Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Luke

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Luke » 27.10.11 @ 10:54

Di Matteo hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Luke hat geschrieben:In der Winterpause muss gnadenlos analysiert und aufgeräumt werden. Und zwar von zu oberst bis zu unterst ...!

Lass dich bitte etwas aus der Reserve locken. Wie genau stellst du dir das vor? An welche Spieler denkst du konkret? Auf was beziehst du das Zuoberst - teuere Spieler oder Staff oder sogar noch höher?

meines erachtens müssen im winter die weichen für den sommer gestellt werden.

Nun, ich versuche mich mal aus der Reserve zu locken:
Zuoberst steht Canepa:
Es wäre vermessen, seinen Rücktritt zu fordern. Wir können froh sein, einen aktiven Präsidenten zu haben, der auch noch über ein bisschen Kleingeld verfügt. Trotzdem sollte sich Canepa endlich etwas zurückhaltender geben. Er erinnert mich ein wenig an Napoleon oder Blocher. Kleingewachsene müssen halt immer zuvorderst stehen! Etwas weniger Medienpräsenz, etwas realistischere Zielsetzungen, und schon haben wir einen guten Präsi.

Fredy Bickel:
Ich gebe zu, dass ich lange ein riesiger Fan von Bickel war. Mittlerweile stufe ich ihn zwar immer noch hoch ein, aber er ist vom Übermenschen zum normalsterblichen Sportchef geworden. Wann war der letzte Transferkracher? Wann wurde letztes Mal eine grosse Ablösesumme eingefahren? Wieso haben wir keinen "Sauhund" im Team? Ich weiss, Fredy kann nicht alles selbst entscheiden, er kann kein Geld hereinzaubern. Aber trotzdem, seine Form war auch schon besser. Ich hoffe, dass Fredy bleibt und aus seinen Fehlern lernt. Zudem sollte er gegenüber den Medien weniger weinerlich auftreten. Es hat sich nicht alles gegen den FCZ verschworen.

Fischer und Team:
Sehe ich wie Di Matteo: Knallharte Analyse in der Winterpause! Die auslaufenden Verträge genau anschauen. Will man z.B. einen Margairaz wirklich behalten zu diesem Preis? Goaliefrage entscheiden! Sind unsere Ausländer das viele Geld wert? Mit welchem Spieler kann noch Kohle gemacht werden? Auf wen setzen wir in Zukunft? Vielleicht den einen oder anderen Spieler trotz laufendem Vertrag verkaufen oder ausleihen. Es muss die richtige Mischung wieder gefunden werden!
Und: Ist Fischer der richtige Trainer für die Zukunft? Ich weiss es nicht, die nächsten Spiele werden es aber weisen ...
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 27.10.11 @ 11:10

Luke hat geschrieben:Fredy Bickel:
Ich gebe zu, dass ich lange ein riesiger Fan von Bickel war. Mittlerweile stufe ich ihn zwar immer noch hoch ein, aber er ist vom Übermenschen zum normalsterblichen Sportchef geworden.

das sehe ich auch so.
vielleicht gehe ich mit bickel etwas zu hart in's gericht.
aber: leider glaube ich, dass er ungemein von favre profitiert hat.
somit ist natürlich auch seine transferbilanz in der ärä favre positiv.
selbstverständlich hat auch favre von bickel profitiert.
ich denke, dass dieses gespann einfach gepasst hat.

Luke

Beitragvon Luke » 27.10.11 @ 11:27

Di Matteo hat geschrieben:
Luke hat geschrieben:Fredy Bickel:
Ich gebe zu, dass ich lange ein riesiger Fan von Bickel war. Mittlerweile stufe ich ihn zwar immer noch hoch ein, aber er ist vom Übermenschen zum normalsterblichen Sportchef geworden.

das sehe ich auch so.
vielleicht gehe ich mit bickel etwas zu hart in's gericht.
aber: leider glaube ich, dass er ungemein von favre profitiert hat.
somit ist natürlich auch seine transferbilanz in der ärä favre positiv.
selbstverständlich hat auch favre von bickel profitiert.
ich denke, dass dieses gespann einfach gepasst hat.

Im Nachhinein betrachtet, ist deine Analyse betr. Bickel/Favre absolut richtig. Das perfekte Duo!
Bickel hat mit Sicherheit viel von Favres analytischem Fussballverstand und seinem grossartigen Gespür für die richtige Spielermischung profitiert.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Pyle

Beitragvon Pyle » 27.10.11 @ 11:40

Insofern auch perfektes Duo, weil sie sich gezofft haben und nicht die besten Freunde waren. Dickschädel Favre konnte auch seine Wünsche einbringen.
Bei Bickel/Challandes und Bickel/Fischer herrschte/herrscht (zu) viel Harmonie. Haben Challandes und Fischer je einen Spieler verlangt/gewünscht/im Visier gehabt?

CHEFF

Beitragvon CHEFF » 27.10.11 @ 11:46

Pyle hat geschrieben:Insofern auch perfektes Duo, weil sie sich gezofft haben und nicht die besten Freunde waren. Dickschädel Favre konnte auch seine Wünsche einbringen.
Bei Bickel/Challandes und Bickel/Fischer herrschte/herrscht (zu) viel Harmonie. Haben Challandes und Fischer je einen Spieler verlangt/gewünscht/im Visier gehabt?

Challandes wollte damals einen neuen Stürmer..bekamm er nicht und paar Monate später war er weg..

Zu Fischer..er ist evtl. kein schlechter Trainer, aber die gute Vorsaison hat mehr mit der Vorarbeit Favre / Challandes zu tun als mit Fischer..

Merida

Beitragvon Merida » 27.10.11 @ 12:00

CHEFF hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Insofern auch perfektes Duo, weil sie sich gezofft haben und nicht die besten Freunde waren. Dickschädel Favre konnte auch seine Wünsche einbringen.

Challandes wollte damals einen neuen Stürmer..bekamm er nicht und paar Monate später war er weg..

Zu Fischer..er ist evtl. kein schlechter Trainer, aber die gute Vorsaison hat mehr mit der Vorarbeit Favre / Challandes zu tun als mit Fischer..

So ein scheiss...was hat Fischer von Challandes übernommen? Challandes hat die Arbeit von Favre übernommen, aber Urs hat ein Team übernommen, in welches soviel nicht gestimmt hat. Uns fehlen Charakterköpfe und Schweine (Blerim und Inler). Wir brauchen Transfers und nicht einen neuen Trainer. Dieses Team ist einfach zu schwach besetzt. Ausser RR, Chicken und vielleicht noch der Admiral sind alle besserer Durchschnitt.
Fischer - eine vo ois!

yellow

Beitragvon yellow » 27.10.11 @ 12:44

Luke hat geschrieben:Nun, ich versuche mich mal aus der Reserve zu locken:
Zuoberst steht Canepa:
Es wäre vermessen, seinen Rücktritt zu fordern. Wir können froh sein, einen aktiven Präsidenten zu haben, der auch noch über ein bisschen Kleingeld verfügt. Trotzdem sollte sich Canepa endlich etwas zurückhaltender geben. Er erinnert mich ein wenig an Napoleon oder Blocher. Kleingewachsene müssen halt immer zuvorderst stehen! Etwas weniger Medienpräsenz, etwas realistischere Zielsetzungen, und schon haben wir einen guten Präsi.

Fredy Bickel:
Ich gebe zu, dass ich lange ein riesiger Fan von Bickel war. Mittlerweile stufe ich ihn zwar immer noch hoch ein, aber er ist vom Übermenschen zum normalsterblichen Sportchef geworden. Wann war der letzte Transferkracher? Wann wurde letztes Mal eine grosse Ablösesumme eingefahren? Wieso haben wir keinen "Sauhund" im Team? Ich weiss, Fredy kann nicht alles selbst entscheiden, er kann kein Geld hereinzaubern. Aber trotzdem, seine Form war auch schon besser. Ich hoffe, dass Fredy bleibt und aus seinen Fehlern lernt. Zudem sollte er gegenüber den Medien weniger weinerlich auftreten. Es hat sich nicht alles gegen den FCZ verschworen.

Fischer und Team:
Sehe ich wie Di Matteo: Knallharte Analyse in der Winterpause! Die auslaufenden Verträge genau anschauen. Will man z.B. einen Margairaz wirklich behalten zu diesem Preis? Goaliefrage entscheiden! Sind unsere Ausländer das viele Geld wert? Mit welchem Spieler kann noch Kohle gemacht werden? Auf wen setzen wir in Zukunft? Vielleicht den einen oder anderen Spieler trotz laufendem Vertrag verkaufen oder ausleihen. Es muss die richtige Mischung wieder gefunden werden!
Und: Ist Fischer der richtige Trainer für die Zukunft? Ich weiss es nicht, die nächsten Spiele werden es aber weisen ...

Kann ich so voll unterschreiben.
Bei Bickel möchte ich einfach noch hinzufügen, dass ich es gerne sähe, wenn er wieder einmal den Markt in Afrika und Südamerika etwas genauer unter die Lupe nähme. So ein neuer Akale, Keita, Bartlett oder Raffael, Cesar wäre halt schon schön.
Ja, der Schnitt muss im Winter erfolgen, denn so kann man für Spieler, deren Verträge im Sommer auslaufen und die deshalb wohl auch nicht mehr gross motiviert sind, evtl. noch ein Butterbrot herausholen.
Bei Fischer habe ich ganz grosse Zweifel. Irgendwie kann ich immer noch kein System erkennen. Basisdinge wie Raumaufteilung, Laufwege etc. scheinen schon grosse Probleme zu verursachen. Seit uns das Glück der Rückrunde verlassen hat, erzielen wir halt (fast) nur noch schlechte Resultate.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zurück zu „Fussball Club Zürich“