Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
s'Efeu

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon s'Efeu » 12.12.11 @ 17:10

Z hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Glaubt Ihr wirklich, dass sich das Gesicht der Mannschaft bis Frühjahr ändern wird? Dazu müsste uns irgendjemand formschwache Spieler wie Djuric, Phönsi oder Barmettler abkaufen. Interesse scheint niemand zu haben. Höchstens Rodriguez oder Mehmedi könnten für gutes Geld den Verein wechseln, sofern Canepa nicht wieder zu viel verlangt.

Stand jetzt glaube ich, dass es weder Zu- noch Abgänge geben wird und dass wir damit bis Ende Saison zwischen Mittelfeld und Barrageplatz herumwursteln. Wir haben eine charakterlose Mannschaft, die sich nur für sich, nicht aber für den Verein interessiert.

Es ist natürlich schon ein Vorteil, wenn die Protagonisten aus der Region stammen. Die Basler Mannschaft besteht zu einem grossen Teil aus Baslern (Frei, Streller, Huggel, Shaqiri, Schürpf, T. Xhaka. G. Xhaka, Sommer, Degen, Stocker (kein echter Basler, aber seit Juniorenalter ein Chemiker)), die sich mit ihrer Region/ihrem Verein identifizieren.

ähhhm sorry, aber sommer ist ein "zürcher"(glaube ich zumindest)

bei uns spielen ebenfalls viele aus der region:
rodriguez
nikci
buff
brecher
barmettler
brunner
schönbächler
drmic
mehmedi
leoni - zwar kein zürcher aber schon sehr lange in ZH
margairaz - zwar kein zürcher, aber schon sehr lange in zürich
alphonse - zwar kein zürcher, aber schon sehr lange in zürich (vergleichbar mit chipperfield in bisel)

p.s. und ich bin mir sicher, dass wir 2-3 neuzugänge sowie 3-5 abgänge haben werden (bickel hat sich mal in diese richtung geäussert)

Yep

eifachöppis hat geschrieben:Am Yann Sommer cha mer nümä hälfä. Het wohl tatsächlich z viel Chemikalie i dä Luft in Basel, andersch chani mir die Ussag nid erkläre!

Der Alltag liegt weit unter ihm. Die Champions-League-Sterne sind zum Greifen nah. Yann Sommer sitzt in der Bar Rouge im 31. Stock des Messeturms, blickt aus dem Fenster und zeigt strahlend in Richtung St. Jakob-Park: «Basel ist meine Stadt. Beim FCB im Tor zu stehen, ist die Erfüllung eines Bubentraums.» Nur akustisch wollen die Worte nicht passen. Yann Sommer redet in astreinem «Züritüütsch» – und ärgert sich selber am meisten darüber. «Ich bringe den Akzent einfach nicht weg.»
Quelle: Schweizer Illustrierte
Es heisst ja au Internet, susch würs Interbös heisse.

S.W.Z.

Pyle

Beitragvon Pyle » 12.12.11 @ 17:20

@Z

Welche Abgänge soll es dann geben? Wie gesagt, dazu müsste jemand Interesse an unseren unmotivierten und formschwachen Spielern zeigen. Da kann der gute Fredy noch so Sprüche klopfen. Und ohne Abgänge gibts auch kein Cash, das für gezielte Neueinkäufe nötig wäre.

Klar spielen auch einige aus der Region bei uns, aber die sind mit Ausnahme von Rodriguez (ob die von dir genannten Auswärtigen sich wirklich mit Zürich identifizieren, ist ungewiss) keine Leistungsträger.

Bei den Baslern sieht es ganz anders aus. Die Leistungsträger stammen alle aus der Region. (Sommer ist ursprünglich ein Romand, der mit sechs oder sieben Jahren von der Goldküste nach Basel gezogen war und sich als Basler bezeichnet)

alpo

Beitragvon alpo » 12.12.11 @ 23:13

@Dräcksocke
Vielleicht ist es ein Zufall, dass dein Posting gleich auf meines folgte, bzw deine Schelte nicht mich betraf.
Falls du mich aber als Mediennachplaperi und Fussballchnuschti hinstellen willst, kann ich dir gerne noch deutlicher erklären wo du dir den zusammengerollten Blick hineinschieben kannst !
Obwohl ich nach dem durchlesen der Folgepost's wieder in einem ähnlich angesäuerten Zustand vor dem Kasten sitze, versuche ich meine Kritik an der sportlichen Leitung etwas "sachlicher" zu formulieren.
Was ich verstehe:
Fischer wird nicht entlassen und er bittet nicht um Freistellung (Trainerentlassungen bringen in den wenigsten Fällen eine positive Wirkung, ausser bei Bregy... Während der Hotz-Zeit hatten wir sehr viele Trainer, welche vorher und nachher Erfolg hatten. Bei uns blieb er aus.)
Fischer ist erst im 2Jahr für ein Fanionteam zuständig. Logisch macht er Fehler. Hoffe er lernt schnell. Obwohl ich einige Trainings gesehen habe, masse ich mir keineswegs an, auch nur das geringste vom Innenleben zu wissen, geschweige den zu Verstehen. Auch was Gämperle, Hänzi, Baumgartner für einen Einfluss haben, weiss ich nicht. Ein Bauchgefühl haben darf ich aber und das ist gespalten.
Was ich nicht verstehe ist (ist sicher nicht im vollen Umfang Fischer anzulasten):
- Torhüterhickhack
- Innenverteidigung (Lösung Tex/Beda) Barmettler, Stahel, Magnin, Koch
- das sture Festhalten an Schönbis-Flügelposition
- das sture Festhalten an Margeraz 8er Position
- das es nicht möglich ist, dass Chermiti in den Lauf angespielt wird
- das man nicht erst mal versucht, nicht zu verlieren (gilt für die ganze Medienarbeit) sondern immer von drei Punkten spricht und dann alles, von der Taktik über Kampfbereitschaft bis hin zur Leidenschaft vermissen lässt, was für 3Punkte nötig wäre.
- das viel zu lange Ballhalten, dass Versteckis des Anzuspielenden, die Latten- und Pfostenschüsse, kommen bei allen Vereinen mit "Ambitionen" vor, welche sich unerwartet oder unverhofft im Keller wieder finden
- eine Stamm 7 oder 8 (11 ist gemeint) wurde nicht gefunden. Für mich, zu viele wechsel in der Anfangsformation
Mein Bauchgefühl:
Da schon mehrfach Kundgetan wurde (Bickel), dass man sich bewusst ist, dass die Mannschaft "sensibel" sei, aber diesbezüglich keine Änderungen vorgenommen hat, ist mein Glaube an grössere Änderungen eher gering.
Auch auf Grund von a) solche Spieler sind teuer, nicht einfach zu finden und wollen ev gar nicht zu uns kommen. Auch müsste man Spieler abgeben können oder solche, bei welchen der Vertrag ausläuft freistellen oder in die U21 verschieben.
Alphonse will weg, Djuric, Margeraz, Leoni auch. Ev noch Nikci. Wie fühlen sich da wohl Spieler, die nicht weg wollen und trotzdem im 2ten oder 3ten Glied stehen? Meiner Meinung nach wären 16 (da nur noch Axpo) Spieler genug, auch mit Hilfe einer positiven Aura, um den Karren anzustossen.... (mir ist es bewusst, dass es alles andere als einfach ist, grössere Rochaden im Team vorzunehmen)

Ich bin ein Laie, dass ist mir bewusst, will auch keinem der Fachmänner (im Verein, im Forum hat sich noch keiner als solcher entpuppt) an den Karren fahren.
Trotzdem ist mein Bauchgefühl eher skeptisch.
Betitelt mich einfach nicht mehr als Mediennachplapperi, vor allem nicht bei solchen Printmedien (im Sportbereich und die NZZ mal teilweise ausgenommen) welche über die Axpo berichten

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 13.12.11 @ 13:03

Nein, alpo habe nicht dich gemeint, finde deine Posts sehr gut, solche Fragen stellen ist absolut legitim, stelle mir ja auch solche Fragen, aber finde man sollte, nur weil man eine andere Sicht der Dinge hat wie UF, nicht auf ihm rumhacken, wie es eben gewisse Schundblätter tun.

Schön dass sich Hr. Yellow wieder mal persönlich angegriffen fühlt und gleich zum Rundumschlag ansetzt, obwohl er selber auch, wie so viele hier drinnen, keinen Respekt vor Fischers Arbeit haben und nur nörgeln und alles besser wissen und einfach keine Geduld haben und dann noch seinen Kopf fordern!

Und nein Gulp ich bin nicht Fischers PR-Manager, aber darf auch Fakten bringen und die besagen das wir Resultatmässig, mind. in der Meisterschaft im letzten Drittel einen Schritt vorwärts gemacht haben. Und aufs Resultat kommts schlussendlich an.

FCZmiga wenn nur das Budget regieren würde, wäre Basel jedes jahr in den letzten 10 Jahren Meister geworden, wäre in Deutschland im Bayern Meister etc....und unser Budget ist zwar mit 17-22 Mio. hoch, aber eben doch nicht sooo viel höher als das, der anderen Vereine. Es ist vom Budget her eher eine Sensation, dass wir in den letzten Jahren 3x vor Basel waren (die ein doppelt so ein hohes Budget haben) wie dass wir nicht immer unter den ersten fünf anzutreffen sind....

Luke hat geschrieben:Wichtig erscheint mir, dass der FCZ auch realisiert, dass er mitten im Abstiegskampf steckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere Klubführung noch immer glaubt, dass wir mit Basel Schritt halten können. Vergesst das, das war letzte Saison so. Wir brauchen Spieler, die mental bereit sind, auch im Abstiegskampf bestehen zu können. Wenn man auf Platz 8 steht, steckt man im Sumpf! Da nützen uns Ballzauberer und Jonglierkönige wenig bis nichts.

Vielleicht befindet sich Lausanne im Abstiegskampf, vielleicht...auch diese Betittlung ist noch verfrüht. Immer diese Pankik und Polemikmacherei...Wenn man im letzten Drittel der Meisterschaft oder bei den letzten 5 Spielen noch so da steht kann man mal von Abstiegskampr anfangen zu reden.

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 13.12.11 @ 13:20

Dräcksocke hat geschrieben:Nein, alpo habe nicht dich gemeint, finde deine Posts sehr gut, solche Fragen stellen ist absolut legitim, stelle mir ja auch solche Fragen, aber finde man sollte, nur weil man eine andere Sicht der Dinge hat wie UF, nicht auf ihm rumhacken, wie es eben gewisse Schundblätter tun.

Schön dass sich Hr. Yellow wieder mal persönlich angegriffen fühlt und gleich zum Rundumschlag ansetzt, obwohl er selber auch, wie so viele hier drinnen, keinen Respekt vor Fischers Arbeit haben und nur nörgeln und alles besser wissen und einfach keine Geduld haben und dann noch seinen Kopf fordern!

Und nein Gulp ich bin nicht Fischers PR-Manager, aber darf auch Fakten bringen und die besagen das wir Resultatmässig, mind. in der Meisterschaft im letzten Drittel einen Schritt vorwärts gemacht haben. Und aufs Resultat kommts schlussendlich an.

FCZmiga wenn nur das Budget regieren würde, wäre Basel jedes jahr in den letzten 10 Jahren Meister geworden, wäre in Deutschland im Bayern Meister etc....und unser Budget ist zwar mit 17-22 Mio. hoch, aber eben doch nicht sooo viel höher als das, der anderen Vereine. Es ist vom Budget her eher eine Sensation, dass wir in den letzten Jahren 3x vor Basel waren (die ein doppelt so ein hohes Budget haben) wie dass wir nicht immer unter den ersten fünf anzutreffen sind....

Luke hat geschrieben:Wichtig erscheint mir, dass der FCZ auch realisiert, dass er mitten im Abstiegskampf steckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere Klubführung noch immer glaubt, dass wir mit Basel Schritt halten können. Vergesst das, das war letzte Saison so. Wir brauchen Spieler, die mental bereit sind, auch im Abstiegskampf bestehen zu können. Wenn man auf Platz 8 steht, steckt man im Sumpf! Da nützen uns Ballzauberer und Jonglierkönige wenig bis nichts.

Vielleicht befindet sich Lausanne im Abstiegskampf, vielleicht...auch diese Betittlung ist noch verfrüht. Immer diese Pankik und Polemikmacherei...Wenn man im letzten Drittel der Meisterschaft oder bei den letzten 5 Spielen noch so da steht kann man mal von Abstiegskampr anfangen zu reden.

auch wenn ich kein fan von uf bin, hoffe ich doch sehr, dass er zumindest in diesem punkt etwas realitätsnaher ist als du. wenn man nach der hälfte der meisterschaft mit der schlechtesten heimbilanz (ja, sogar noch ein punkt weniger als lausanne)
gerade mal ein pünktchen vor dem barrage platz steht, sorry, dann sollte man sich gescheiter nach hinten orientieren und auch so auftreten. aber vermutlich sind uf und seine spieler gedanklich dort, wie du es formulierst. da kann ich nur sagen: gute nacht!
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

yellow

Beitragvon yellow » 13.12.11 @ 13:25

Dräcksocke hat geschrieben:Schön dass sich Hr. Yellow wieder mal persönlich angegriffen fühlt und gleich zum Rundumschlag ansetzt, obwohl er selber auch, wie so viele hier drinnen, keinen Respekt vor Fischers Arbeit haben und nur nörgeln und alles besser wissen und einfach keine Geduld haben und dann noch seinen Kopf fordern!

Schön, dass Hr. Dräcksocke eindrücklich bewiesen hat, dass er die Wörter "Rundumschlag" und "Besserwisser" nicht wirklich verstanden hat.
Mein Posting war nämlich eine Reaktion auf seine Rundumschläge gegen alle, die nicht seine heilige Fussballmeinung teilen. Aber lassen wir das.
Wichtiger ist mir eigentlich Punkt zwei. Das was er als Besserwisserei bezeichnet, beschränkt sich eigentlich darauf, dass ich beim FCZ in der Vorrunde kein Spielsystem erkennen konnte. Aber ich denke mal, bei so viel Fussballfachverstand, wie ihn Hr. Dräcksocke besitzt, wird er mir ein solches mit Leichtigkeit aufzeigen können. Mein Dank ist ihm schon jetzt gewiss.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 13.12.11 @ 17:41

yellow hat geschrieben:
Dräcksocke hat geschrieben:Schön dass sich Hr. Yellow wieder mal persönlich angegriffen fühlt und gleich zum Rundumschlag ansetzt, obwohl er selber auch, wie so viele hier drinnen, keinen Respekt vor Fischers Arbeit haben und nur nörgeln und alles besser wissen und einfach keine Geduld haben und dann noch seinen Kopf fordern!

Schön, dass Hr. Dräcksocke eindrücklich bewiesen hat, dass er die Wörter "Rundumschlag" und "Besserwisser" nicht wirklich verstanden hat.
Mein Posting war nämlich eine Reaktion auf seine Rundumschläge gegen alle, die nicht seine heilige Fussballmeinung teilen. Aber lassen wir das.
Wichtiger ist mir eigentlich Punkt zwei. Das was er als Besserwisserei bezeichnet, beschränkt sich eigentlich darauf, dass ich beim FCZ in der Vorrunde kein Spielsystem erkennen konnte. Aber ich denke mal, bei so viel Fussballfachverstand, wie ihn Hr. Dräcksocke besitzt, wird er mir ein solches mit Leichtigkeit aufzeigen können. Mein Dank ist ihm schon jetzt gewiss.

Spielsystem, Spielsystem...kannst du bei allen anderen ASL-Trainern ein Spielsystem erkennen? Unter Favre konnte man dies wahrhaftig...wenn sich alle Nörgler noch an dieser Zeit festhalten und diesen Fussball als Massstab nehmen, wo das Spielermaterial wesentlich talentierter war (wenn man nur mal sieht, wo die alle spielen) sollen sie doch zuhause bleiben und auf eine neue Ära warten, wo ALLES stimmt.
Zu UF: z.B konnte man zumindest erkennen er gegen Servette in der 2. HZ defensiver spielen liess und allg. auch in einem 4-5-1 mit Margi hinter der Spitze (und nicht als 8er)spielen liess...klar nahm das Spiel gegen vorne ab...und alle wettern dann, man habe aufgehört Fussball zu spielen...Fussball besteht nicht nur Offensivspektakel...sonst könnt ihr Nörgler alle gleich nur noch Barca schauen gehen...sorry die Zeiten unter Favre sind vorbei. Fischer lässt anderst spielen. Und nachdem man in der Anfangsphase der Saison viele dumme Gegentore erhalten hatte, musste der Fokus, wie es UF auch gesagt hatte, auf die Defensive gelegt werden. Dass dies nicht immer schön aussieht, hatte man gegen Sion auch in der 2. HZ gesehen, aber auch dort gab es "nur" einen Gegentreffer und der aus einem Standard, der Leoni schon fast Standardmässig rein liess, weil er noch nie ein Hirsch gewesen ist, beim rauslaufen auf hohe Bälle/Flankenbälle!
Wenn man aber nur schon die Zusammenfassung des Sion-Spiels anschaut, sieht man, dass einige Angriffszüge bestimmt durchdacht gewesen warennur schon die erste Szene über links mit Rodrguez, Djuric und Mehmedi....oder die Szene mit Mehemdis abgelenkten Lattenschuss von Chermit aufgelegt....
Es ist nicht einfach nur alles schlecht, weil man momentan achter ist.

Tschik Cajkovski hat geschrieben:auch wenn ich kein fan von uf bin, hoffe ich doch sehr, dass er zumindest in diesem punkt etwas realitätsnaher ist als du. wenn man nach der hälfte der meisterschaft mit der schlechtesten heimbilanz (ja, sogar noch ein punkt weniger als lausanne)
gerade mal ein pünktchen vor dem barrage platz steht, sorry, dann sollte man sich gescheiter nach hinten orientieren und auch so auftreten. aber vermutlich sind uf und seine spieler gedanklich dort, wie du es formulierst. da kann ich nur sagen: gute nacht!

Sorry Tschik...die Realität ist, dass Statistiken nichts aussagen und man überhaupt nicht sagen kann was passiert. Das man Statistiken immer so drehen kann, dass sie negativ oder positv gewertet werden können, solltest du auch wissen. Denn wann waren, wir das letzte Mal so schlecht. Statistisch gesehen müsste es wieder aufwärts gehen, weil es, in letzter Zeit nicht so oft vorgekommen ist....aber eben, wer weiss dies schon.
Es kann sogar sein, dass Lausanne so viele Punkte in der Rückrunde macht wie Basel in der Vorrunde und umgekehrt.
Man kann höchstens sagen, dass die einen Mannschaften vom Material eig. besser sein müssten.
Nach 27 Runden kann man mal von Abstiegskampf zu reden beginnen, wenn mans auch nicht mehr unbedingt selber in der Hand hat. Genau wie beim Kampf um den Titel...jede Mannschaft wird noch verlieren und Punkte liegen lassen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“