Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Sportchef

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sportchef » 20.09.22 @ 9:42

Jea hat geschrieben:
Forza1896 hat geschrieben:
Sebastian Hoeneß - gut geschulter Trainer, kann gut mit Spielern umgehen und diese auch motivieren. Klar er muss auch noch viel dazu lernen, aber er kann ein Team pushen.
Thomas Reis (kürzlich bei Bochum entlassen) - Ein Arbeits- und Emotionstier - kann ein Team pushen und Signale setzen. Trainiert hart, aber die bisherigen Spieler loben die Disziplin und auch sein System, welches er spielen lässt.

Nur mal zwei Beispiele...

und wie sollen wir uns das leisten (vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Foda trotzdem noch verdienen würde)? s wäre schön, mal einigermassen realistische Beispiele / Vorschläge zu lesen..
dann muss es auch noch ein mutiger Typ sein, welcher das aktuelle "Desaster" übernehmen möchte... .

ich sehe einfach im Moment keine wirkliche Alternative (ohne dass man nicht wieder einen eigenen Verheizt... ich hoffe sehr, dass sich ein Nef oder andere nicht darauf einlassen...)[/quote
Wer kann das bezahlen? Wer hat soviel Geld? Es sind ausser Näf 3 Trainer zu bezahlen.Da wurde nicht gespart,nur beim Kader

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 20.09.22 @ 9:42

Jea hat geschrieben:
Sebastian Hoeneß - gut geschulter Trainer, kann gut mit Spielern umgehen und diese auch motivieren. Klar er muss auch noch viel dazu lernen, aber er kann ein Team pushen.
Thomas Reis (kürzlich bei Bochum entlassen) - Ein Arbeits- und Emotionstier - kann ein Team pushen und Signale setzen. Trainiert hart, aber die bisherigen Spieler loben die Disziplin und auch sein System, welches er spielen lässt.

und wie sollen wir uns das leisten (vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Foda trotzdem noch verdienen würde)? s wäre schön, mal einigermassen realistische Beispiele / Vorschläge zu lesen..
dann muss es auch noch ein mutiger Typ sein, welcher das aktuelle "Desaster" übernehmen möchte... .

ich sehe einfach im Moment keine wirkliche Alternative (ohne dass man nicht wieder einen eigenen Verheizt... ich hoffe sehr, dass sich ein Nef oder andere nicht darauf einlassen...)

Hört mal mit Nef auf, der hat kein Diplom ...
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Forza1896

Beitragvon Forza1896 » 20.09.22 @ 10:06

camelos hat geschrieben:
nino hat geschrieben:Gut soll Foda gehen, aber wer kommt als Ersatz?

Liebes Forum, bringt mal ein paar Kandidaten!

- Schneider?
- Forte?
- Eigener aus dem Nachwuchs?

Zwei Beispiele, die geradezu brennen, den krieselnden Meister in der Schweiz zu übernehmen?
Seien wir doch realistisch, beide werden im Laufe der Saison irgendwo in der 1, oder 2.ten Bundesliga Unterschlupf finden.
Zumal ich mir schlecht vorstellen kann, das Reis, knapp eine Woche nach seiner Entlassung, gleich wieder ein neuer Job annimmt.

es wurde nach Beispielen gefragt. Die habe ich gebracht, um zu zeigen, welche Art Trainer ich mir vom Typ her vorstellen kann.
Ich hätte es besser umschreiben sollen "Typen wie ein Hoeneß oder Reis".
Aber beide finde ich nicht unrealistisch.
Und zum Thema "brennen" - ein neuer Trainer kann fast nicht mehr verlieren bei uns + beide Typen (Reis und Hoeneß) können so Erfahrung sammeln und sich weiter in diesem Geschäft beweisen... wieso sollte unser FCZ keine gute Station deswegen sein.
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 20.09.22 @ 10:12

Die günstigen vertragslosen CH-Trainer, ausserhalb der üblichen Verdächtigen:
- Andrea Binotto
- Davide Morandi

Die teueren CH-Varianten, allenfalls mit einer Managerrolle a la EPL, was also so oder so nicht zugestanden wird beim FCZ:
- Vladimir Petkovic
- Rene Weiler

Die deutsche Varianten, welche wohl eher machbar wären:
- Achim Beierlorzer
- Jan Zimmermann
- Boris Schommers
- Ralf Loose
- Jens Keller

Die CH-Ablösesumme Variante:
- Brunello Iacopetta (FC Wil)

Die Spielertrainervariante, weil er auch mit 50 noch unser bester Stürmer wäre :-)
- Jimmy Floyd Hasselbaink
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Forza1896

Beitragvon Forza1896 » 20.09.22 @ 10:14

Sportchef hat geschrieben:
Jea hat geschrieben:

ich sehe einfach im Moment keine wirkliche Alternative (ohne dass man nicht wieder einen eigenen Verheizt... ich hoffe sehr, dass sich ein Nef oder andere nicht darauf einlassen...)[/quote
Wer kann das bezahlen? Wer hat soviel Geld? Es sind ausser Näf 3 Trainer zu bezahlen.Da wurde nicht gespart,nur beim Kader

Ja das Geld wird eine (sehr große) Rolle spielen. Aber mit Foda und dann ggf. fehlenden weiteren Einnahmen bei weiterem ausbleibenden Erfolg wird die Kasse auch nicht besser.
Es ist eine beschissene Situation. Wenn wir weiter so spielen wird der FCZ für neue Spieler unattraktiv. Die Marktwerte der Spieler werden dadurch auch nicht steigen. Mir ist völlig klar, dass man nicht einen abartig teuren Trainer holen will und kann. Man sollte ja nicht nur die aktuelle Situation betrachten, es wird eine neue Saison geben und man muss auch längerfristig denken.
Aber die Situation mit FF einfach so aussitzen und so weitermachen wie bisher bringt uns was genau?? rein gar nichts außer Niederlagen über Niederlagen und sich irgendwie zum Klassenerhalt würgen...
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Züri Live

Beitragvon Züri Live » 20.09.22 @ 10:21

bluesoul hat geschrieben:Eigener? Ist eigentlich bisher fast immer schief gelaufen..

Das stimmt nicht. Wenn man beispielsweise die Punkteschnitte anschaut, dann kann man die letzten Trainer in drei Gruppen einteilen (jeweils in absteigender Reihenfolge).

"Top": Forte (Challenge League), Breitenreiter, Favre.

"Solid": Challandes, Rizzo, Meier, Fischer, Forte (Super League), Magnin.

"Flop": Hyypiä, Fringer, Foda.

-> Die Eigenen sind alle im mittleren Bereich. Keine Überflieger wie Breitenreiter und Favre, aber VOR der Mehrzahl der anderen externen Trainer.
-> Die Hälfte der letzten vier Titel wurden von eigenen Trainern geholt.
-> Europäische Highlights gegen Top-Liga Teams wie die Siege gegen Villarreal oder Leverkusen waren ausschliesslich mit eigenen Trainern.
-> Abgestiegen ist man hingegen mit externen Trainern.
-> Der aktuell historisch schlechte Saisonstart ist ebenfalls unter einem externen Trainer.
-> Bei den externen Trainern gibt es also stärkere Ausschläge nach oben und unten. Wenn man das grosse Los erwischt wie Breitenreiter oder Favre, ist alles super. Aber wenn nicht, scheint ein eigener Trainer im Schnitt besser zu funktionieren. Kennt die Spieler und die Liga schon sehr gut und macht weniger unnötige Fehler. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal ein "Übertrainer" wie Breitenreiter oder Favre aus dem eigenen Nachwuchs kommt, ist durchaus vorhanden (siehe Fischer), auch wenn man im Normalfall natürlich nicht davon ausgehen kann. Wirklich was falsch machen kann man mit einem guten Kandidaten aus der Academy aber eigentlich nicht - wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Zuletzt geändert von Züri Live am 20.09.22 @ 10:34, insgesamt 2-mal geändert.

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 20.09.22 @ 10:27

Ich finde den Meier Urs gar nicht mal die dümmste Idee...
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“