Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
marado
Beiträge: 156
Registriert: 01.10.19 @ 14:44

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon marado » 19.09.22 @ 8:19

Es tut fast schon weh wenn man AC nach dem Spiel im Interview hört. Meint er das wirklich ernst was er da von sich gibt, so stellt sich bei mir nur noch Ratlosigkeit und Konsternation ein. Unglaublich diese Sturheit, gepaart mit fehlendem Sachverstand, und wir sind alle machtlos, frustrierend.

Jetzt müssen wir, die Fans, reagieren, und zwar nicht nur im Forum. AC muss endlich merken, dass die Fans frustriert sind und diese furchtbar unsinnige Strategie des Festhaltens an einem Trainer, welcher alles kaputt macht, nicht (mehr) mittragen. Könnte mir vorstellen, dass er dann reagieren wird, weil ihm die Fans doch sehr wichtig sind und vorallem sein Kässeli (verständlicherweise), wenn die Leute nicht mehr ins Stadion kommen und wenn, dann ihren Unmut kundtun.

Leider sind all meine letzten Hoffnungen auf Einsicht nach dem gestrigen Interview erloschen und sehe nur noch diesen Weg, tragisch aber wahr. Good Luck geliebter FCZ.


Benutzeravatar
baudry_weiss
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.08 @ 5:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon baudry_weiss » 19.09.22 @ 8:28

Die Bilanz nach insgesamt 18 Spielen (Ernstkämpfe) ist desaströs. Ich war mir vor der Saison sicher, dass der FCZ es nach dem sensationellen Gewinn der Meisterschaft schwer haben wird, zumal ja auch das Programm mit der Doppelbelastung ziemlich happig ist. Nun kann aber eine erste Bilanz gezogen werden.

Bezüglich FF war ich mir bisher noch etwas unsicher, wie ich ihn einschätzen soll. Über die Resultate müssen wir nicht diskutieren, die sind schlecht, doch es gab auch immer wieder spielerische Ansätze, die mich positiv stimmten. In einigen Spielen war man ebenbürtig, teils sogar (zumindest phasenweise) die bessere Mannschaft. Da habe ich in den letzten 15 Jahren schon schlechteren Fussball vom Stadtclub gesehen. Spielerisch halte ich die Mannschaft nach wie vor für gut. Was aber auffallend ist in dieser Saison, dass die Mannschaft immer wieder zum kollektiven Black-Out neigt. Vier Tore gegen YB in 23 Minuten, drei gegen Sion in 11 Minuten und der Tiefpunkt drei gegen Basel in sieben Minuten. In den letzten Spielen kommen jetzt auch noch die späten Gegentore dazu. Die Mannschaft ist also zu wenig cool, das Spiel einfach zu Ende zu spielen oder agiert ungeschickt und bekommt im dümmsten Moment ein Gegentor. Auch das sind Black Outs. Ein weiteres Muster sind die Standardtore, die sie auch sehr spät bekommen. Der FCZ bekam so viele Standardtore und Kopftore. Auch da ist Basel der Tiefpunkt. Drei Kopfball-Gegentore. Anscheinend scheint die Zustimmung nicht zu stimmen. Warum kommen immer wieder in den entscheidenden Momenten Gegenspieler völlig frei zum Kopfball? Warum lernt die Mannschaft nicht aus den Fehlern? Tut das eine Mannschaft nicht, dann ist sie auch nicht zu einer Entwicklung fähig. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft ein "Kopf(ball)problem" hat. Der Trainer kann helfen das zu lösen, doch ist das FF nicht zuzutrauen. Ich sehe auch, dass die Spieler in einer ziemlich heiklen Situation stecken. Vor Monaten noch umjubelter Meister, nun bringt man die Resultate eines Absteigers mit. Viele Spieler sind im Kopf nicht frei und viele Spieler enttäuschen mich, die ich letzte Saison noch bewunderte. Der Einsatz lässt auch immer wieder zu Wünschen übrig. So wie sich Omeragic gegen Lugano beim 0:1 verhielt, war eine Frechheit. Solche Beispiele gibt es genügend.

Der FCZ hat im Moment einen Lauf. War es in der letzten Saison ein positiver Lauf, ist es in dieser Saison zunehmend ein negativer Lauf. Immer wieder versucht der FCZ diese negative Spirale zu brechen. Es gelingt ihm nicht. Sechs Niederlage in Folge sind ein klares Zeichen. Wie kann diese negative Spirale durchbrochen werden? Wahrscheinlich braucht es einen Trainerwechsel. Die Erfolglosigkeit hat sich inzwischen in den Köpfen der Spieler festgesetzt, es braucht unbedingt neue Impulse. Diese können nur von einem neuen Trainer kommen. Die Schwierigkeit wird nun sein, den richtigen Trainer zu finden. AC wird wohl erst den Trainer ersetzen, wenn er den richtigen Mann gefunden hat. Ob das in den nächsten zwei Wochen sein wird, sei mal dahingestellt. Ich würde es mir wünschen. Ich möchte endlich wieder einmal ein freudiges Erlebnis mit dem FCZ haben und nicht nach jedem Spiel ein Frust verarbeiten müssen.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8240
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 19.09.22 @ 8:30

Wann ist PK?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

alään
Beiträge: 950
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon alään » 19.09.22 @ 8:34

Vielleicht war FF's Zielvorgabe den Trainerjob beim FCZ wieder attraktiver zu machen....

In dem Sinne - herzlichen Glückwunsch! Während im Sommer der Posten als unattraktiv galt, weil man eigentlich nur verlieren konnte, kann man es nun eigentlich nur besser machen.

Foda ist leider der personifizierte Verlierer mit der Ausstrahlung einer Spühlmaschine und impft uns das Verlierergen wieder ein.

Grösster Fehler fand aber bereits bei der Ausarbeitung des Trainerprofils statt:

Wer von RB-Fussball-light zu Ballbesitzfussball wechseln will, dem ist nicht zu helfen. Man hätte den AB/RB Fussball weiterentwickeln sollen mit einem Trainer wie Zorniger der Vollkaracho-Fussball spielen lässt.

Benutzeravatar
LiAM
Beiträge: 229
Registriert: 21.08.06 @ 7:49
Wohnort: Bahnhofsmission

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon LiAM » 19.09.22 @ 8:38

baudry_weiss hat geschrieben:Warum kommen immer wieder in den entscheidenden Momenten Gegenspieler völlig frei zum Kopfball? Warum lernt die Mannschaft nicht aus den Fehlern? Tut das eine Mannschaft nicht, dann ist sie auch nicht zu einer Entwicklung fähig. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft ein "Kopf(ball)problem" hat.


Wo bleibt Kopfballungeheuer Nikola Katic? ausser Form? verletzt? stellt keine Alternative zu den bisherigen Topverteidigern dar?

FCZ-Sportchef Marinko Jurendic sagt zum Transfer: “Mit Nikola konnten wir einen Innenverteidiger mit internationaler Erfahrung verpflichten, der unsere Defensive mit seiner physischen Präsenz, seinem Kopfballspiel und seiner grossen Persönlichkeit stärken wird.”

es geht aufwärts ...
You could wait for a lifetime
To spend your days in the sunshine
You might as well do the white line
Cos when it comes on top . . .

You gotta make it happen!

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 6102
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Sektor D » 19.09.22 @ 8:52

Die Interviews von Cillo und FF sind einfach unerträglich. Dieses Trauerspiel ist umgehend zu beenden!!!
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 8054
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Dave » 19.09.22 @ 9:00

Den FCZ muss man spielen lassen. Lieber mit Hurra-Fussball untergehen als dieser Foda-Fussball. Was er spielen lassen will habe ich immer noch nicht kapiert. Unter Lucien war der Start auch grausig. Er hatte aber eine klare Vorstellung vom Fussball und wir durften wunderbare Zeiten unter ihm erleben. Die Interviews von Foda könnte man seit dem Saisonstart 1 zu 1 übereinander legen. Wie in Österreich schiebt er bei Misserfolg die Schuld den Spielern zu, im Erfolgsfall sonnt er sich darin. Die Medien hatten in Sachen Frodo leider recht. Bundesligaerfahrung ist kein Erfolgsgarant. Für den Rest der Saison lautet die Devise Abstiegskampf. Ich wünschte mir sogar, dass Winti mal ein Spiel gewinnt, um Canepa Feuer unter dem Arsch zu machen. Ganz ehrlich, so verunsichert und dämlich wie sich die Mannschaft präsentiert traue ich ihnen auch den Abstieg zu. Schlechte Personalentscheide kosten halt viel Geld. Wir brauchen einen neuen Trainer, der die Scherben wieder zusammenwischt. Ich hoffe wirklich, dass Canepas Interview nicht sein Ernst ist. Wenn man die Probleme nicht sehen will, kann man sie auch nicht lösen.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flöru_burki, MetalZH, pandito, polska71, Shorunmu, yellow, züriischois und 397 Gäste