Allgemeine Lage beim FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dexy
Beiträge: 276
Registriert: 10.05.06 @ 21:45

Allgemeine Lage beim FCZ

Beitragvon Dexy » 04.11.09 @ 17:55

Jetzt habe ich hier ellen lang geschrieben und dan ist der Thread weg.
Gut ich will eigentlich nicht über eine Entlassung von BC diskutieren sondern die Allgemeine Lage beim FCZ Spieler, Trainer und Vorstand. Ohne zu stark die "Probleme" der Kurve zu diskutieren.
---
Eigentlich wirklich schade kann man nicht Objektiv diskutieren kann....

Viele hier vermischen immer wieder die Fragen, Kritiken und Anregungen.
Hier wird andauernd das leben in der Kurve mit dem Aufspielen des FCZ zusammengemischt. zB. die Spreu von Weizen trennen. Dies ist ein "Problem" das mit dem Erfolg gekommen ist und über das man klar diskutieren kann und sich als Fan, der irrgendwo im UI Cup in den Osten reiste mit 50 Leuten auch stellen darf.
Dies hat jedoch mit der Kurve zu tun und gar nicht mit dem Aufspielen unserer Truppe.
Auch Aussagen und Diskusionen über den Spieler und den Trainier darf man nicht verpflichten sonst, gehen ich nicht mehr an Spiel oder mit der Verpflichtung würde man die Kurve brüskieren.
Leute es gibt die Intressen des FCZ und dan die der Kurve oder besser dan noch das wohlbefinden der Kurve. Klar find ich es cool wenn Canepa im "Blick" sagt den Spieler können wir nicht verpflichten sonst würden wir mit der Kurve brechen. Aber ist das wirklich so sinnvoll das Canepa/Bickel sich vom wohlbefinden der Kurve leiten lässt oder ist es nicht besser wenn man die Qualitäten des Spielers bewertet ?
Gut nun währen wir an der Kritik der Führung angelangt.
Vor der Saison waren einige Dinge klar und irrgendwie hatte ich das Gefühl das man dies in der Führung einfach nicht wahrhaben wollte oder man dachte "Wenn wir stuur bleiben kommt das schon gut" Man wusste das Chicken noch lange fehlen kann, man wusste das Abdi gehen will und man wusste das eigentlich in der Deffensive verstärkung braucht (Stucki und Stahel genügen nicht, Hannu auch schon in die Jahre kommt)
Was wurde getahn ? Fehleinkauf Xavier für Chicken und Gajic als Zukunftshoffnung. Und das alles mit dem Hintergrund das man in die CL will. Entweder man will in die CL und versucht gewisse Positionen doppelt zu besetzen oder man sagt "Wir setzten auf Junge" Nikci, Mehmedi, Koch und leben auch mal mit einem 5 oder 6 Platz am ende der Saison. Für mich kein Problem wurde aber klar nicht so Komuniziert, hier muss sich die Führung doch kritische Fragen stellen lassen.

Was ich ebenfalls sehr unglücklich, stümperhaft und schade finde ist das der FCZ unter Canepa mit allen Spielern/Trainier bricht die ihre Karriere forcieren wollen, Dzemeili, Favre, Keita, Abdi . . . wie kann er glauben das dies gut für die Zukunft ist ? Ein talentierter Spieler überlegt sich doch zweimal soll ich da hin wenn es beim Absprung dan solche Probleme gibt..... Genau kann ich alles diese Vorfülle nicht komentieren weil mir die genauen Hintergründe fehlen. Mir fällt einfach auf das dies zu oft vorkommt.

Zu BC bin ich einfach gespaltener Meinung.
Ich kann nicht verstehen warum die Mannschaft im Kopf zum wiederhohlten mal nicht rdy wahr gestern gegen Marseille. Jedoch fehlen uns auch z.b. in der deffensiefe die Optionen weil wie oben angesprochen vor der Saison es verschlafen wurde in der Deffensive noch ein Turm zu hohlen. Daher müssen wir mit dem jungen Koch (der seine Aufgaben meist nicht schlecht löst) und dem in der CL nicht genügenden Stahel spielen. Das dies kombiniert mit dem in die Jahre gekommenen Hannu öfters mal Rumpelt in der Kiste ist nur logisch. National genügen alle aber International nicht.

Im Mittelfeld ist mir immer noch nicht ganz klar warum immer Aegeter und Tico spielen, wohl um die schwache Deffensive zu stärken ? International noch nachzu vollziehen National sollten wir eine Offensive Manschaft (wie in St.Gallen) und nicht mit zwei 6ern spielen(Aegeter als aggressiv Leader wollte genügen und VL Offensiv). Was ich ebenfalls nur schwer nachvollziehen kann ist das Xavier seit Wochen einfach schlecht spielt, viel zu oft im Aufbau die Bälle verdribbelt oder ein Fehlpass spielt, er ist so einer dem es sicher mal gut tun würde 2-3 Spiele auf der Bank zu sitzen.

Die Offensive, natürlich ist es unglücklich das Hassli ausfällt aber dan direkt keine Alternativen mehr ? Phönsi versiibt Chance zum Haare raufen, bei ihm kann man wenigstens sagen er hat noch Chancen, VL ist kein Stürmer und spielt im OM besser, Memehdi und Nikci sehr Junge und unerfahren, jedoch will ich jungen Spielern nicht zustark an den Karren fahren wenn sie Chancen o mass versieben......
Auch hier optionen für Internationale Spiele gleich NULL.

BC hat zuwenig Mut auch mal gestandene Spieler auf die Bank zu setzen, er wechselt meiner Meinung nach viel zu spät und oft auch Falsch. Und ob die Aufstellung und Einwechslungen in St.Gallen nun Mut waren sei dahin gestellt weil er ja die Spieler für die CL schonen wollte.
Auch doppelbelastung zählt nicht weil die hatten wir im letzten Jahr zu dem Zeitpunkt auch.
Ich wünsche mir national mehr Mut von BC und international etwas mehr Glück. Meine Kritik an BC betrifft hauptsächlich die nationalen Spiele.

Zu den Spielern an sich will ich nicht so viel schreiben weil mich die Leistungen in der CL viel weniger stöhren als die in der Liga.
In der CL ist die ganze Mannschaft im Kopf nicht bereit das schnellere Spiel zu gehen. Stahel, Hannu, Xavier sind zu langsam für die CL. Xavier, Stahel, Tico und Aegeter zu ungenau im Passspiel und Aufbau. Mehmedi, Nikci und Koch sehr bemüht aber doch noch sehr Jung und unerfahren, was ein Fakt und keine Kritik ist.

Meine hoffnungs Aufstellung National:

Leoni
Barmettler (Stahel) - Hannu- Rochat-Koch
Djuric(Nikci) - Aegeter - Gajic
VL(Djuric)
Phönsi - Mehmedi
Lieber stehend sterben als kniend leben....


nino
Beiträge: 414
Registriert: 18.03.09 @ 11:12

Re: Allgemeine Lage beim FCZ

Beitragvon nino » 05.11.09 @ 11:42

Ich gebe dir 100% Recht. Das Kader ist zuwenig breit.

xavier89
Beiträge: 2531
Registriert: 15.07.06 @ 12:11
Wohnort: 8800

Re: Allgemeine Lage beim FCZ

Beitragvon xavier89 » 05.11.09 @ 12:36

nino hat geschrieben:Ich gebe dir 100% Recht. Das Kader ist zuwenig breit.



Sehe ich genau so!

Im Winter muss man unbedingt auf diesen Schwachpunkt reagieren. Mind. ein Stürmer , IV nd AV holen.
Glarona hat geschrieben:Wenn der Finne jetzt nicht in der Kabine ausrastet und diese elf Amateur Kicker zusammenstaucht, soll er seine Sauna in Züri zusammenpacken

Benutzeravatar
1896
Beiträge: 1656
Registriert: 18.05.05 @ 14:29
Wohnort: Züri-Chreis 9

Re: Allgemeine Lage beim FCZ

Beitragvon 1896 » 05.11.09 @ 12:41

nino hat geschrieben:Ich gebe dir 100% Recht. Das Kader ist zuwenig breit.


Vorallem im Sturm. Mal schauen, wie lange die Führung des FCZ noch zuschauen will.

Im Winter muss ein Stürmer her. Muss nicht zwingend ein Stammspieler sein, doch mit einem Mann mehr auf der Ersatzbank kann man dann auch mal ein 4-4-2 spielen und immer noch Auswechselmöglichkeiten im Sturm haben. Ich finde der FCZ spielt mit einer Spitze einfach zu defensiv, vorallem zu Hause muss ein 4-4-2 her.

Und sonst? Es geht m.M. bis Ende Vorrunde um Schadensbegrenzung. Sollten wir im Cup rausfliegen und in der ASL noch mehr Rückstand einhandeln, dann wird's sportlich leider eine üble Saison. Und der Stuhl von BC würde beginnen zu wackeln.

Benutzeravatar
11freunde
Beiträge: 610
Registriert: 05.08.08 @ 14:06

Re: Allgemeine Lage beim FCZ

Beitragvon 11freunde » 05.11.09 @ 13:20

Bitte Thread in "Heulthread" umbenennen...
ist doch wahr!
von piiiZH am 18.06.09 @ 13:33

Ich bin immer von der Mannschaft Fan, welche gerade Meister ist.
Dies unabhängig von Land, Kontinent geschweige denn Geschlecht der Spieler/innen.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Allgemeine Lage beim FCZ

Beitragvon bluesoul » 05.11.09 @ 13:21

nino hat geschrieben:Ich gebe dir 100% Recht. Das Kader ist zuwenig breit.



Das Kader ist zum Glück breit genug. Mit all den Verletzten bringen wir immer noch 11 gute Leute auf den Platz. Das Problem ist, dass die nicht verletzten zum Teil etwas neben den Schuhen stehen. Eigentlich könnten die alle viel mehr. Woran das liegt ist schwierig zu sehen. Challandes macht vielleicht nicht alles perfekt. Unruhe bringt wohl auch die Abdi-Geschichte. Und die Auswirkung der CL wurde wohl, trotz den hehren Absichten, das nicht zu tun, etwas unterschätzt.

Grundsätzlich stimmen mich aber die letzten Spiele mehr optimistisch als viele andere hier drin. So weiter spielen, vorne die Tore endlich mal wieder schiessen und das Pech abschütteln.

Benutzeravatar
frenchconnection13
Beiträge: 48
Registriert: 26.10.08 @ 17:34

Re: Allgemeine Lage beim FCZ

Beitragvon frenchconnection13 » 05.11.09 @ 14:39

bluesoul hat geschrieben:
nino hat geschrieben:Ich gebe dir 100% Recht. Das Kader ist zuwenig breit.



Das Kader ist zum Glück breit genug. Mit all den Verletzten bringen wir immer noch 11 gute Leute auf den Platz. Das Problem ist, dass die nicht verletzten zum Teil etwas neben den Schuhen stehen. Eigentlich könnten die alle viel mehr. Woran das liegt ist schwierig zu sehen. Challandes macht vielleicht nicht alles perfekt. Unruhe bringt wohl auch die Abdi-Geschichte. Und die Auswirkung der CL wurde wohl, trotz den hehren Absichten, das nicht zu tun, etwas unterschätzt.

Grundsätzlich stimmen mich aber die letzten Spiele mehr optimistisch als viele andere hier drin. So weiter spielen, vorne die Tore endlich mal wieder schiessen und das Pech abschütteln.

aber auch nur im Mittelfeld!
Eines der Probleme beim Fußball ist, dass die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müsste, auf der Pressetribüne sitzen.

Robert Lembke


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, komalino, spitzkicker, zuerchergoalie und 671 Gäste