Beitragvon Jure Jerkovic » 07.11.09 @ 14:37
hab heute meinen galle-hochkomm-tag und muss mal ein paar dinge anmerken, die mir am fcz in letzter zeit gehörig auf den senkel gehen:
- wir haben den höchstgelobten sportchef der schweiz, der unbestreitbar tolle spieler zum fcz geholt hat. aber wieso schafft es der gute fredy nicht, dass wir für diese spieler dann auch eine fette ablösesumme kassieren? so geschehen bei inler, margairaz und sogar den zürcher eigengewächsen dzemaili und nun (wahrscheinlich) abdi. das kann nicht sein! alle wurden in ihrer zeit bei zürich meister und nationalspieler, und die summe, die dafür reinkam, war ein bruchteil dessen, was der fcb z.b. für rakitic und kuzmanovic (geschweige denn caicedo) kassiert hat. dabei haben die gerade mal ein halbes jahr im fanionteam gespielt. was läuft da falsch? wieso passiert das immer wieder? nur der egoismus der spieler resp ihrer berater, oder muss man dafür nicht auch bickel (und canepa) in die verantwortung nehmen?
- die aufstellungen von unserem geliebten (zumindest von mir) trainer kann ich z.t. echt nicht mehr verstehen. wieso kommt gegen marseille nach 9 minuten mehmedi und nicht nikci für vonlanthen? wieso ein systemwechsel mit einem unerfahrenen spieler, statt einen zu bringen, der die gleiche position besetzt hätte wie vonlanthen und mehmedi zumindest punkto erfahrung ein ganzes stück voraus ist? und wieso spielt heinz, unser schnellster innenverteidiger, gegen marseille nicht, dafür aber die auf diesem niveau an ihre grenzen stossenden stahel und koch? für die nati ist er offenbar gut genug... und wieso kriegt abdi nicht eine einzige ernsthafte chance, sich wieder ins team zu spielen und die freude am spiel wiederzufinden? ist unser offensivspiel unter der leitung von herrn margairaz etwa so gut im moment?
- was hat den präsidenten dazu bewogen, bei udinese anzurufen und ihm abdi quasi auszureden, indem er den verkaufspreis senken wollte? ok, wahrscheinlich wollte er, dass abdi für die champions league bleibt, und lamberti/abdi wollten haben das tiefere angebot udineses dann ausgeschlagen; wenn es so war, ist der plan ja bestens aufgegangen. abdi ist in diesem demotivierten und verunsicherten zustand ja wirklich eine unglaubliche verstärkung für unsere cl-kampagne!
ich weiss, das jammern ist immer noch auf hohem niveau. aber als ich im sommer jeweils die ersatzbank gesehen habe, dachte ich, das wird der stärkste fcz aller zeiten, gerüstet sogar für den einen oder anderen coup auf internationaler ebene. immerhin, für einen hat es gereicht. und natürlich hatten wir auch viel pech mit verletzungen. aber trotzdem ist das team nur noch ein schatten der letzten saison. mehr als schade, das alles.