Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Lemieux

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Lemieux » 13.12.24 @ 16:28

Alessandro Schoenmaker verstärkt den Trainerstaff des FC Zürich
ERSTE MANNSCHAFT,
13. Dezember 2024, mfr

Der FC Zürich freut sich die Verpflichtung von Alessandro Schoenmaker bekanntzugeben. Der 44-jährige brasilianisch-niederländische Doppelbürger übernimmt eine beratende Rolle im Bereich Performance und ergänzt damit den Trainerstaff der ersten Mannschaft. Er hat beim Stadtclub einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/2025 unterschrieben.

Alessandro Schoenmaker bringt eine sehr grosse Erfahrung im internationalen Fussball mit. Zuletzt war er fünf Jahre lang als «Head of Performance» bei Ajax Amsterdam tätig und war massgeblich am Doublegewinn 2021 sowie am Meistertitel 2022 beteiligt. Zuvor arbeitete er in derselben Funktion unter anderem in Belgien beim RSC Anderlecht, in England bei Crystal Palace unter dem ehemaligen Schweizer Nationaltrainer Roy Hodgson, bei Newcastle United unter dem ehemaligen englischen Nationalcoach Steve McClaren, in Italien bei Inter Mailand und in Deutschland beim VfL Wolfsburg. Weitere Erfolge waren 2004 der niederländische Pokalsieg mit dem FC Utrecht und 2010 der niederländische Meistertitel mit dem FC Twente Enschede, wo er an beiden Orten als Konditionstrainer amtete.

Der FC Zürich heisst Alessandro Schoenmaker recht herzlich willkommen und wünscht ihm in seiner neuen Funktion viel Glück und Erfolg!

Kennt den jemand?

Romi

Beitragvon Romi » 13.12.24 @ 16:44

wow - da kommt eine ganze Menge int Erfahrung zum FCZ! Kompliment zu diesem Schachzug. Sicher dank den Kontakten von MM.

Herzlich Willkommen, Alessandro
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 13.12.24 @ 17:10

Kann mir jemand ausdeutschen, was das heisst: "beratende Rolle im Bereich Performance".
Die Definition eines Beraters ist ja immer noch: Kennt 50 Stellungen, hat aber keine Frau.

Porto

Beitragvon Porto » 13.12.24 @ 17:22

spitzkicker hat geschrieben:Kann mir jemand ausdeutschen, was das heisst: "beratende Rolle im Bereich Performance".
Die Definition eines Beraters ist ja immer noch: Kennt 50 Stellungen, hat aber keine Frau.

Falsches Forum erwischt?

Salocin27

Beitragvon Salocin27 » 13.12.24 @ 23:52

Manchmal kommt man sich als User im FCZ Forum wie in einem falschen Film vor.
Da diskutieren viele Pro- und Kontra-henten seiten-lang hitzigst über die Ungerechtigkeit der Nicht-Verpflichtung von Cedi Brunner und die Stallgeruch-Verpflichtung von Steven Zuber. Und ich frage mich so: OK, sonst noch Probleme?
Aber der eigentliche Skandal ist doch die Verpflichtung dieses Schoenmaker-Performance-Künstlers. Was soll eine solche Verpflichtung bewirken? Wir haben doch einen Cheftrainer und bereits 2 treue Assistenten an seiner Seite. Wieso nochmals einen angeblich erfahrenen holländischen Trainer in den Staff und auf seine Pay-Roll aufnehmen? - Wisst ihr was? Es kommt mir wie ein klammheimliches Eingeständnis vor, dass man Moniz aufgrund der letzten Negativspirale nicht mehr so stark zutraut, die Mannschaft alleine aus dem Sumpf zu ziehen. Doch weil man eben weder die Eier noch das dicke Portemonnaie dazu hat, Moniz zu spicken und einen neuen, fähigeren Trainer anzustellen, hält man lieber an diesem fest und stellt ihm dafür nochmals einen beratenden Landsmann an die Seite... ich sehe da wenig Sinn (lass mich aber immer gerne eines besseren belehren).
Wenn ihr aber mal die heutige PK anschaut (mit Loris Brasser als bravem Junior-Journi), dann könntet ihr mir vielleicht auch beipflichten, dass das wieder mal viel hohles Geschwätz von unserem Fussball-Lehrer war. Sehr viel Blabla... wir wollen Meister werden ... Conde und alle anderen, die wegwollen, sollen doch gehen. ... unsere Fitness ist top ... und ja, die ersten 20 Minuten gegen Lugano.... Blablabla. ... Aber ja, vielleicht hat man Schoenmaker auch geholt, um dann gleich einen Ersatz bereit zu haben für den Fall, wenn man Moniz im Frühling wirklich noch entlassen müsste wegen dauerhaften Misserfolgs. Sorry für die Polemik... doch die Gedanken sind ja bekanntlich frei.

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Charlie Brown » 14.12.24 @ 7:52

Salocin27 hat geschrieben: Aber ja, vielleicht hat man Schoenmaker auch geholt, um dann gleich einen Ersatz bereit zu haben für den Fall, wenn man Moniz im Frühling wirklich noch entlassen müsste wegen dauerhaften Misserfolgs. Sorry für die Polemik... doch die Gedanken sind ja bekanntlich frei.

Ersatz? Der ist kein Fussballtrainer, der war überall nur für Fitness & Kondition zuständig.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Porto

Beitragvon Porto » 14.12.24 @ 9:10

Charlie Brown hat geschrieben:
Salocin27 hat geschrieben: Aber ja, vielleicht hat man Schoenmaker auch geholt, um dann gleich einen Ersatz bereit zu haben für den Fall, wenn man Moniz im Frühling wirklich noch entlassen müsste wegen dauerhaften Misserfolgs. Sorry für die Polemik... doch die Gedanken sind ja bekanntlich frei.

Ersatz? Der ist kein Fussballtrainer, der war überall nur für Fitness & Kondition zuständig.

Deshalb sehe ich seine Verpflichtung als Gewinn an, hatten wir doch in letzter Zeit viele Verletzungen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“