ChrigiS hat geschrieben:Nö, kein Fussballexperte, aber Augen im Kopf. Nur weil die Verteidigungslinie weiter vorne stand, heisst das nicht zwangsläufig, dass das Spiel offensiv war. Oder ist es Offensiv wenn ein Alphonse im Mittelfeld die Bälle holen geht und vor dem Tor gähnende Leere herrscht? Wieviele Bälle versandeten vorne, weil keine Nase in einer anständigen Offensivposition gestanden ist? Gegen eine gut organisierte, aggresive Abwehr hätten wir garantiert fast keine Torchance gehabt (siehe Sion-Spiel). Unser Glück war es das Luzern relativ schlecht gespielt hat, was natürlich für unseren FCZ mal wieder nicht so ein gutes Zeugnis ausstellt. Wann wurde der FCZ richtig zwingend...? Genau in den letzten 5 Minuten als Mehmedi/Alphonse offensiv agierten. Einfach mal die FCZ-Brille ausziehen und die Spielszenen neutral beuurteilen. Beim ersten Spiel gegen Basel (2:3) hat man viel besser offensiv gespielt und deshalb war das gestern auch keine gute Leistung sondern maximal durchschnitt. Einzig die Standards in der ersten Halbzeit waren gut.
Ja und beim letzten Satz geb ich dir eigentlich recht, ausser das bei der Spielweise der Luzerner eigentlich 3 Punkte Pflicht gewesen wären...
Ich gehe mit dir einig, dass Alphonse nicht für einen Einmannsturm mit Flügelunterstützung nicht viel taugt. Er hat zu wenig Durchschlagskraft und kann seine Vorzüge nicht ausspielen. Mit Mehmedi anstelle von Phönsi würde das besser klappen (Einmannsturm). Ich meine aber, dass man versuchte offensiv zu agieren. Natürlich kommt es darauf an, wie die Verteidigungslinie steht. Steht sie weiter vorne, spielt auf Abseitsfalle, macht ein Agressivpressing und die Aussenverteidiger machen Druck auf den Seiten, hat auch die Defensive eine wichtige Rolle im Offensivspiel. Nicht nur der Sturm sollte für die Offensive verantwortlich sein, genauso wie die Verteidigung nicht nur alleine für die Defensive zuständig ist.
Vorgestern klappte das Offensivspiel bis zum Tor gut - sehr gut. Dann fehlte die Durchschlagskraft, was an Phönsi liegt, der nicht in so ein System reinpasst.