doch für eine, zwei dekaden. denke dies könnten die überlegungen beim fcb gewesen sein.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 16.10.12 @ 14:54

Tschik Cajkovski hat geschrieben:für mich ist es gar keine frage, der yakin war schon länger auf dem poschti-zettel des fcb. das gestern war die umsetzung einer strategie, in einem für den fcb günstigen zeitpunkt. beim abgang finks, zögerte man noch. da lag die lösung mit vogel auf der hand. vielleicht auch darum, weil man somit kein porzellan bei der konkurrenz zerschlug ("gahts no, eifach en trainer useme vertrag abwerbe..."). jetzt war yakin zur verfügung. wenn man den poschti-zettel ernst nimmt, gabs eigentlich gar keine andere wahl. jetzt oder nie. die gründe zu vogel's entlassung sind ohnehin nur vorgeschobene; irgendwas musste der fcb ja zum besten geben und die formulierungen wurden so gewählt, dass sie niemandem wirklich weh tun.

Ich stimme dir absolut zu, dass es wohl eine Frage der Zeit war bis Yakin in Basel landen wird. Aber war es der ideale Zeitpunkt? Ich fand, dass bei Basel die Mannschaft erheblich geschächt wurde, v.a. durch den Abgang des defensiven Grundgerüstes um Huggel und Abraham, aber auch durch den Alterungsprozess und der eingestandenen Sättigung bei einem Frei. Zur Stopfung der defensiven und transferbedingten Löcher liess man Vogel, in dem man noch vor weniger als 15 Spielen den absoluten Trainermessias sah, meines Erachtens zu wenig Zeit, daher empfinde ich die Entlassung etwas vorschnell. Für mich bleibt es eine der typischen Panik Reaktionen im Fussballbusiness.

Ich empfinde Yakin, trotz guten Leistungen in Thun und Luzern, auch nicht als eine Art Uebertrainer, weil er v.a. in Luzern konstant für Zwist gesorgt hat und sicher nicht unschuldig an deren Misère ist.

der fcb sieht in yakin so etwas wie einen fergusson bei manu oder wenger bei arsenal i.e. ein trainer wenn nicht gerade für die ewigkeit so doch für eine, zwei dekaden. denke dies könnten die überlegungen beim fcb gewesen sein.

Der Mega-Supi-Dupi-Präsi der Schweiz wirkte gestern sichtlich angeschlagen, aber so dumm wird er nicht sein, dass er ernsthaft einen Fergie oder Wenger in Yakin sieht. Auf so eine Dynastie kann man nicht setzen, sondern diese entwickeln sich über die Zeit. In der Schweiz, wo junge und erfolgreiche Coaches schnell mal weggekauft werden, droht sogar der Abgang im Erfolgsfall (Gruss an Lucien an der Stelle). Der FCB hofft primär einmal, dass die Trainerrochade ein Signal an die Mannschaft ist und dass der turn around geschafft wird, denn die Vormachtsstellung würde massivst leiden, falls man nicht Meister würde und zum 2. Mal in Serie die CL an der PS3 spielen müsste!

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 16.10.12 @ 15:09

Zhyrus, ich denke eben gerade nicht, dass ein yakin auch im erfolgsfall basel (wie favre dazumal bei uns) relativ schnell verlassen würde. hier hat der fcb finanziell einfach andere möglichkeiten einen erfolgstrainer zu behalten. ausserdem hat der yakin clan in der vergangenheit bewiesen, dass sie sich nicht unbedingt im ausland wohl fühlen. das alles spricht für die absicht (bzw meine vermutung) das heusler mit diesem trainer wirklich auf lange lange sicht zusammen arbeiten will.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 16.10.12 @ 15:18

Tschik Cajkovski hat geschrieben:Zhyrus, ich denke eben gerade nicht, dass ein yakin auch im erfolgsfall basel (wie favre dazumal bei uns) relativ schnell verlassen würde. hier hat der fcb finanziell einfach andere möglichkeiten einen erfolgstrainer zu behalten. ausserdem hat der yakin clan in der vergangenheit bewiesen, dass sie sich nicht unbedingt im ausland wohl fühlen. das alles spricht für die absicht (bzw meine vermutung) das heusler mit diesem trainer wirklich auf lange lange sicht zusammen arbeiten will.

Ich glaube, dass gerade Yakin einer ist, der sofort den Geldscheinchen und dem Ruhm nachrennt, wenn sie denn im Ausland winken würden. Das hat der Yakin Clan ebenfalls bewiesen.

vogel

Beitragvon vogel » 16.10.12 @ 16:56

das was im "busch" war, war hier irgendwie spürbar
es geht mir persönlich nicht um das warum ich finde das wie so peinlich

nun ist auch beim fcb die letzte "hülle" gefallen, die des respektes und des anstandes

ich hoffe sehr, dass MY erfolg hat, um so schneller kriegt er ein angebot vom ausland und er ist wieder weg ( ok hätte noch schlimmer kommen können, es gibt da ja noch sforzas und eglis)

EscaPe

Beitragvon EscaPe » 16.10.12 @ 17:12

vogel hat geschrieben:das was im "busch" war, war hier irgendwie spürbar
es geht mir persönlich nicht um das warum ich finde das wie so peinlich

nun ist auch beim fcb die letzte "hülle" gefallen, die des respektes und des anstandes

ich hoffe sehr, dass MY erfolg hat, um so schneller kriegt er ein angebot vom ausland und er ist wieder weg ( ok hätte noch schlimmer kommen können, es gibt da ja noch sforzas und eglis)

ich habe Heusler eine Entlassung Vogel's schon nicht zugetraut, aber das wäre dann doch zu viel des Guten..
Immerhin kann er diesen Trainerwechsel mit "Drradizzion" und der gleichen deklarieren. Was hätte er bei Sforza gesagt? "Ich möchte endlich einen Trainer, den ihr euch nie gewünscht habt?" ;-)
«Er ist ein Kämpfer, er wird wieder zurückkommen», prophezeit Hassli die Rückkehr seines Copains.

Tagi, Freitag 13.08.2010

post586525.html#p586525

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 16.10.12 @ 17:35

EscaPe hat geschrieben:
ich habe Heusler eine Entlassung Vogel's schon nicht zugetraut, aber das wäre dann doch zu viel des Guten..
Immerhin kann er diesen Trainerwechsel mit "Drradizzion" und der gleichen deklarieren. Was hätte er bei Sforza gesagt? "Ich möchte endlich einen Trainer, den ihr euch nie gewünscht habt?" ;-)

Man kann nicht pauschal sagen, dass Heusler dafür Verantwortlich ist. Da gibts noch andere wie Vorstand, Sponsoren, Spieler etc.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Zurück zu „Fussball allgemein“