Beitragvon Blerim_Dzemaili » 23.02.09 @ 0:05
Zurück aus Basel und möchte auch noch meinen Senf los werden nach all den vielen Postings:
Der FCZ ist gut ins Spiel gestartet. Ist aufgetreten wie es sich gehört für eine Auswärtsmannschaft. Sie waren fokusiert und gingen durch Hassli früh mit 0:1 in Führung. Später folgten verschiedene Szenen vor dem Zürcher Tor wie auch dem FCB-Tor. Durch einen Hammer von Aegerter hatte der FCZ sogar die Chance 0:2 in Führung zu gehen. Doch Sommer hat den Ball mirakulös gehalten. Ich bin überzogen in der Axpo Super League halten genau 1-2 Torhüter von 10 solchen Schüssen den Ball bzw. lenken ihn ab. Schade für Aegerter und schade für den FCZ. Es hätte das 0:2 bedeutet und eine gewisse Sicherheit der Mannschaft gegeben. Trotzdem war ich zur Pause zufrieden mit dem Auftritt besonders nach den Leistungen gegen GC & Bellinzona und mit dem Resultat natürlich auch.
In Halbzeit 2 konnte man nicht sofort wieder an Halbzeit 1 anschliessen. Basel konnte den Druck erhöhen und kam zur einten und anderen Chance. Wirklichen Dauerdruck konnte aber denoch nicht aufgebaut werden auf unser Tor und trotzdem haben die Basler durch Gjasula das Spiel ausgeglichen. Leider. Der FCZ war nach diesem Tor schockiert und verunsichert. Dies nutzen die Basler aus den Druck zu erhöhen. Was die Lage nicht einfacher machte. Danach folgten die gelb/roten Karten von Stahel und Zanni. Zwischenzeitlich mit 10Mann konnte man entgegenhalten und es sah nach einem möglichen Punktgewinn aus. Doch leider kurz nach der roten Karte an Zanni und dem Glichbestand an Spieler auf dem Feld traf Chipperfield zum Sieg für die Basler.
Wir hatten danach ebenfalls noch einige Chancen und Möglichkeiten doch noch einen Punkt mitzunehmen. Heute hat man es wieder einmal verpasst mit einer guten 1. Halbzeit und einer ansprechenden Leistung Punkte aus Basel mitzunehmen. Es gab und gibt einige Punkte zu verbessern im Spiel des FCZ doch möchte ich noch auf folgende Punkte eingehen:
- Start Hinrunde / Rückrunde --> vergleichbar:
Auch der Start in die Hinrunde war für den FCZ harzig..man verlor auswärts gegen Aarau, spielte ebenfalls nur unentschieden gegen GC und bekam zu Hause gegen Basel mit 1:4 aufs Dach. Jetzt ist man mit dem Untentschieden gegen GC & Bellinzona und einer Auswärtspleite gegen Basel in die Rückrunde gestartet. Erneut Basel kann eine Wende bedeuten. Vielleicht hat der FCZ einfach die Seuche zuerst in Fahrt kommen zu müssen. Zwischenzeitlich lag man in der Hinrunde 5 Punkte hinter Basel, danach war man 4 Punkte vor. Es wurde wieder enorm eng an der Spitze und auch YB drückt von hinten. Dennoch ist noch nichts verloren. Der FCZ braucht jeweils ein wenig Zeit um in Fahrt zu kommen. Man bedenke, dass die Truppe enorm jung und nicht so erfahren ist. Diese Mannschaft muss mit Druck umgehen und aus Fehlern lernen.
- Leistung:
Die Leistung ist nicht misserabel. Bei genauem betrachten sieht man, was die Mannschaft kann. Das sie fähig ist und die entsprechenden Spieler hat um erfolgreich zu sein. Hassli bestätigt zur Zeit in der Rückrunde seine Tore. Phönsi braucht halt noch Zeit, da er viele Teile der Vorbereitung verpasst hat. Mit Margairaz steht uns ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt ein Neuzugang zur Verfügung von dem wir alle wissen war er im Stande ist zu leisten. Seht doch das ganze einmal positiv. Der FCZ steht zur Zeit auf Platz 1. Trotz unnötigen Punktverlusten. Hat enormes Steigerungspotenzial. Und weiss, dass gewisse Spieler noch nicht ihre "alte" Form gefunden haben wie Margairaz, Phönsi, Abdi, Nikci. Aber bei allen ist eine gewisse Steigerung von Spiel zu Spiel und Training zu Training zu beobachten was auch wieder positiv stimmt. Wenn oben genannte Spieler zur alten Form finden wird sich dies auch automatisch auf die Leistung der gesamten Mannschaft übertragen. (Chikhaoui gibt es ja auch noch..wer weiss??) alles ist möglich...MIT DIESER MANNSCHAFT !!!
- Freistossvariante:
Besondere Varianten sind da zum ausprobieren. Nicht immer klappt es. Aber man sollte dies auch versuchen bei einem knappen Spielstand und nicht erst bei einem 0:4. Überraschungseffekt und Wirkung sind dann viel grösser. Hätte es geklappt wären jetzt Hassli & Djuric die "Geilsten" und jetzt wird rumgehackt..find ich daneben. Unser FCZ ist allgemein was Standards anbelangt schwach und ob jetzt dieser Freistoss erfolgreich war oder nicht spielt keine Rolle. Es zeugt von Selbstvertrauen, dass einmal etwas neues ausprobiert wurde. Ich sehe auch lieber eine verspielte Mannschaft als eine DIVA-Mannschaft.
So...mein Fazit...aufgehts..erst Recht jetzt...Die Mannschaft kann es..weiter daran glauben..jetzt werden Punkte eingefahren und auch Basel & YB werden stolpern..vielleicht sieht es nächstes Wochenende schon wieder total anders aus:
FCZ-Vaduz (Sieg FCZ)
FCL-Basel (Unentschieden oder Sieg für Luzern) --> Feld = Acker in Luzern...Luzern braucht endlich Punkte.
Sion-YB (Unentschieden oder Sieg Sion) --> Feld = Acker in Sion...Auch Sion braucht Punkte.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO