Es war die eine Niederlage zu viel: Nach dem 2:3 am Sonntag im Stadtderby gegen GC wurde Urs Meier als FCZ-Trainer entlassen. Ad interim übernimmt der bisherige Teammanager Massimo Rizzo die Leitung der Mannschaft, assistiert von Konditionstrainer Alex Kern. Meier war seit November 2012 Cheftrainer des Clubs.
Erst vier Partien hat der FC Zürich in dieser Saison bestritten, drei in der Meisterschaft und eine in der Europa League – keine davon konnte er gewinnen. Zu kämpfen hatte Meier mit einer schier endlosen Absenzenliste: Gegen GC fehlten neun Spieler wegen einer Verletzung, zudem war Cabral gesperrt. Trotzdem hatte der FCZ im Stadtderby zweimal einen Rückstand ausgleichen können, auf das 2:3 durch Florian Kamberi in der 93. Minute konnte er indessen nicht mehr reagieren.
Wer Meiers Nachfolger wird, ist zur Zeit offen.
Quelle: tagi online
Ist es nur die Hoffnung, die mich das "bisherige" auf neue Strukturen deuten lässt?
Dass Meier nicht mehr Cheftrainer ist, find ich gut. Würde ihn im Academy-Bereich noch bei uns sehen. Bin kein Fan von ihm, aber er ist ein verdienter Mitarbeiter des FCZ, den lässt man so nicht fallen.
Wichtiger ist die Schaffung eines echten Sportchefs/Technischer Direktor im Organigramm. Eine optimale Besetzung hatten wir mit Bernet schon mal, der ist mittlerweile leider nicht mehr zu haben. Da hat man einen riesigen Fehler gemacht. Kenne mich zu wenig gut auf dem Markt aus um eine Alternative zu kennen, aber wichtiger als ein gutes Netzwerk wäre mir die Fähigkeit konzeptionell und langfristig arbeiten zu können. Ein Bernet-Klon sozusagen, gerne auch etwas jünger.