Gegen die Medienhetze in Sachen Fussball!

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
bluesoul

Re: Gegen die Medienhetze in Sachen Fussball!

Beitragvon bluesoul » 16.11.11 @ 12:33

Tsüri hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Was ich meine ist, dass es einen Unterschied gibt, dass aber zur Zeit weder Verband noch Medien noch Öffentlichkeit bereit sind, sich über diesen Unterschied den Kopf zu zerbrechen. Sogar Canepa kackt es langsam an, das genauer zu differenzieren. Und ich verstehe ihn. Er hat es jahrelang versucht, ist aber von einigen Idioten (Fackel- und Petardenwerfer, nicht funktionierende hochgelobte Selbstregulierung) aus seiner Sicht total verarscht worden. Ergo: Schlechte Zeiten für Pyros aller Art (vielleicht noch ausser Wunderkerzen - Pro Tausende Wunderkerzen im letzten Spiel, ich nehm eine Schachtel mit).

Ich finde es aber extrem wichtig, dass man bei diesem Thema differenziert. Die Selbstregulierung hat in den letzten Jahren sehr gut funktioniert. PUNKT. Statistisch gesehen hat die Anzahl Gewaltdelikte in den Stadien in den letzten 5 Jahren abgenommen. Dies sicher auch dank einer funktionierenden Selbstregulierung. Leute die Fackeln auf andere Fans werfen und Böller abfeuern wurden aus der Kurve verbannt (K4). Wenn die Selbstregulierung funktioniert, spricht keiner von ihr. Wenn sie mal nicht funktioniert wird sie von allen totgesagt. Am Derby hat sie nicht funktioniert. In unzähligen Spielen davor schon.
Wenn jetzt Canepa oder sonst wer ins selbe Horn bläst wie der Blick und jeden und alles verteufelt, frustriert er damit Leute, die seit Jahren darauf achten, dass keine Böller aus der Kurve abgefeuert werden und dass es keine Aggressionen aus der Kurve gibt. Kurz, Leute die seit Jahren die Kurve "regulieren" und viel Zivilcourage aufbringen um das Image der Kurve zu stärken und schlussendlich auch das des Vereins werden für ihre Arbeit fertig gemacht. Darum ist es nicht nur Canepa, der sich verarscht fühlt, sondern auch die diese Leute weil sie von Canepa in den selben Topf geworfen werden, wie diejenigen die von ihnen aus der Kurve verbannt wurden. Diese Schubladisierung führt zu Frustration. Das ist in meinen Augen eine schlimme Entwicklung. Denn ohne diese Leute geht nichts mehr. Klar ist Selbstregulierung nicht ein Allerheilmittel und es braucht meiner Meinung nach auch weitere Sicherheitsmassnahmen gegen Böller und gewaltsamen Übergriffen in den Stadien.

Magst recht haben. Die regelmässigen Böller kommen wohl von knapp neben der Kurve hinter dem Tor ganz unten. Die Leute sollte man doch aber inzwischen kennen. Und da ist wohl vor allem der Sicherheitsdienst im Stadion gefragt. Beim Derby gings möglicherweise auch einfach zu schnell, damit man noch hätte etwas dagegen unternehmen können. Auch im Osten (ich war an dem Auswärtsderby nicht dabei) wurde zu langsam oder gar nicht reagiert, als da eine Gruppe Vermummter Richtung Norden stürmte. Und was in Rom genau abging, wer weiss das schon ausser ein paar wenigen, die daneben gestanden sind. Böller gingen da aus der Kurve allerdings mehrere ab. Wie war das vor 3 Jahren in Basel? Ok, ist schon eine Weile her. Ansonsten ist wirklich nicht viel geschehen. Trotzdem. Dass nun auf Grund der zwei Ereignisse die Wogen hochgehen, auf der anderen Seite, müssen wir akzeptieren. Das Einzige, was getan werden kann ist, in den nächsten Spielen friedlich zu bleiben. Möglichst auch auf illegale Pyros für ein paar Spiele zu verzichten. Und das Gespräch mit Vereinsführung und Sicherheit weiter suchen.

Nochmals, gegen Vaslui dafür das ganze Stadion mit legalen "herzigen" Wunderkerzen. :-)

Tsüri

Beitragvon Tsüri » 16.11.11 @ 14:20

headhunters hat geschrieben:
Pumper hat geschrieben:
Tsüri hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Nur wird das in den nächsten Monaten kaum von der anderen Seite ernsthaft diskutiert werden, solange solche Scheisse wie im Derby oder in Rom passiert.

Ich rede von Pyros und nicht von Böllern. Und ja... ich weiss, dass die Öffentlichkeit den Unterschied nicht kennt. Der Verband aber hoffentlich schon.

Ein Böller gehört auch in die Kategorie Pyrotechnik. Du hast aber Recht, dass man oft nicht zwischen Pyro-Fackeln/Rauchtöpfen und Böllern unterscheidet.

Genau solche Statemants wie die von Tsüri, sind mitveranwortlich, dass wir in Teilen der Bevölkerungen als Volldeppen dastehen. Nach Differnzierung schreien, aber selbst keine Ahnung haben, das Böller auch Pyro ist. Nur weil in Fankreisen mit Pyro's Fackeln gemeint sind, heist das noch lange nicht das der Rest der Welt auch so denkt. Jeder der ein wenig Allgemeinbildung hat, weiss, dass Fakeln in die Kategorie Pyrotechnik gehören.

In der Öffentlichkeit zu behaupten Böller sind kein Pyro, ist ja schon bekloppt genug, der Öffentlichkeit zu unterstellen sie seien die, welche nicht differenzieren, ist an Dummheit wohl kaum mehr zu überbieten. Kein Wunder ist die Meinung absolut gegen uns und die Fackeln, oder würdet ihr z.B. gut finden, wenn jemand der steif und fest behauptet ein Pistole sei keine Waffe, einen Pistole erwerben könnte. Das ist so absurd und lächerlich, wie wenn in der Zeitung stehen würde: "Kinderschänder vergeht sich an Kindern" und im Schänder-Forum würde dann behauptet werden, das waren gar keine Kinder sondern kleine Jungs, die bösen Zeitungen sollen bitte differenzieren.

Also, haltet doch bitte in der Öffentlichkeit den Mund, ihr erweist der Pro-Pyro/Facklen Fraktion mit eurem unqualifizierten Geschwätz einen Bärendienst.

Easy bliibe... Ich glaube bluesoul hat meinen Punkt verstanden und an ihn war mein Post hauptsächlich gerichtet. Da dies ein Fanforum ist, dachte ich, dass man hier auch die Sprache der Fans verwenden darf, in welcher, wie Du richtig sagst, "Fackeln" mit "Pyros" gleichgesetzt werden. Aber in Anbetracht dessen, dass "die Öffentlichkeit" hier mitliest, werde ich in Zukunft aufpassen wie ein Häftlimacher, dass ich die Worte "Böller", "Fackeln" und "Pyros" richtig verwende. Peace.
Alan Greenspan hat geschrieben:Ich weiss, dass Sie meinen, dass Sie verstanden hätten, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, dass Sie wirklich realisieren, was Sie gehört haben, ist nicht das, was ich wirklich gemeint habe.

headhunters

Beitragvon headhunters » 16.11.11 @ 15:31

Tsüri hat geschrieben:Easy bliibe... Ich glaube bluesoul hat meinen Punkt verstanden und an ihn war mein Post hauptsächlich gerichtet. Da dies ein Fanforum ist, dachte ich, dass man hier auch die Sprache der Fans verwenden darf, in welcher, wie Du richtig sagst, "Fackeln" mit "Pyros" gleichgesetzt werden. Aber in Anbetracht dessen, dass "die Öffentlichkeit" hier mitliest, werde ich in Zukunft aufpassen wie ein Häftlimacher, dass ich die Worte "Böller", "Fackeln" und "Pyros" richtig verwende. Peace.

Ja, wirklich Peace. Habe mich heute morgen einfach grauenhaft aufgeregt. Tatort Pausenraum: Wieder einmal bla, bla, bla, Pyrodiskussion mit den üblichen Anti-Fussball-Alles Hooligans-Plauderis. Der Lehrling ist dabei und reist das Maul auf. Zitat: "Hey, das isch en Böller gsi, kei Pyro". Dä scheiss Blick schriibt immer vo Pyro, däbi isch en Böller gar kei Pyro". "Pyro kann man imfall kontrolliert abbrennen, Böller nicht". Betretendes Schweigen. Zurück im Büro meint mein Bürokollege: "Häsch de Lehrling ghört, de Tubbel weiss nöd emal das en Böller au Pyro isch und sottig Idiote wänd, das mer inä erlaubt kontrolliert Pyro abbzbränne". Was soll ich da noch sagen, mir gehen echt langsam die Argumente aus um Pyro noch irgenwie schön zu reden.

Peinlich ist vorallem, den Blick als dumm zu titulieren, obwohl er ja genaugenommen sogar recht hat. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, peinlich kann einem die eigene Dummheit ja nur sein, wenn sie auch bemerkt. Der Lehrling posaunt seinen Müll wohl jetzt noch rum, ohne zu merken das er sich zum Affen macht. Eigentlich schon fast tragisch.

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 16.11.11 @ 16:22

Pyros sind für mich seit je her und auch in Zukunft Fackeln. Da können die Blickjournalisten, welche das im Wikipedia (auch genannt: Die eiserne Wahrheit) nachschauen waren, noch 100x schreiben.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

headhunters

Beitragvon headhunters » 16.11.11 @ 17:33

Kr0NiK_ZH hat geschrieben:Pyros sind für mich seit je her und auch in Zukunft Fackeln. Da können die Blickjournalisten, welche das im Wikipedia (auch genannt: Die eiserne Wahrheit) nachschauen waren, noch 100x schreiben.

In diesem Zusammenhang fällt mir was ein. In meiner Dipomarbeit habe ich eine Quelle angeben die auf Wikipedia verwies. Nach dem präsentieren der Arbeit meinte der Experte: "Aber das mit Wikipedia geht dann gar nicht, da könne sie gleich den Blick zitieren". Na ja, gereicht hat es trotzdem.

Zurück zu „Fussball allgemein“