Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8194
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 14.09.22 @ 11:06

King hat geschrieben:
Ich erlaube mir, die Antwort in diesem Thread zu geben, sonst gibt es am Schluss überall eine Foda Diskussion.

Foda ist schlussendlich nicht das Problem. Foda hat den FCZ nicht gezwungen ihm einen Vertrag zu geben. Das Problem ist wohl, dass der FCZ keine strategische Ausrichtung hat. Wenn man mit Foda auf Ballbesitz wechseln will, ist dies ein langatmiger Prozess. Allenfalls für den FCZ in der Schweiz gar nicht machbar, weil uns die Moneten fehlen oder wenn dann nur durch extrem gutes Scouting. Wenn das aber das Ziel ist, muss dies kommuniziert werden und nicht einfach wir wollten keinen zweiten Breitenreiter oder das Team ist stärker als letztes Jahr etc. raushauen.
Ich wollte Foda nicht und möchte ihn auch jetzt nicht, weil ich nicht mehr daran glaube, dass der FCZ mit Ballbesitz in der CH-Liga zum Erfolg kommen kann. Wir können uns die nötigen Spieler nicht leisten und verfügen über kein genügendes Scouting um unbekannte Perlen für ein solches Spielsystem an Land zu holen. Breitenreiter hat aufgezeigt, was möglich ist mit unserem Personal. Warum man an dieser Spielweise nicht festhält, ist mir ein Rätsel. Warum nan keinen Trainer holt, welcher diese Spielweise pflegt und weiterentwicklet, wissen wohl nur die Leute aus der Sportkomission.

Trotz allem käme es mir nie in den Sinn auf eine Niederlage zu hoffen. Nicht nur wegen dem FCZ sondern auch, weil ich nicht davon ausgehe, dass es unsere Führung richtig machen würde. Breitenreiter war ein Glücksgriff. Der FCZ wusste nicht, was da mit Breitenreiter auf uns zukommt, hätten sie es gewusst, wäre kaum Foda als Nachfolger präsentiert worden. Welcher in eine komplett andere Richtung geht.


Danke sehr gut geschrieben. Dabei kommt mir auch folgendes wieder in den Sinn:

Kollegah hat geschrieben:Ein Kumpel von mir konnte noch kurz mit AB über die Zukunft des FCZ sprechen.

Seiner Meinung nach wurde das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft in dieser Saison gelegt und er hofft, dass die Verantwortlichen den eingeschlagenen Weg weitergehen. Sie sollen auf keinen Fall versuchen, sich selber zu erfinden, um zu beweisen, dass es auch auf ihre Weise geht.

Wie schätzt ihr diese Aussagen ein? Eventuell auch die Sturrheit von Canepa gemeint.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2853
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 14.09.22 @ 11:16

King hat geschrieben:
Zürcherflyer hat geschrieben:
King hat geschrieben:
Stogerman. hat geschrieben:Die meisten hier warten auf eine Niederlage um dann ihre Phrasen auspacken zu dürfen.

Kämpfen Jungs, da liegt was drin!

Ich denke es gibt ein 0:1, wir packen die!


Niemand hofft auf eine Niederlage! Dieses Spiel ist super wichtig für den Verein. Ein Sieg würde die Chance für eine Überwinterung im Europacup ernorm erhöhen. Eine Überwinterung wäre mit wichtigen Mehreinnahmen für den Verein gleichzusetzten.


Er meint nicht das die meisten auf auf eine Niederlage hoffen. Ein Sieg wäre zwar sehr wichtig für das Saisonziel im Europacup zu überwintern, bringt aber die Clubführung zu einem Dilemma wie man mit dem Trainer die Arbeit fortführt. Mit einer Niederlage haben die Foda-Gegner nur einen Grund mehr ihre „Phrasen auspacken zu dürfen“. Sehe ich genauso.

Trotzdem hoffe und warte ich auf einen Sieg! Wenn wir dritter werden wollen brauchen wir mindestens zwei Siege und dies ist am einfachsten gegen Bodø!

Ich kenne die Mannschaft nicht, verzichte deshalb auf Vorschläge für die Aufstellung und die Taktik.
Gewinnen, egal wie!


Ich erlaube mir, die Antwort in diesem Thread zu geben, sonst gibt es am Schluss überall eine Foda Diskussion.

Foda ist schlussendlich nicht das Problem. Foda hat den FCZ nicht gezwungen ihm einen Vertrag zu geben. Das Problem ist wohl, dass der FCZ keine strategische Ausrichtung hat. Wenn man mit Foda auf Ballbesitz wechseln will, ist dies ein langatmiger Prozess. Allenfalls für den FCZ in der Schweiz gar nicht machbar, weil uns die Moneten fehlen oder wenn dann nur durch extrem gutes Scouting. Wenn das aber das Ziel ist, muss dies kommuniziert werden und nicht einfach wir wollten keinen zweiten Breitenreiter oder das Team ist stärker als letztes Jahr etc. raushauen.
Ich wollte Foda nicht und möchte ihn auch jetzt nicht, weil ich nicht mehr daran glaube, dass der FCZ mit Ballbesitz in der CH-Liga zum Erfolg kommen kann. Wir können uns die nötigen Spieler nicht leisten und verfügen über kein genügendes Scouting um unbekannte Perlen für ein solches Spielsystem an Land zu holen. Breitenreiter hat aufgezeigt, was möglich ist mit unserem Personal. Warum man an dieser Spielweise nicht festhält, ist mir ein Rätsel. Warum nan keinen Trainer holt, welcher diese Spielweise pflegt und weiterentwicklet, wissen wohl nur die Leute aus der Sportkomission.

Trotz allem käme es mir nie in den Sinn auf eine Niederlage zu hoffen. Nicht nur wegen dem FCZ sondern auch, weil ich nicht davon ausgehe, dass es unsere Führung richtig machen würde. Breitenreiter war ein Glücksgriff. Der FCZ wusste nicht, was da mit Breitenreiter auf uns zukommt, hätten sie es gewusst, wäre kaum Foda als Nachfolger präsentiert worden. Welcher in eine komplett andere Richtung geht.


Finde ich eine sehr passende Analyse mit viel Wahrheit drin... Sehe leider auch kein Konzept, das man auf lange Frist aufbaut. Denke eher, man war bei der Trainerwahl unter Druck und hat den genommen, der diese eher undankbare Aufgabe übernimmt. Die optimale Lösung wäre für mich nun ein Übergangstrainer, der die Saison anständig zu Ende bringt und in dieser Zeit soll man sich ausgiebig mit einem Trainerprofil beschäftigen, womit man dann den geeigneten Mann für nächste Saison findet. Wenns dann Arno Del Curto wird für die super Playoffs, dann hat man sich wenigstens Gedanken gemacht.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
Zürcherflyer
mehrfacher WhatsApp Admin!
Beiträge: 1571
Registriert: 24.06.20 @ 17:54
Wohnort: Giesshübel

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zürcherflyer » 14.09.22 @ 12:22

zuerchergoalie hat geschrieben:
King hat geschrieben:
Zürcherflyer hat geschrieben:
King hat geschrieben:
Stogerman. hat geschrieben:Die meisten hier warten auf eine Niederlage um dann ihre Phrasen auspacken zu dürfen.

Kämpfen Jungs, da liegt was drin!

Ich denke es gibt ein 0:1, wir packen die!


Niemand hofft auf eine Niederlage! Dieses Spiel ist super wichtig für den Verein. Ein Sieg würde die Chance für eine Überwinterung im Europacup ernorm erhöhen. Eine Überwinterung wäre mit wichtigen Mehreinnahmen für den Verein gleichzusetzten.


Er meint nicht das die meisten auf auf eine Niederlage hoffen. Ein Sieg wäre zwar sehr wichtig für das Saisonziel im Europacup zu überwintern, bringt aber die Clubführung zu einem Dilemma wie man mit dem Trainer die Arbeit fortführt. Mit einer Niederlage haben die Foda-Gegner nur einen Grund mehr ihre „Phrasen auspacken zu dürfen“. Sehe ich genauso.

Trotzdem hoffe und warte ich auf einen Sieg! Wenn wir dritter werden wollen brauchen wir mindestens zwei Siege und dies ist am einfachsten gegen Bodø!

Ich kenne die Mannschaft nicht, verzichte deshalb auf Vorschläge für die Aufstellung und die Taktik.
Gewinnen, egal wie!


Ich erlaube mir, die Antwort in diesem Thread zu geben, sonst gibt es am Schluss überall eine Foda Diskussion.

Foda ist schlussendlich nicht das Problem. Foda hat den FCZ nicht gezwungen ihm einen Vertrag zu geben. Das Problem ist wohl, dass der FCZ keine strategische Ausrichtung hat. Wenn man mit Foda auf Ballbesitz wechseln will, ist dies ein langatmiger Prozess. Allenfalls für den FCZ in der Schweiz gar nicht machbar, weil uns die Moneten fehlen oder wenn dann nur durch extrem gutes Scouting. Wenn das aber das Ziel ist, muss dies kommuniziert werden und nicht einfach wir wollten keinen zweiten Breitenreiter oder das Team ist stärker als letztes Jahr etc. raushauen.
Ich wollte Foda nicht und möchte ihn auch jetzt nicht, weil ich nicht mehr daran glaube, dass der FCZ mit Ballbesitz in der CH-Liga zum Erfolg kommen kann. Wir können uns die nötigen Spieler nicht leisten und verfügen über kein genügendes Scouting um unbekannte Perlen für ein solches Spielsystem an Land zu holen. Breitenreiter hat aufgezeigt, was möglich ist mit unserem Personal. Warum man an dieser Spielweise nicht festhält, ist mir ein Rätsel. Warum nan keinen Trainer holt, welcher diese Spielweise pflegt und weiterentwicklet, wissen wohl nur die Leute aus der Sportkomission.

Trotz allem käme es mir nie in den Sinn auf eine Niederlage zu hoffen. Nicht nur wegen dem FCZ sondern auch, weil ich nicht davon ausgehe, dass es unsere Führung richtig machen würde. Breitenreiter war ein Glücksgriff. Der FCZ wusste nicht, was da mit Breitenreiter auf uns zukommt, hätten sie es gewusst, wäre kaum Foda als Nachfolger präsentiert worden. Welcher in eine komplett andere Richtung geht.


Finde ich eine sehr passende Analyse mit viel Wahrheit drin... Sehe leider auch kein Konzept, das man auf lange Frist aufbaut. Denke eher, man war bei der Trainerwahl unter Druck und hat den genommen, der diese eher undankbare Aufgabe übernimmt. Die optimale Lösung wäre für mich nun ein Übergangstrainer, der die Saison anständig zu Ende bringt und in dieser Zeit soll man sich ausgiebig mit einem Trainerprofil beschäftigen, womit man dann den geeigneten Mann für nächste Saison findet. Wenns dann Arno Del Curto wird für die super Playoffs, dann hat man sich wenigstens Gedanken gemacht.


Ich gebe euch beiden recht. Sehr gute Analyse. Auch ich sehe nicht wirklich ein Konzept. Am ehesten das was er kommuniziert hat, nämlich mit mehreren Systemen spielen zu können was ganz anders war als bei breitenreiter. Dieses Experiment ging leider völlig nach hinten los. Nun können die Spieler nicht mal das von Breitenreiter trainierte 3-5-2 spielen. Denke nämlich das Foda gemerkt hat das der Schuss nach hinten los ging und in den letzten Spieler wieder mehr versucht hat das System von letzter Saison zu kopieren. Da sah man schon das die letzten Spiele nicht schlecht waren aber irgendwo reicht es trotzdem nicht. Ich gebe deshalb dem Trainer die Schuld. Er hätte schon Anfang Saison so spielen sollen wie letzte Saison bevor die Spieler es verlernen.

Das beste in der momentanen Lage ist wie Zuerchergoalie es sagt, die Saison irgendwie über die Bühne zu bringen ohne abzusteigen und einen geeigneten Trainer sowie passende Spieler für die nächste Saison suchen. Wer weiss, wie schnell sich alles zum guten verändern kann haben wir ja letzte Saison gesehen!

Benutzeravatar
Jure Jerković
Beiträge: 716
Registriert: 30.11.15 @ 7:55

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Jure Jerković » 14.09.22 @ 13:07

Foda war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unsere erste Wahl, sonst wäre der Name nicht so spät bekanntgegeben worden. Am Schluss musste man wohl den verpflichten, welcher in den engen finanziellen Rahmen von AC passt, vielleicht haben andere auch die Flucht ergriffen. Weshalb FF nicht bezüglich Taktik vor der Saison von MJ klar gebrieft wurde, ist unverständlich, das Wissen wäre ja bei unserem Sportchef vorhanden. Die Performance unserer Sportkommission ist in den letzten Monaten insgesamt genau so enttäuschend wie jene der Spieler. Aber nachdem man 21/22 überperformt hat, wird dieses Jahr alles wieder zurecht gerückt, schade.
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2553
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Will » 15.09.22 @ 22:52

Eine weitere Niederlage…
Ein weiteres Mal kein Spielsystem nach vorne.

Bitte handeln bevor wir auch im Cup raus sind.
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2853
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 15.09.22 @ 22:53

Warum so weit unten? Nach Meisterschaft & International kann nicht auch noch der Cup in Gefahr geraten, sorry. Foda muss gehen. Von mir aus Colatrella oder Romano als Interimstrainer.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Kollegah
Beiträge: 3267
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Kollegah » 15.09.22 @ 22:54

Raus!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: analytiker, Arafat Abou Chaker, din Vater, Dusan14, fcz1986rmcf1902, Fczbabo, Höi, moloko, oma, s'Efeu, vergani und 597 Gäste