Kiyomasu hat geschrieben:Mir ist grundsätzlich einfach ein Rätsel, wie man so sang- und klanglos untergehen kann. Ich hätte beispielsweise mit einer Leistung wie von GC gegen uns viel weniger Mühe. Die haben uns über 60 Minuten dominiert und sich zahlreiche Chancen heraus gespielt, lediglich ein Brecher in Topform und eine grosse Portion Glück verhinderten, dass wir nicht (um mehrere Längen) in Rückstand geraten sind.
Während Moniz ständig von Dominanz, Ballbesitzfussball, hohem Pressing und Chancenplus schwafelt, ist die Realität auf dem Platz grösstenteils schlichtweg eine andere:
LS (a):
Ballbesitz: 50%
xG: 0.56
Torschüsse: 1
GC (h):
Ballbesitz: 42%
xG: 0.34
Torschüsse: 2
SFC (a):
Ballbesitz: 55%
xG: 0.5
SFC (h):
xG: 0.61
LUG (h):
Ballbesitz: 34%
xG: 0.53
SIO (h):
Ballbesitz: 46%
SFC (h):
SG (a):
Ballbesitz: 52%
xG: 1.13
BAS (a):
Ballbesitz: 42%
xG: 0.87
Torschüsse: 3
Weiter zurück gehe ich jetzt nicht mehr, aber wir hatten z.B. auch gegen Guimaraes keinen Stich in der Offensive. Moniz spricht schon seit Ende letzter Saison davon, dass man sich mehr Chancen herausspielen möchte. Davon ist nichts mehr zu sehen. Seit wir das Glück nicht mehr auf unserer Seite haben, geht es nun ganz grusig bergab. Ich sehe nicht, wie Moniz das Ruder noch herumreissen sollte. Optimalerweise würde man ihn wieder auf seine ursprünglich angedachte Position als Leiter Spielerentwicklung und Coach the Coaches zurückstufen und im Eins auf einen Trainer setzen, der das Kollektiv in der Entwicklung nicht völlig ausser Acht lässt. Dann kämen nämlich auch die individuellen Leistungssprünge um einiges Mehr zur Geltung, was sich dann in den Ablösesummen wiederspiegeln dürfte.
Heute waren es aber schon drei (3!) Torschüsse, die Tendenz zeigt klar aufwärts! Wir sind auf einem guten Weg und die Tore kommen dann von selbst wieder, genau so wie unsere defensive Stabilität. Die Jungs arbeiten jeden Tag hart und sind wirklich topfit!
Nein, im Ernst jetzt. Ich sehe es genau gleich wie du. RM wurde leider aus seiner Idealfunktion herausbefördert und wird wohl auch nicht mehr in diese zurückkehren. Eine Besserung ist auch von meiner Warte her nicht in Sicht und ich rechne damit, dass er irgendwann einfach gehen muss, schlimmstenfalls zu spät.
Ich war immer ein treuer Matchbesucher, aber heute hatte ich das erste Mal seit langer Zeit so wenig Lust auf den FCZ, dass ich zuhause geblieben bin. Mit schlechtem Gewissen zwar, aber im Nachhinein nicht unglücklich über diese Entscheidung, zumal ich momentan sowieso sehr wenig Energie habe. Ich kann grundsätzlich gut mit Grottenkicks und Fehlpass-Olympiaden leben, aber ich habe echt Mühe, wenn ich den Coach dann an jeder verdammten PK vom Meistertitel faseln höre. Winner-Mentalität und Fussballliebe in Ehren, aber das ist einfach lächerlich. Wir hatten am Anfang einen guten Lauf, weil wir hinten stabil und vorne brutal effizient waren, während alle anderen noch an ihren Baustellen rumbastelten. Aber jetzt entwickeln sich andere Teams eben weiter, während wir stagnieren (Torchancen, 1:1 etc.) oder gar abbauen (Defensive, Spielaufbau etc.).
Wir sind nach 18 Spielen knapp über dem Strich und Lugano auf dem 1. Platz liegt zwar nur 4 Punkte vor uns, ABER die drei Teams hinter uns haben mehr Aufwind als wir und sehr wenig Rückstand:
Sion: 1 Punkt
SG: 2 Punkte
YB: 4 Punkte
Von dem her würde ich schwer davon abraten, nach oben zu schauen, denn wenn es so weitergeht, landen wir bald im Niemandsland der unteren Tabellenhälfte.