Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
eifachöppis
Herr Oberholzer

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon eifachöppis » 05.02.18 @ 15:35

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
So wie einst Real Madrid hat geschrieben:@eifachöppis, Was soll der Scheiss? Und bevor jetzt einige kommen und sagen ich wolle die Augen von der Realität verschliessen: Wenn ich eine neue habe bin ich mir durchaus bewusst dass die vorher schon mit anderen Typen gepennt hat, ein Video davon ansehen muss ich mir trotzdem nicht.

Einige nutzen die momentane Situation halt aus, um die GC-Vergangenheit von Forte wieder hervor zu holen. Bei Erfolg verstummen sie dann wieder :-)

Ich war bei der Verpflichtung gegen Forte, ich forderte (natürlich nur im Forum und Freundeskreis) die Entlassung von Forte nach dem Aufstieg.
Ich kritisierte (im nachhinein wohl zurecht) diverse Entscheidungen von Forte während der Vorrunde.
Ich habe die teilweise sehr glücklichen gewonnenen Punkte in der Vorrunde kritisch betrachtet (0-0 in Lugano, 2-1 Sieg gegen Thun, etc.)

Ja, das Bild ist hetzerisch und Blick-Niveau.
Mir egal, am Tag der Entlassung von Forte werde ich mir zufrieden ein Ueli Forte Bier gönnen.

Ich predige seit Monaten das gleiche, meiner Meinung nach ist Forte ein guter Motivator, aber alles andere als ein guter Trainer.
Lieblinge, die immer spielen, Festhalten an einem Spielsystem, mutlos in Sachen Aufstellung,... Und seine Zaubertricks bzgl. Montivation/Einstellung funktionieren wohl auch nicht mehr wie zu Beginn seiner Amtszeit.

Der Trainerwechsel ist überfällig.

sub

Beitragvon sub » 05.02.18 @ 16:00

eifachöppis hat geschrieben:
So wie einst Real Madrid hat geschrieben:@eifachöppis, Was soll der Scheiss? Und bevor jetzt einige kommen und sagen ich wolle die Augen von der Realität verschliessen: Wenn ich eine neue habe bin ich mir durchaus bewusst dass die vorher schon mit anderen Typen gepennt hat, ein Video davon ansehen muss ich mir trotzdem nicht.

Einige nutzen die momentane Situation halt aus, um die GC-Vergangenheit von Forte wieder hervor zu holen. Bei Erfolg verstummen sie dann wieder :-)

Ich war bei der Verpflichtung gegen Forte, ich forderte (natürlich nur im Forum und Freundeskreis) die Entlassung von Forte nach dem Aufstieg.
Ich kritisierte (im nachhinein wohl zurecht) diverse Entscheidungen von Forte während der Vorrunde.
Ich habe die teilweise sehr glücklichen gewonnenen Punkte in der Vorrunde kritisch betrachtet (0-0 in Lugano, 2-1 Sieg gegen Thun, etc.)

Mir egal, am Tag der Entlassung von Forte werde ich mir zufrieden ein Ueli Forte Bier gönnen.

Ich predige seit Monaten das gleiche, meiner Meinung nach ist Forte ein guter Motivator, aber alles andere als ein guter Trainer.
Lieblinge, die immer spielen, Festhalten an einem Spielsystem, mutlos in Sachen Aufstellung,... Und seine Zaubertricks bzgl. Montivation/Einstellung funktionieren wohl auch nicht mehr wie zu Beginn seiner Amtszeit.

Dito.

Demut wäre allenfalls von den Fortelovern angesagt. Jeder der Fortes Verpflichtung, die Vertragsverlängerung, sein Geschawafel, seinen Fussball, seine Konzeptlosigkeit, seine Hoppervergangenheit kritisierte, egal in welchem Ton, wurde von den Lovern immergleich mit der "Bash"-Keule diffamiert, obwohl die Argumentationen der Kritiker genau das vorneweg nahmen was sich leider nun zu bewahrheiten droht. Anstatt jetzt zuzugeben, dass Forte ein konzeptloser Schnurri und Blender ist, packt man wieder den Zweihänder gegen die aus, die von Anfang an kritisch waren.

Forte bringt den FCZ nicht weiter. Wer das nun immer noch nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die Fehler passierten aber auch wo anders. Der erste Fehler war die Verpflichtung Fortes. Der zweite war, dass man Forte nach dem Abstieg nicht gleich wieder schickte. Mission nicht erfüllt wäre die Devise gewesen. Der dritte, dass man ihn nach dem Aufstieg nicht mit Blumenstrauss und Dankesbrief verabschiedete. Diese Fehler sind nicht die Fehler von Ueli. Es sind die Fehler der sportlichen Leitung bzw. die Fehler von Kookie und deren Herrchen und Frauchen.
Mit ganz wenig Sachverstand hätte man wissen können, dass Forte noch nie langfristig etwas aufgebaut hat. Man hat schlicht bekommen was man erwarten konnte. Die einen finden das super und lässig, andere waren und sind halt ein bischen weniger begeistert.
Dä chunnt no!

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 05.02.18 @ 16:17

Rosa Martini hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Rosa Martini hat geschrieben:Die Hetze gegen den Trainer hier drin erreicht schon beinahe „Blick/Contini“ Niveau.

Auch ich verstehe dieses Forte-Bashing nicht. Einerseits beklagt man sich über den schwachen Kader und andererseits fordert man den Kopf des Trainers, der damit aus den ersten 20 Runden 28 Punkte erreicht hat.
Klar müssen jetzt wieder Punkte her, aber lasst doch die Mannschaft zuerst mal ein paar Spiele in der Rückrunde (plus Cuphalbfinal) absolvieren. Ende Februar können wir dann nochmals über die Bücher - und dies ganz abgesehen davon, dass wir eh vom Forum her keinen Trainerwechsel provozieren können.

Ich bin Forte gegenüber durchaus kritisch eingestellt.
Wie bereits erwähnt muss er nun taktische Flexibilität zeigen. Das 3-4-3 ist unseren Gegnern nun bekannt. Auch hinterfrage ich vielfach seine Personalentscheidungen, Unattraktivität,...Etc, etc.
Hier drin geht es hauptsächlich um seine Hüpfer-Vergangenheit. Im Grunde genommen bin auch ich ein „Fundi“ in dieser Beziehung. Aber er ist nun einmal hier und deshalb soll er nun die Hebel an den richtigen Enden ansetzen. Ihn bei der ersten Krise entlassen zu wollen, ist einfach Blödsinn.
P.S; Hyypiää hätte zum gleichen Zeitpunkt bereits 4 Goalie-Rochaden hinter sich...

Da hast du völlig recht. Wir haben in den letzten fünf Liga-Spielen zuerst zwei wichtige Siege gegen Güllen und Lausanne eingefahren und dann drei wichtige Spiele verloren (gegen Luzern, LS und Thun). Den Trainer zum jetzigen Zeitpunkt zu entlassen, kommt nicht infrage. Ich bin und war nie ein Forte-Basher und hoffe sehr, dass er das Steuer noch herumreissen kann.

ABER wir haben in den letzten beiden Spielen gegen LS und Thun 9 Gegentreffer erhalten und ich finde nicht, dass man das einfach als Pech abtun kann, wie einige hier geschrieben haben. Wenn das gegen Güllen und Luzern nicht korrigiert wird, finde ich, dass Forte gehen sollte. Nach einer solchen Serie würde ich nämlich auch in den beiden Spielen gegen die Hoppers ohne Trainerwechsel schwarzsehen...

Ich hoffe deshalb schwer auf einen Kurswechsel in Güllen, am besten mit einer Viererkette.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 05.02.18 @ 16:31

sub hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:

Dito.

Demut wäre allenfalls von den Fortelovern angesagt. Jeder der Fortes Verpflichtung, die Vertragsverlängerung, sein Geschawafel, seinen Fussball, seine Konzeptlosigkeit, seine Hoppervergangenheit kritisierte, egal in welchem Ton, wurde von den Lovern immergleich mit der "Bash"-Keule diffamiert, obwohl die Argumentationen der Kritiker genau das vorneweg nahmen was sich leider nun zu bewahrheiten droht. Anstatt jetzt zuzugeben, dass Forte ein konzeptloser Schnurri und Blender ist, packt man wieder den Zweihänder gegen die aus, die von Anfang an kritisch waren.

Forte bringt den FCZ nicht weiter. Wer das nun immer noch nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die Fehler passierten aber auch wo anders. Der erste Fehler war die Verpflichtung Fortes. Der zweite war, dass man Forte nach dem Abstieg nicht gleich wieder schickte. Mission nicht erfüllt wäre die Devise gewesen. Der dritte, dass man ihn nach dem Aufstieg nicht mit Blumenstrauss und Dankesbrief verabschiedete. Diese Fehler sind nicht die Fehler von Ueli. Es sind die Fehler der sportlichen Leitung bzw. die Fehler von Kookie und deren Herrchen und Frauchen.
Mit ganz wenig Sachverstand hätte man wissen können, dass Forte noch nie langfristig etwas aufgebaut hat. Man hat schlicht bekommen was man erwarten konnte. Die einen finden das super und lässig, andere waren und sind halt ein bischen weniger begeistert.

Sub du hast eigentlich mehrheitlich gute Argumente und kannst diese auch mehrheitlich sachlich rüberbringen. Und du magst durchaus recht haben, was Forte anbelangt, aber wir wiederholen uns da (siehe anfangs Saison), wie hätte man das alles verkaufen können!? Einen Aufstiegstrainer mit guter Euro Kampagne und Cupsieg (und dies alles innerhalb eines Jahres erreicht) entlassen!? Das wäre zwar vielleicht mutig gewesen, aber erstens von einem wie Cillo doch nicht zu erwarten und zweitens auch nur dann mutig und sinnvoll, wenn man jemand viel besseres überhaupt hätte verpflichten können und was auch noch finanziell machbar gewesen wäre. Man darf doch nicht vergessen, woher wir kommen, dass wir wohl kaum im Geld schwimmen und uns leider nicht alles leisten können.

Was man sich sicher fragen kann, warum man nach dem Abstieg nicht etwas Neues probiert hat. Aber der Cupsieg war halt eminent wichtig für den Club und somit Cillo wieder Feuer und Flamme vom Trainer. Und mMn musste man alles daransetzen so schnell wie möglich wieder raufzukommen und hatte keine Zeit was aufzubauen und da war Forte vielleicht einfach auch der Richtige.

Frage an dich, wenn hätte man dann nach der Entlassung von Sami holen sollen? War viel besseres überhaupt auf dem Markt und so schnell verfügbar? Und wenn würdest du jetzt vorschlagen, wie gesagt, was auch finanziell machbar und zudem verfügbar ist.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Free Miguel...

So wie einst Real Madrid

Beitragvon So wie einst Real Madrid » 05.02.18 @ 16:38

Mal unabhängig davon ob das mit dem Forte Lover jetzt auf mich oder allgemeiner gemünzt war, bin ich doch immer wieder sprachlos, wie einige User die hier sonst immer von den Medien mehr Differenziertheit wünschen, hier ein schwarz-weiss denken an den Tag legen und mit pauschalen Rundumschlägen auf alle Spieler und Funktionäre einschlagen die irgendwie irgendwann Mal den Unmut auf sich gezogen haben.

Zu Forte: Ich bin weiss Gott kein riesen Fan von ihm, ich finde seine Verpflichtung hatte einige positive Aspekte, bin aber auch eher skeptisch was die langfristige Vision mit ihm angeht. Was aber auf jeden Fall gesagt werden muss, Forte hat den Aufstieg souverän geschafft, eine Mannschaft mit unglaublichem Teamgeist geformt und uns eine längere Zeit in der Nati B erspart. Dass nicht alles in dieser Saison nur auf sein Konto geht ist klar, aber ein Selbstläufer ist so ein Wiederaufstieg definitiv nicht. Auch die Hinrunde war gut, wir sind auf dem dritten Platz, weiter vorne als 90% der Fans es vorausgesehen hätten. DIe Liga ist momentan so ausgeglichen wie ewig nicht mehr, und wer das Gefühl hat wir müssten uns unangefochten in der Spitzengruppe platzieren können ist meiner Meinung nach ziemlich illusorisch. Wir haben ein knapp überdurchschnittliches Kader, und mit dem bisher im Bereich des möglichen gute Resultate erzielt.

Ich hoffe wir werden bald für die mittel- bis langfristige Zukunft planen, ein Konzept für die erste Mannschaft finden, dass auch in der Academy durchgezogen wird, und einen Trainer finden der dieses Konzept bestmöglich umsetzen kann. Doch so schön das auf dem Papier klingt, so schwierig ist das in der Realität umzusetzen. Wir werden nicht alle paar Jahre einen neuen Favre an der Seitenlinie haben und den attraktivsten Fussball der Liga spielen, wir müssen der Realität ins Auge sehen und uns eingestehen dass wir ein durchschnittlicher SL Klub sind. Nicht mehr und nicht weniger.

sub hat geschrieben:Man hat schlicht bekommen was man erwarten konnte. Die einen finden das super und lässig, andere waren und sind halt ein bischen weniger begeistert.

Man konnte einen direkten Wiederaufstieg, den 3. Platz nach der Vorrunde und den Cup Halbfinal erwarten? Deinen Optimismus möchte ich haben.. :-)

Versteht mich nicht falsch, ich finde auch nicht alles grossartig und bin der Meinung wir haben den Messias an der Seitenlinie und eine wahnsinnige Spielkultur auf dem Rasen, aber vergesst nicht wo wir letztes Jahr waren, etwas mehr Geduld und Demut wären meiner Meinung nach angebracht.

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 05.02.18 @ 16:51

So wie einst Real Madrid hat geschrieben:Mal unabhängig davon ob das mit dem Forte Lover jetzt auf mich oder allgemeiner gemünzt war, bin ich doch immer wieder sprachlos, wie einige User die hier sonst immer von den Medien mehr Differenziertheit wünschen, hier ein schwarz-weiss denken an den Tag legen und mit pauschalen Rundumschlägen auf alle Spieler und Funktionäre einschlagen die irgendwie irgendwann Mal den Unmut auf sich gezogen haben.

Zu Forte: Ich bin weiss Gott kein riesen Fan von ihm, ich finde seine Verpflichtung hatte einige positive Aspekte, bin aber auch eher skeptisch was die langfristige Vision mit ihm angeht. Was aber auf jeden Fall gesagt werden muss, Forte hat den Aufstieg souverän geschafft, eine Mannschaft mit unglaublichem Teamgeist geformt und uns eine längere Zeit in der Nati B erspart. Dass nicht alles in dieser Saison nur auf sein Konto geht ist klar, aber ein Selbstläufer ist so ein Wiederaufstieg definitiv nicht. Auch die Hinrunde war gut, wir sind auf dem dritten Platz, weiter vorne als 90% der Fans es vorausgesehen hätten. DIe Liga ist momentan so ausgeglichen wie ewig nicht mehr, und wer das Gefühl hat wir müssten uns unangefochten in der Spitzengruppe platzieren können ist meiner Meinung nach ziemlich illusorisch. Wir haben ein knapp überdurchschnittliches Kader, und mit dem bisher im Bereich des möglichen gute Resultate erzielt.

Ich hoffe wir werden bald für die mittel- bis langfristige Zukunft planen, ein Konzept für die erste Mannschaft finden, dass auch in der Academy durchgezogen wird, und einen Trainer finden der dieses Konzept bestmöglich umsetzen kann. Doch so schön das auf dem Papier klingt, so schwierig ist das in der Realität umzusetzen. Wir werden nicht alle paar Jahre einen neuen Favre an der Seitenlinie haben und den attraktivsten Fussball der Liga spielen, wir müssen der Realität ins Auge sehen und uns eingestehen dass wir ein durchschnittlicher SL Klub sind. Nicht mehr und nicht weniger.

sub hat geschrieben:Man hat schlicht bekommen was man erwarten konnte. Die einen finden das super und lässig, andere waren und sind halt ein bischen weniger begeistert.

Man konnte einen direkten Wiederaufstieg, den 3. Platz nach der Vorrunde und den Cup Halbfinal erwarten? Deinen Optimismus möchte ich haben.. :-)

Versteht mich nicht falsch, ich finde auch nicht alles grossartig und bin der Meinung wir haben den Messias an der Seitenlinie und eine wahnsinnige Spielkultur auf dem Rasen, aber vergesst nicht wo wir letztes Jahr waren, etwas mehr Geduld und Demut wären meiner Meinung nach angebracht.

Und falls wir solche Konzept Trainer finden und diese dann alle die wunderschönen Vorstellungen von einigen hier auch noch umsetzen, wird es leider trotzdem Probleme geben, nämlich diese, dass diese Trainer uns sehr schnell auch wieder abgeworben werden oder sie uns selber verlassen wollen, um weiterzukommen. So ist leider der moderne Fussball. Wir könnten natürlich auch dort ansetzten und immer eigene Trainer fördern und dann diese wieder durch eigene ersetzen, aber das hatten wir doch auch schon mal mit Urs und Urs.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Free Miguel...

sub

Beitragvon sub » 05.02.18 @ 16:53

Für die Mission Nicht-Abstieg hätte ich Challandes geholt. Der war verfügbar und wäre sofort bereit gestanden. Er kannte den Club und er ist m.E. ebenfalls ein guter Motivator. Auch ihn hätte ich nicht behalten wollen, weder bei erfolgreicher Mission noch bei Abstieg.
Die definitiv viel schwierigere Aufgabe wäre es gewesen, einen neuen Trainer für etwas längerfristiges zu holen. Ich war schon damals angetan vom Fussball Celestinis. Zu der Zeit wären unsere Karten sehr, sehr gut gestanden ihn zu holen.
Ansonsten hätte ich mir erhofft, dass man einem Jungen eine Chance gibt. Einem der noch keinen Namen hat aber der z.B. von Leuten im Verband als Trainer der Zukunft angesehen wird. Die hätten die Nachwuchsphilosophie drin. Die würden modernen Fussball spielen lassen.
Wieso z.B. nicht Marc Schneider? Das wäre mutig gewesen. Ich halte diesen nicht für den Übertrainer aber für einen grundsoliden Arbeiter der bereit ist sich täglich weiter zu entwickeln. Plus: er spielte unter Favre, hatte dort seine grösste Zeit. Er weiss was man aus einem Kader herausholen kann.

@so wie einst: Den Wiederaufstieg habe ich in der Tat, mit den getätigten Transfers und der Versicherung das Budget gleich zu halten, erwartet. Den 3. Platz nicht. Wobei ich dort wie "eifachöppis" sehr kritisch war und die Platzierung nicht überbewerten wollte. Ich kritisierte immer wieder, dass kein System und keine spielerische Entwicklung erkennbar sei.
Dä chunnt no!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“