Internet-Pranger: Der falsche Weg

Diskussionen zum FCZ
Roger Kundert

Re: Internet-Pranger: Der falsche Weg

Beitragvon Roger Kundert » 31.08.11 @ 12:00

sub hat geschrieben:Die Frage ist dann wohl, und im Unterschied zum schiessen mit einer Waffe, ob ein Böller werfen, als ANGRIFF auf Leib und Leben gewertet werden kann. Aber egal.
Bei dieser Auslegung könnte man jeden Autofahrer welcher bisschen knapp bremst am Fussgängerstreifen einem ANGRIFF auf Leib und Leben bezichtigen. Die Tatwaffe Böller wird dann einfach durch die Tatwaffe Auto ersetzt.

Boah, zynisch und zu theoretisch...

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 31.08.11 @ 12:04

sub hat geschrieben:Die Frage ist dann wohl, und im Unterschied zum schiessen mit einer Waffe, ob ein Böller werfen, als ANGRIFF auf Leib und Leben gewertet werden kann. Aber egal.
Bei dieser Auslegung könnte man jeden Autofahrer welcher bisschen knapp bremst am Fussgängerstreifen einem ANGRIFF auf Leib und Leben bezichtigen. Die Tatwaffe Böller wird dann einfach durch die Tatwaffe Auto ersetzt.

Der Unterschied macht die Grösse der Gefahr und ein allfälliger Vorsatz. Wenn Du aus Unachtsamkeit knapp am Fussgängerstreifen bremst, trifft dieser Straftatbestand sicherlich nicht zu. Ausserdem kennt der Strassenverkehr eine Reihe von speziellen Gesetzen, welche im Normalfall angewendet werden. Wenn Du nun aber einen Nachmittag lang in der Stadt rumkurvst, mit der Absicht Fussgänger zu erschrecken und möglichst knapp vor ihnen zu bremsen und beim zehnen Mal einen auf der Haube hast, ist es denkbar, dass die Anklage sich auf "Gefährdung von Leib und Leben" beruft, anstatt auf Strassenverkehrsgesetze.

Wenn Du nun eine Person mit einem Böller bewirfst, gehst Du das Risiko ein, dass diese bleibende Gehörschäden oder vielleicht auch eine Augenverletzung erleidet, was den Straftatbestand rechtfertigt. Soweit meine Einschätzung.

sub

Beitragvon sub » 31.08.11 @ 12:08

Nun gehst du aber davon aus, dass der Werfer eine Person bewarf. Dies war meines Wissens nicht der Fall. Es heisst die Böller flogen in Richtung Tartanbahn. Die Tartanbahn als Leidtragende ist meines Wissens, darfst mich aber gerne korrigieren, keine Person sondern eine Sache, deshalb allerhöchstens Sachbeschädigung.
Dä chunnt no!

omfgyeah
Forumsgärtner

Beitragvon omfgyeah » 31.08.11 @ 12:31

Jetzt können wir gleich eine eigene Rechtswissenschaftliche Fakultät auftun, aber Eventualvorsatz wird von den meisten Straftatbeständen mit eingeschlossen.

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 31.08.11 @ 12:35

sub hat geschrieben:Nun gehst du aber davon aus, dass der Werfer eine Person bewarf. Dies war meines Wissens nicht der Fall. Es heisst die Böller flogen in Richtung Tartanbahn. Die Tartanbahn als Leidtragende ist meines Wissens, darfst mich aber gerne korrigieren, keine Person sondern eine Sache, deshalb allerhöchstens Sachbeschädigung.

Ach komm sub, die Werfer da unten wussten doch ganz genau, wenn sie Böller auf die Bahn werfen, dass da die Stewards stehen. Abgesehen davon wurden beim Match gegen Lüttich Fotografen von einem aus der SK auf die Bahn geworfenen Böller getroffen...hör doch auf, die Sache zu verhamlosen, ja sicher die Tartanbahn ist die Leidtragende, ttsssssssss.

sub

Beitragvon sub » 31.08.11 @ 12:40

omfgyeah hat geschrieben:Jetzt können wir gleich eine eigene Rechtswissenschaftliche Fakultät auftun, aber Eventualvorsatz wird von den meisten Straftatbeständen mit eingeschlossen.

Du warst doch der Schläuling der Böllerwerfen mit Schusswaffengebrauch gleichgesetzt haben wollte? Warst du schon mal am 1. August? Warst du schonmal an einem Silvester? Dort willst du Böllern damit es böllert aber sicher nicht Leute verletzen oder? Weil es sich hier aber um einen Fussballfan handelt muss man ja gleich vom schlimmsten ausgehen, schon klar. Wer Böller wirft ist ein phöser, phöser Hooligan und gehört verwahrt. Kommt mal runter von eurem Paranoiatrip. Die Fussballfans sind ja so phöse und ganz schlimm, uiuiui, mümümü. Es braucht dringend mehr Gesetze, mehr Bullen und mehr Überwachung! Orwell "1984" jetzt! AUF!
Dä chunnt no!

sub

Beitragvon sub » 31.08.11 @ 12:42

Roger Kundert hat geschrieben:
sub hat geschrieben:Nun gehst du aber davon aus, dass der Werfer eine Person bewarf. Dies war meines Wissens nicht der Fall. Es heisst die Böller flogen in Richtung Tartanbahn. Die Tartanbahn als Leidtragende ist meines Wissens, darfst mich aber gerne korrigieren, keine Person sondern eine Sache, deshalb allerhöchstens Sachbeschädigung.

Ach komm sub, die Werfer da unten wussten doch ganz genau, wenn sie Böller auf die Bahn werfen, dass da die Stewards stehen. Abgesehen davon wurden beim Match gegen Lüttich Fotografen von einem aus der SK auf die Bahn geworfenen Böller getroffen...hör doch auf, die Sache zu verhamlosen, ja sicher die Tartanbahn ist die Leidtragende, ttsssssssss.

Wer wurde bei diesem Vorfall verletzt? HÖR DOCH AUF ZU DRAMATISIEREN!
Dä chunnt no!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“