Transfers und Vertragsverlängerungen im Sommer 10/11

Diskussionen zum FCZ
luckytim96

Re: Transfers und Vertragsverlängerungen im Sommer 10/11

Beitragvon luckytim96 » 27.05.10 @ 19:54

Es ist ja schon interessant, was auf dem Transfermarkt der SL passiert.

Der FCZ kauft sich Chaker Zouaghi, Labinot "Who? Sheholli, Stjepan Kukuruzovic / Hannu und JoVo sind weg.

Und was macht die Konkurrenz aus B & B?

Basel holt sich Gilles Yapi (Nati-Spieler Elfenbeinküste), Genserix Kusunga (U-21 Nati-Spieler), Fabian Frei (zurück), Marco Aratore (U-19 Nati-Spieler), Dominik Ritter (U-20-Nati Spieler).

YB holt sich Christoph Spycher (Nati-Spieler), Ammar Jemal, Senad Lulic und Moreno Constanzo (U-21 Nati-Spieler).

Die Konkurrenz rüstet also auf und der FCZ wartet im Vergleich zur Spitze ab, als wäre letzte Saison alles tiptop verlaufen. Ich hoffe, dass geht gut in der nächsten Saison.

Kodex-Meier
Internet Max

Beitragvon Kodex-Meier » 27.05.10 @ 20:19

luckytim96 hat geschrieben:Es ist ja schon interessant, was auf dem Transfermarkt der SL passiert.

Der FCZ kauft sich Chaker Zouaghi, Labinot "Who? Sheholli, Stjepan Kukuruzovic / Hannu und JoVo sind weg.

Basel holt sich Gilles Yapi (Nati-Spieler Elfenbeinküste), Genserix Kusunga (U-21 Nati-Spieler), Fabian Frei (zurück), Marco Aratore (U-19 Nati-Spieler), Dominik Ritter (U-20-Nati Spieler).

YB holt sich Christoph Spycher (Nati-Spieler), Ammar Jemal, Senad Lulic und Moreno Constanzo (U-21 Nati-Spieler).

Die Konkurrenz rüstet also auf und der FCZ wartet im Vergleich zur Spitze ab, als wäre letzte Saison alles tiptop verlaufen. Ich hoffe, dass geht gut in der nächsten Saison.

Danke für Dein Posting. Genau das gleiche versuche ich auch auszudrücken. Alle rüsten auf, nur wir rüsten ab. Abgänge werden nicht mehr kompensiert. Ein Trainer, der noch nie eine Profimannschaft gecoacht hat. Evt. sogar der Ersatzgoalie welcher noch nie überzeugen konnte und die neue Nummer 1 wird. Kein Konzept, rein gar nichts. Tut mir leid, aber der FCZ ist wieder da, wo wir vor Favre waren. Danke Herr Canepa.

--
IVAN BOGDANOV isch eine vo ois

Blerim_Dzemaili

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 27.05.10 @ 21:18

Kodex-Meier hat geschrieben:
luckytim96 hat geschrieben:Es ist ja schon interessant, was auf dem Transfermarkt der SL passiert.

Danke für Dein Posting. Genau das gleiche versuche ich auch auszudrücken. Alle rüsten auf, nur wir rüsten ab. Abgänge werden nicht mehr kompensiert. Ein Trainer, der noch nie eine Profimannschaft gecoacht hat. Evt. sogar der Ersatzgoalie welcher noch nie überzeugen konnte und die neue Nummer 1 wird. Kein Konzept, rein gar nichts. Tut mir leid, aber der FCZ ist wieder da, wo wir vor Favre waren. Danke Herr Canepa.

--

Huärä Siäch nomal....!!!!!!!!!!

Sorry für meine Ausdrucksweise. Aber macht doch bitte mal halblang. Ihr habt NULL Ahnung was beim FCZ intern läuft, welche Verhandlungen geführt werden und mit welchen Spielern man im Gespräch steht!

In diversen Medien haben Bickel und Canepa bereits kommuniziert, dass Sie für die neue Saison einen echten Knipser und einen Tihinen-Ersatz verpflichten möchten. Da bin ich auch überzeugt, dass auf die neue Saison hin die beiden Spielertypen dastehen werden. Habe absolutes Vertrauen in unsere FCZ-Führung.

Bereits vor Ende der Saison hat der FCZ in die Zukunft investiert und Zouaghi für das DM und Kukuruzovic als Zukunftshoffnung verpflichtet. Die Transfermeldungen wurden ja bereits öffentlich gemacht. Nur weil Basel und YB erst jetzt Spieler verpflichten muss dies nicht besser oder schlechter sein.

Ausserdem: Wer kann garantieren, dass Costanzo bei YB eine zweite so tolle Saison spielt und klar kommt? Wer kann garantieren, dass Spycher nicht auch ein paar Monate braucht um sich in der CH wieder zurecht zu finden? Wer kann garantieren, dass sich Jemal in der CH gleich wohl fühlt und die gleichen Leistungen abrufen kann wie in Tunesien? Wer kann garantieren, dass sich Yapi in Basel etablieren kann? Wer kann garantieren, dass Kusunga wie eine Bombe einschlägt? Wer kann garantieren, dass F. Frei in Basel sofort zum Stammspieler wird und an seine Leistungen anknüpfen kann, welche er in St. Gallen gezeigt hat?

NIEMAND!!! Richtig, hinter jedem Transfer verbirgt sich ein Restrisiko. Bei gewissen Spielern ist dieses Restrisiko kleiner und bei gewissen Spielern grösser. That's Fussball-Business! Es ist auch bekannt, dass nicht jeder Transfer gleich gut und gleich schnell abgewickelt werden kann. Möglich, dass der FCZ an Spieler interessiert ist, welche auch bei vielen anderen Vereinen das Interesse geweckt haben. So muss man sich zuerst gegen die Konkurrenz durchsetzen um danach noch den Spieler zu überzeugen. So einfach wie sich das gewisse Leute vorstellen ist es nicht einen Wunschspieler an Land zu ziehen.

Alle die glauben, der FCZ hat ja jetzt die CL-Millionen und soll investieren denkt einfach nicht weiter....viele haben jetzt das Gefühl, dass man so praktisch "Jeden" Spieler verpflichten kann. Nur geht es heute im Fussball-Business nicht nur ALLEINE um die Ablöse. Es muss ein Lohn ausgehandelt werden, Prämien, evt. Beteiligungen von Berater, Spieler, EX-Club etc. Das macht das ganze auch nicht einfacher.

Das der FCZ ein gewisses Lohngefüge hat und dies nicht sprengen möchte finde ich hervorragend. Schlussendlich sind alle Clubs in der CH sog. "Ausbildungsvereine". Wir können uns nicht auf einer Linie wirtschaftlich und sportlich messen mit Real Madrid, Bayern München, ManU und Co. vielleicht für 1 Spiel sportlich auf dem Rasen in Form von einem CL-Spiel. Ansonsten müssen wir der Realität in die Augen sehen.

Canepa macht dies absolut richtig. Er versucht den FCZ auch längerfristig orientiert zu betrachten, so dass der FCZ auf eigenen Beinen stehen kann. Da muss man gewisse Regeln, Konzepte und Strategien entwickeln. Wie eben zum Beispiel ein Lohngefüge. Dies alles klappt nur, wenn man sich strickte daran hält.

Also bitte....die Saison die beginnt nicht morgen und auch nicht übermorgen. Es bleibt noch genügend Zeit. Gebt doch der FCZ-Führung zumindest bis zum Beginn des Trainingslagers Zeit um neue Spieler und Kadermutationen bekannt zu geben.

Danke!
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO

alpo

Beitragvon alpo » 27.05.10 @ 21:31

@Kodex: Der Schinkentony in Schreiblaune, ja säg au.

Ein Vogel macht noch keinen Frühling.
Bickel muss 2 1a Transfers realisieren. Knipser und Abwehrchef. Hoffe das gelingt ihm.
Ob morgen, in einer Woche, zum Trainingsstart, eine Woche nach Trainingsstart, scheissegal. Einschlagen sollten sie.
Ob dann eine eingeschworene Truppe daraus entsteht, ist was anderes. Auch ob Fischer ein taktik Fuchs ist, wird die Zeit zeigen.
Würde noch nicht alles Pulver verschiessen... Bei Favre lagen auch sehr viele daneben. Mit teils ausführlich verfassten Analysen.
Wurde dort nicht mal ein Kameruner verpflichtet? Der meinte doch, nachdem er in China spielen musste, dass die chinesische Liga um einiges besser als die Axpo-L sei. Oder die rumänische Kobra??? Der Konde. Oder wieviele verfluchten anfangs den Santos? Oder sogar jetzt noch. Der Lado, kurz nach seiner Ankunft in Zürich verstarb glaube ich seine Mutter in Estland, Lettland, irgendwo im Osten halt. Einen Matic hatten wir doch auch mal, spielt der nicht beim FCWil? Oder den brasilianischen Abwehrmann, irgendwas mit R..., der hätte eingeschlagen, naja 2x Knie kaputt und das wars.
Erinnere mich noch, dass einige Bickel verfluchten, dass er den Gaspar von Vaduz nicht verpflichtete.
Hat super eingeschlagen bei Bellinzona, Lausanne, vielleicht nächste Saison bei seiner Rückkehr zu Vaduz.
Der Lustrinelli hat YB auch zum Meister gemacht, mit seinen unglaublichen Toren.

Hätte auch nichts gegen ein paar News von der Transfer-Front.
Doch besser als die Forums-Gier zu stillen ist es, Qualität (spielerisch/menschlich) zu verpflichten und das dauert.
Von dem her siehts ja mal nicht schlecht aus.

kokalol

Beitragvon kokalol » 27.05.10 @ 22:36

@blerim_dzemaili
Meine Worte aus deinem Mund! (oder wie das heisst..)
auf jeden Fall: danke danke danke für dein Post - sprichst mir aus dem Herzen!!!

Zu all jenen die immer wieder fordern dass die CL-Millionen (oder warens Milliarden?!?) investiert werden möchte ich noch eine These loswerden:
Der Überschuss aus der CL wird zu einem grossen Teil als Reserve behalten um den FCZ auch für die nächsten 2-3 Jahre ohne CL Budgetmässig in den schwarzen Zahlen zu halten!
Hats nicht mal geheissen der FCZ hat jährlich ein "strukturelles" Defizit von ca. 5Mio?? Da wir keinen "Mäzen" haben, müsste dies jeweils mit Transfers oder eben "Sondereinnahmen" durch internationale Spiele reingeholt werden. Beides kann jedoch nicht garantiert werden, also macht es Sinn den CL Überschuss zumindest zum Teil als Reserve zu behalten!

Meines Erachtens werden wir längerfristig sowieso nicht mit B & B mithalten können - zumindest wirtschaftlich nicht! Hauptgrund sind die Zuschauerzahlen: FCZ hatte im Schnitt ca. 10'000 Zuschauer pro Spiel - B & B mehr als das doppelte!!! Alleine dieser Unterschied der zahlenden Zuschauer macht schnell einmal ein paar Millionen pro Jahr aus, die wir im Budget "hinterher hinken". Das sind pro Saison halt wieder 1-2 Toptransfers weniger!!!
Damit müssen wir uns abfinden..

Wichtig ist es:
- Verein längerfristig auf wirtschaftlich gesunder Basis zu halten
- alle Jahre wieder um die internationalen Plätze spielen, im Idealfall mit einem Titel alle 3-4Jahre
(sind wir doch ehrlich: mit 3Meistertiteln in den letzten 5 Jahren waren wir ziemlich verwöhnt)
- konstant Talente in der eigenen Academy ausbilden und in die 1.Mannschaft integrieren
- Möglichst Transfers so wählen, dass man Spieler nicht ewig hält sondern nach 2-3Jahren wieder gewinnbringend transferieren kann (heisst aber meist, dass die Spieler noch keine TopShots sind wenn sie zu uns kommen - braucht halt immer auch gutes Händchen und Glück dass alles so läuft wie geplant - negativbeispiel Chikhaoui)
- irgendwie versuchen mehr Zuschauer ins Stadion zu locken - auch Modefans zahlen ;-)
und wir brauchen die Zuschauereinnahmen wenn wir tollen Fussball mit tollen Spielern sehen wollen..
- und ja, auch wenns schmerzt, vielleicht wärs mal ne Diskussion wert wieviele Tausender der Verein nicht für Spielergehälter ausgeben kann, weil er damit die alljährlich entstehenden Umkosten durch Krawalle, Polizeieinsätze (halt leider auch die Übertriebenen..) und Bussen wegen Pyros bezahlen muss...

Kurzum:
Wir können den Grossteil der CL-Mio nicht investieren, weil wir diese als Reserve für die mageren Jahre bis zur nächsten CL-Teilnahme brauchen!!
"Nobody cries in football" (B. Henriksen)

züribymike

Beitragvon züribymike » 27.05.10 @ 22:41

etwas mehr Geduld wäre angebracht Leute, das Transferfenster ist noch lange auf und überhaupt ist es gut etwas zu warten bis nach der WM. Da wird sich noch viel tun. Kommt mir irgendwie vor hier drin wie ein Hühnerstall, wenn der Güggel wieder mal reinspaziert, alle nervös oder was?
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

manolito

Beitragvon manolito » 28.05.10 @ 0:11

Vor zwei Jahren hatte der FCZ eine katastrophale Rückrunde. Im Sommer wurden kaum Transfer getätig. EIn Jahr später wurde der FCZ Meister...

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass nicht das Potenzial der einzelnen Spieler das Problem ist, sondern das Zusammenspiel, der Wille, der Teamgeist und das Selbstvertrauen.

Die berechtigte Frage ist aber, ob ein Trainerwechsel allein reicht, um das Feuer wieder zu entfachen.

Der FCZ soll sich ja nicht auf Schwanzvergleiche mit YB und Basel einlassen. Lieber ein Zwischenjahr einschalten, Junge einbauen und geduldig sein. Ich traue Fischer zu, mit der Aufgabe zu wachsen. Hoffentlich gibt ihm A.C. die Zeit, die es dazu braucht.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“