FC Zürich - FC Thun, 18. Februar 2012 17.45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
celtic92

Re: FC Zürich - FC Thun, 18. Februar 2012 17.45 Uhr

Beitragvon celtic92 » 19.02.12 @ 16:46

Die erste Halbzeit empfand ich als sehr ansprechend! Klar, der Kombinationsfussball wie unter Favre wars nicht, aber es war immerhin Fussball ;) Mehr ist mit diesem Kader und unter Fischer nicht möglich - PUNKT

In der 2. HZ hatten wir dann wieder den Schiss in den Hosen anstatt konsequent das 2:0 zu suchen. Ob Thun nun vor uns ist oder nicht - sorry, jeder der nur ein bisschen was von Fussball versteht sieht wie schlecht dieses Kader eigentlich ist - aber SIE HABEN 11 SPIELER DIE KÄMPFEN! Bei Nikci, Drmic etc., von denen man doch eigentlich erwartet, dass sie als junge Spieler sich aufdrängen wollen, fehlt jede Spur von Kampfbereitschaft!

Sutter in der 88. zu bringen ist ja wohl auch eine Frechheit, Koch war ab der 60. Minute ein Totalausfall, kein Ball kam an. Hinten löchrig.

Und, warum spielen wir jetzt immer hohe Bälle??? Gegen eine nur kämpferisch starke Mannschaft musst du schnell spielen, den Gegner mit Kombinationen umgehen!

++Buff (herausragend!)
+Choreo (dito)

- Fischers Wechselpolitik
- Nikci
- Drmic
-- Einsatzbereitschaft
Züri isch ois. Ois ganz allei.

Hakan Yakin zu seinem Wechsel nach Bellinzona: "es isch immer min traum gsi, mol in italie z spiele"

Machete

Beitragvon Machete » 19.02.12 @ 21:58

ChrigiS hat geschrieben:
Dynamic-Killah hat geschrieben:Viel schlechti Ziite erlebt = Fremdwort!

Jetzt mal ganz im Ernst, wenn der FCZ einen traurigen Match abliefert, oder eine Halbzeit, oder wenn eine Saison einfach Scheisse läuft, tröstet es dich dann, dass du die schlechten Zeiten früher miterlebt hast? Ich meine schön für dich falls dem so ist, aber immer wieder dieses Argument von wegen schlechte Zeiten zu hören ist genau so kacke, wie für dich wahrscheinlich die negativen Stimmen...
Ich sage nicht das alles schlecht ist, im Gegenteil, gestern zum Beispiel, war die erste Halbzeit voll in Ordnung, aber wenn ich dann von der ersten Sekunde in der 2ten Halbzeit sehe, dass die Mannschaft nur auf 1:0 halten spielt, mit einem Stürmer, gegen einen mehr als bescheidenen Gegner, dann gefällt mir das einfach nicht.

Ich habe 3 Stürmer gesehen, oder waren Pedro und Nikci nach der Pause weg? Nach der Pause lief nicht mehr viel zusammen, nach den Wechseln gar nichts mehr, das kann einer neuformierten Mannschaft durchaus einmal passieren. Hätten wir das Spiel gewonnen, wären alle wieder euphorisch, man muss sich von Spiel zu Spiel steigern, in der Sommerpause überlegt handeln mit Transfers und dann spielen wir nächste Saison vorne mit. Ausrutscher kanns und wird es geben, da muss nicht alles in den Dreck gezogen werden was im Aufbau ist!

All diese scheiss Pessimisten gehen mir verdammt nochmal aufn Sack, könntet ihrs besser? Tammi reg mi gad uf!
Everyone deserves to live in safety and freedom, no matter their race, color, or religion.

Sandman

Beitragvon Sandman » 19.02.12 @ 22:57

Meine Fresse was für ein Gelätsche hier drin. Jeder realistisch Denkender musste doch wissen, dass wir diese Rückrunde diverse Rückschläge hinnehmen werden müssen. Die guten Leistungen gegen Luzern und GC garantieren noch lange keinen Durchmarsch in der Tabelle, zumal beide Teams auch gegen andere Gegner ihre grosse Mühe haben.

Das Team wurde auf mehr als der Hälfte aller Positionen umgebaut, da ist es doch nichts als logisch, dass noch nicht alles zusammenpasst. Wie schon in Luzern hätte man auch gestern das Spiel gewinnen können, was aber aus diversen Gründen nicht gelang. Gebt doch dem Team inkl. Trainer eine Chance, bevor ihr gleich wieder in die Jammerstimmung der Vorrunde verfällt.

Bin aber damit einverstanden, dass man die gestandenen Profis durchaus etwas kritischer beurteilen darf. Weder Chermiti noch Yassine taugen zur Zeit für die Startelf. Weshalb das so ist, kann ich auch nicht beantworten, spricht aber auf jeden Fall nicht für die Beiden. Es leuchtet umso mehr ein, weshalb beide beim Africa-Cup nicht erste Wahl waren.

Ich bleib dabei. Die Mannschaft spielt besser als befürchtet, daran ändert auch nichts, wenn wir in Basel eingehen.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 19.02.12 @ 23:17

Z hat geschrieben:für taktikfüchse:

ich habe mir das spiel nochmals angeschaut - vor allem das gegentor habe ich etwa 10 mal angeschaut.

zuteilung auf glarners seite war sehr schlecht. nilci nimmt seinen mann zu wenig eng, glarner muss deshalb intervernieren und kommt gegen salaman zu spät. so kann dieser unbedrängt in den 5er flanken. dort hebt teixeira (und nikci) das offside auf und koch steht komplett falsch (hat auf offside gespielt und steht deshalb zu weit weg von schneuwly) der abwehrchef beda steht ebenfalls zu weit vorne (im leeren raum) und zouagi sowie barmettler greiffen erst gar nicht ein, obwohl sie am beginn der ganzen aktion sehr nah am gegenspieler standen....

leoni hätte das erkennen müssen und hätte niemals auf der linie kleben bleiben dürfen! er macht dann zwar den winkel gut zu ist aber dennoch chancenlos. er hätte den ball in den 5er runterholen oder wegfausten müssen.

für mich steht fest, barmettler, zouagi und nikci sind hauptverantwortlich, dass thun überhaupt zu dieser offensiv aktion gekommen ist und leoni ist verantwortlich für das gegentor. sein hadern im 5er gestern hat uns 2 punkte und rang 4 gekostet. auch beda ist nicht ganz unschuldig - als abwehrchef und captain ist er für die zuteilung und die offsidefalle zuständig - FAZIT: eine verkettung individueller fehler, halbherzigen einsatz und bekannten defiziten in der beherrschug des 5er sind am gegentor schuld.

hab nur die zus.fassung gesehen und finde, dass der fehler in erster linie bei teixeira liegt. wenn alle auf offside spielen, dann kann man koch keinen vorwurf machen, dass er nicht bei seinem gegenspieler steht. aber teixeira ist zwei meter weiter hinten. ob leoni den ball hätte holen können, weiss ich nicht. strafraumbeherrschung gehört auf jeden fall nicht zu seinen stärken. und natürlich sollte es schon gar nicht zu dieser flanke kommen, da war aber auch pech im spiel.

am meisten genervt hat mich, dass drmic den ball nicht zu buff rüberschiebt. meine fresse! egoismus braucht ein stürmer, keine frage, das haben wir hier schon oft diskutiert. aber wenn ein mitspieler so klar besser steht, dann MUSS der pass kommen.

und zu yassine: in einer szene auf fcz.tv lässt er gleich mehrere thuner alt aussehen. es schaut zwar (noch) nichts dabei raus, aber solche momente lassen doch das fussballerherz schneller schlagen.

gegen basel will ich chermiti für drmic von anfang an sehen und am liebsten auch yassine für nikci. die können als joker das spiel beobachten und ihre augen schulen, damit sie auch auf dem platz mal ihre mitspieler wahrnehmen.

Zapata

Beitragvon Zapata » 20.02.12 @ 2:16

drmic hat den kopf gar nicht gehoben und somit auch buff nicht gesehen, sieht man in der wiederholung sehr schön. desweiteren hätte drmic auch die eine oder andere sonst noch machen müssen, oder buff hätte beim freistoss nicht so lange gewartet als ein thuner auf der eigenen linie stand, oder thun hätte einfach nicht die einzige chance verwertet die sie hatten? enttäuschend waren einzig die tunesier, der rest hat das ganz orderntlich gemacht, es war jedenfalls nicht schlechter als gegen gc und lozärn. hauptsache nicht verlieren und selbstvertrauen gewinnen, die chancen haben wir uns erarbeitet...chunnt guet!

Schweri

Beitragvon Schweri » 20.02.12 @ 9:08

Ist immer wieder ein Erlebnis am Montag-Morgen ins Forum zu schauen.
Letzte Woche, nach dem Sieg gegen ein grottenschlechtes GC, war die Euphorie ja kaum zu bremsen und wurde von der grossen Aufholjagd gesprochen.
Heute, nach einem unglücklichem Unentschieden gegen Thun, habe ich das Gefühl dass bei Einigen die Stimmungslage so tief ist dass sie kurz davor stehen aus dem Fenster zu springen.
Wenigstens findet man immer schnell die Schuldigen und ausser Fischer wird auch immer schön abgewechselt, das finde ich noch recht fair.
Sollte gegen Basel eine Niederlage folgen höre ich schon jetzt die lautstarke Forderung nach einem Fischer Abgang.
Aber vielleicht hat er ja Schwein und wechselt Chermiti und Yassine ein, die dann beide noch ein Tor erzielen und so dem FCZ den 2:1 Sieg bringen.
Dann wird er natürlich wieder aufs Podest gehoben, damit man ihn eine Woche später nach einem Unentschieden-Spiel wieder mit Anlauf hinunterstossen kann.
Ich bin überzeugt dass Einige hier drinnen lieber verlieren um damit nacher Urs Fischer an den Karren zu fahren, statt zu siegen und einzusehen dass Fischer gar kein so schlechter Trainer ist.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 20.02.12 @ 9:46

Nach zweimaligen "darüberschlafen" habe ich noch ein paar Gedanken.
Drei Gründe für diese "Niederlage"

Chancenverwertung:
Drmic ist jung und soll die Zeit erhalten die erbraucht. Nur leider sind solche Szenen tödlich für die Rangliste. In Luzern hatte er sie gemacht, am Samstag nicht.....so was gibt es einfach. Aber sein Einsatz und vorallem sein Durchsetzungsvermögen wie bei seiner zweiten Grosschance sind wirklich Klasse.

Organisation/Führungsspieler:
Schon gegen GCN nach der roten Karte und jetzt gegen Thun nach 35 Minuten....dieser Mannschaft fehlt ein Leader auf welchen die Spieler (Gören?) auch hören. Es war ein unorganisierter Hühnerhaufer welcher gar kein Korn suchte sondern nur die eigenen Ziele verfolgte. Barmettler wäre grundsätzlich in dieser Position der Mann für die richtigen Worte im Mittelfeld gewesen, denn dieses war nach der Pause eine Zumutung.
Mit Aegerter wäre die Ordnung so extrem nicht verloren gegangen. Ob die Jungs auf ihn gehört hätte steht wieder auf einem anderen Blatt. Spieler wie Chermiti oder Chikhoui sind Nationalspieler welche verdammt noch Mal ihre Erfahrungen ins Spiel bringen sollen. Schon gegen GCN war die EInwechslung von Yassine ein Desaster. Zu diesem Zeitpunkt will ich keine Show sehen sondern eine sachliche Arbeit von der die Mannschaft profitieren kann.

Trainer:
Ja, auch wenn viele mich dafür kirtisieren werden. Für mich ist klar, dass Fischer nicht der Richtige ist für diesen Neuaufbau. Wenn er es nicht fertig bringt, dass die Mannschaft zumindest richtig steht und das System in der Defensive korrekt umsetzt dann erreicht er das Team nicht richtig. Es kann doch nicht sein, dass bei einem knappen Vorsprung es wieder einmal 20- 30 Meter Abstand zwischen dem Mittelfeld und dem Sturm bzw. der Verteidigung hat. Das nervt und zwar gewaltig.
Diese bescheuerten Auswechslungen sind wirklich des Guten zu viel. Sutter für DREI Minuten als DM......damit er noch ausgebuht werden kann............was für eine Kacke. Die Einwechslung von Yassine brachte die Organisation noch mehr in Bedrängnis und das war schon gegen die Hoppers. Ja, der Trainer ist für das System und deren Einhaltung verantwortlich und wenn er das nicht hinkriegt, dann führt er nicht richtig oder seine Mannschaft ist ein undisziplinierter Sauhaufen.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“