Die Präsi-Frage

Diskussionen zum FCZ
King
Belieberbasher
Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon King » 07.04.15 @ 14:08

Danke habs berechtigt, habe dort einen Überlegungsfehler gemacht bzgl. Übergabe obwohl ich den Meistershuffle von Herrn Hotz noch vor Augen hatte.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 07.04.15 @ 14:11

Mache jetzt mal mit bei den Gedankenspielen: Wenn es nur nach Hotz gegangen wäre dann hätte Favre gar nie so lange Zeit bekommen, Lucien hatte mit Strittmatter einen grossen Fürsprecher. Darf man diese Titel dann Hotz zurechnen?

Ernsthaft:
Als FCZ-Fan kennt man fast nichts anderes als einen starken Präsidenten zu haben der die wichtigen Entscheide selber trifft. In der Phase mit Hotz/Fredy/Lucien bzw. Canepa/Fredy/Lucien gab es für eine gewisse Zeit das klassische Präsi/Sportchef/Trainer Dreigespann. Davor schlich auch Erich Vogel mal im Letzi rum, noch früher war Trainergott Ponte zusätzlich Sportchef.

Ich glaube, die Chance auf einen Sportchef im klassischen Sinne ist relativ klein, so viel Macht wird Canepa nicht abgeben. Und wen möchte man da schon holen?
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 07.04.15 @ 14:15

Schweri hat geschrieben:Ich würde sogar sagen 2x. Hotz hat Favre zum FCZ geholt und ohne Favre wäre der FCZ wohl gar nie Meister geworden. Da konnte sogar Challandes noch davon profitieren.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, in dieser Zeit herrschten viele interne Machtkämpfe um die Nachfolge von Hotz, welche sich bereits abspielte im Jahr 2004 wurde dann auch offiziell der Business Club gegründet. Ich mochte Hotz und auch wenn wir absolut erfolglos waren, war sein Herzblut ansteckend aber als einziger Faktor für die erfolgreichste Ärä der Clubgeschichte sehe ich ihn ganz sicher nicht. Strittmatter, Canepa und wie sie alle heissen waren schon dazumal an Board und hatten ein sehr grosses Mitspracherecht um nicht zu sagen, dass sie Hotz zu dieser Zeit inoffiziell wohl bereits entmachtet hatten.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Zürirulez

Beitragvon Zürirulez » 07.04.15 @ 14:24

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Mache jetzt mal mit bei den Gedankenspielen: Wenn es nur nach Hotz gegangen wäre dann hätte Favre gar nie so lange Zeit bekommen, Lucien hatte mit Strittmatter einen grossen Fürsprecher. Darf man diese Titel dann Hotz zurechnen?

Ich weiss zwar nicht, woher Du diese Informationen hast, diese Aussage ist jedoch völlig falsch, Sorry... Es war eher umgekehrt... Hotz hat persönlich an Favre festgehalten und ihm die benötigte Zeit gegeben. Viele haben ihn dazumals bereits zum Teufel gewünscht da die sportlichen Efolge zuerst ausblieben. Somit ist diese Erfolgsgeschichte mit Favre sehr wohl Hotz zu verdanken...
03.11.1998 FC Zürich - Celtic Glasgow 4 : 2

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 07.04.15 @ 14:40

Schweri hat geschrieben:Ich würde sogar sagen 2x. Hotz hat Favre zum FCZ geholt und ohne Favre wäre der FCZ wohl gar nie Meister geworden. Da konnte sogar Challandes noch davon profitieren.

Man kann auch alles an der Haaren herbei ziehen... Challandes hatte ein völlig anderes Team als Favre. Da war kein Dzemaili, Inler, Raffael, Von Bergen und Margairaz mehr. Ich glaube du hast wohl etwas gegen Challandes oder hast das irgendwo aufgeschnappt. Eine unglaublich respektlose Aussage, sorry.

Aber man kann ja noch lange den alten Zeiten nachtrauern, es bringt gar nichts. Wir sind hier und jetzt, stecken in einer Krise, aber sind noch, zumindest nüchtern gesehen, auf Europakurs. Aber was hier einige User abziehen, geht mir nicht in den Schädel. Als wären wir im Abstiegskampf. Es wird gelästert, Köpfe vom Präsi, vom Trainer usw. gefordert, über die Kurve abgezogen, einige wollen nicht mehr an die Spiele, wollen sogar die Saisonkarte zurückgeben oder nächstes Jahr keine mehr kaufen.

Wisst ihr was? Auch wenn ihr schon mit 6 Monaten mit verkackten Windeln im "Züri Egge" wart. Ihr seit keinen Dreck besser als irgendwelche 0815-FCZüri-Hype Besucher (Oder dennisov' Lieblingswort "Eventfans"). Ja, wir stecken in der Scheisse (noch), sich als FCZ-Fan zu outen sorgt für dumme Sprüche, ich weiss! Aber jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen - Ein Fan unterstützt den FCZ jetzt erst richtig, wird die Jungs im Stadion nach vorne peitschen, ihnen Selbstvertrauen geben, in dem wir ihnen zeigen, dass WIR Fans immer noch hinter ihnen stehen. DAS macht uns FCZ-Fans aus. Basler würden pfeiffen, Hoppers würden nicht mehr an die Spiele gehen usw. Aber nicht wir! Wir haben schon genug scheisse erlebt, was für euch die 80er sind, sind für die 90er, als man in die Abstiegsrunde musste, als ein gewisser G. Gress uns den Arsch gerettet hat, als man ein Derbysieg wie ein Meistertitel feierte usw. Aber mir würde nie in den Sinn kommen, dem FCZ den Rücken zu kehren, nur weil man den Präsi nicht mag, weil der Meier bei einem Interview stottert, Zürich scheisse spielt, ein paar Idioten Böller ablassen und man den 1. Goalie degradiert (aus uns noch unbekannten Gründen).

Keiner zwingt euch FCZ Fan zu sein. Wenn ihr es satt habt, dann bleibt fern und hört auf hier eine Weltuntergangsstimmung zu verbreiten und den "Guten Alten Zeiten" nach zu trauern, als man noch das "Gefühl" hatte, das die Spieler "wollen"...

Wow, das hat jetzt gut getan...
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

pexito
commissario tecnico

Beitragvon pexito » 07.04.15 @ 14:54

King hat geschrieben:
pexito hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:Na,da hoffen wir mal, dass die 11 Punkte auf die Insekten ausreichend sind! Aber so schwarzmalen lassen wir mal sein,ein paar Pünktchen wirds wohl gelegentlich schon noch abstatten!

8 Punkte aus den letzten 10 Spielen sollten reichlich zu denken geben.
Nur Aarau war schlechter...

Wobei diese 8 Punke eine Situationsaufnahme sind und der FCZ seine Baise für diese Saison halt ein bisschen spät eingezogen hat. Die Diskussionen waren normalerweise im Herbst und im Frühjahr war die tolle Aufholjagd angesagt. Jetzt ist die Baise halt im Frühling und wir müssen vom Polster leben.

Mir werden hier ein paar Sachen zu viel durcheinander gemischt.

...

Natürlich sind diese zahlen im Präsi Thread eher unüblich. Es war ja auch eine direkte Antwort auf "schwarzmalen".
Schwächephasen hatten wir schon, diese erscheint mir in der Auswirkung doch etwas unüblicher zu sein.

Mit einem Punkteschnitt von 0.8 spielt man gegen den Abstieg. Eine Schwächephase dieser Grössenordnung hatten wir schon lange nicht mehr (hab jetzt nicht extra recherchiert).
In diesem Zusammenhang muss man sich schon etwas Sorgen machen. Heute ist ein wichtiges Spiel, sollten wir den Finaleinzug verpassen, weiss ich nicht wie diese Mannschaft, der es nicht an Qualität mangelt, die Trendwende einleiten soll.
Der einzige halbwegs denkbare Situation wäre: alle Ziele verfehlt um dann "befreit" aufzuspielen.

Wo siehst du die Gründe für die bereits traditionellen Schwächephasen und jene für diese im speziellen?
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

wixer

Beitragvon wixer » 07.04.15 @ 15:06

Zürirulez hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Mache jetzt mal mit bei den Gedankenspielen: Wenn es nur nach Hotz gegangen wäre dann hätte Favre gar nie so lange Zeit bekommen, Lucien hatte mit Strittmatter einen grossen Fürsprecher. Darf man diese Titel dann Hotz zurechnen?

Ich weiss zwar nicht, woher Du diese Informationen hast, diese Aussage ist jedoch völlig falsch, Sorry... Es war eher umgekehrt... Hotz hat persönlich an Favre festgehalten und ihm die benötigte Zeit gegeben. Viele haben ihn dazumals bereits zum Teufel gewünscht da die sportlichen Efolge zuerst ausblieben. Somit ist diese Erfolgsgeschichte mit Favre sehr wohl Hotz zu verdanken...

Das habe ich noch anders in Erinnerung. René Strittmatter galt als sehr enger Freund von Favre. Hotz galt als Präsident mit wenig Geduld für die Trainer.
Und für jene, welche die Zeit unter Hotz missen: nur unter ihm sind wir in die NLB abgestiegen (ok, danach wieder aufgestiegen - aber immerhin).
Ich war damals immer der Meinung, Hotz würde einen Abstieg des FCZ niemals zulassen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“