Medien

Diskussionen zum FCZ
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Re: Medien

Beitragvon sürmel » 06.09.16 @ 9:49

Ensis hat geschrieben:Ich weiss nicht auf welchem Planeten einige in diesem Forum leben (vielleicht auf einem ganz luxuriösen und vollkommen ohne Geldsorgen), aber die Preise haben auf das Verhalten der Menschen nun mal einen grossen Einfluss. Schon mal beobachtet, was ein Preisunterschied von 2 Rappen pro Liter Benzin auf das Kundenverhalten hat? Natürlich ist im Fussball der Preis allein nie der alles entscheidende Punkt, aber der Preis muss mit dem Produkt einfach übereinstimmen und das haben zumindest die Einzeltickets des FCZ in der NLA (Neudeutsch: SL) ganz bestimmt nicht. Zudem wirken sich die Preise in erster Linie auf die Gelegenheitsbesucher aus und nicht auf die Hardcore-Fans (aber auch diese möchten ja in den Auswärtskurven nicht jeden Preis bezahlen...). Das Fan-Potential kann mit angemessenen Preisen ganz sicher besser ausgeschöpft werden, als mit überteuerten Tickets. Die Bundesliga zeigt hier exemplarisch, wie das geht. Und auch bei YB-Thun war das Stadion plötzlich voll, als alle Tickets für nur 12 Franken zu haben waren.
Klar ist aber auch, dass niedrigere Preise nicht automatisch höhere Gesamteinnahmen zur Folge haben. Ein volles Stadion lässt sich aber sicher bei den Sponsoren besser vermarkten als ein leeres (wenn man dies denn will - ein Hauptsponsor fehlt uns ja nach wie vor Herr Canepa!).

Du machst es Dir auch wieder einfach. Wie erklärst Du Dir dann das Beispiel von Luzern, wo der Preis praktisch keinen Einfluss hatte?
Auch bezüglich Bundesliga gibt es Studien, welche aufzeigen, dass der Preis einen geringen Einfluss beim Produkt Fussball hat. Und gerade Bundesliga ist nicht so günstig, wie man allgemein vermutet. Saisonkarten in der Kurve sind zwar für wenig Geld zu haben, Einzeltickets sind jedoch oft relativ teuer und trotzdem sind die Stadien voll.

Edith: Ich will übrigens nicht sagen, dass der Preis keine Rolle spielt, lediglich, dass der Preis m.M.n. weniger Einfluss hat als andere Faktoren.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 06.09.16 @ 10:02

wenn ich mich im fcz supporter freundeskreis so rumhöre ist es wohl der mix aus abwechslung (neue mannschaften), erfolg, preis und anspielzeiten (mit ausnahme montag abend zu hause; sonst aber sind samstag 7pm und sonntag 3pm eindeutig familienfreundlicher. v.a. sonntag 3pm - kommenden sonntag der erste test für diese anspielzeit gegen chiasso -, kann man noch zu hause mittagessen mit der familie und anschliessend mit kind an match ohne zoff mit der frau... und ist auf 6pm zum znacht wieder at home!).
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 06.09.16 @ 10:32

Ich fand den Toptalk jedenfalls interessant, auch wenn der Interviewer praktisch nie kritisch nachhakte.

1. Ich fühle mich in meinem Eindruck bestätigt, dass die Canepas mit Herzblut bei der Sache sind und sich nicht aus Profitgier dieses ewige Medien- und teils auch Fanbashing antun. Dies werden einige natürlich anders sehen und mich als naiv bezeichnen, aber die haben auch keine Beweise für ihre Sichtweise, also jedem das Seine.

2. Ich nehme den Canepas ab, dass ihnen der Nachwuchs wichtig ist und sie junge Spieler schnell einbinden möchten, wenn es sportlich Sinn macht. Ich glaube Cillo auch sofort, dass es ihn traurig macht, junge Talente an grosse, finanzstarke Clubs abgeben zu müssen, wo viele dann einfach versauern und später in der Fussball-Provinz landen.

3. Cillo hat offenbar Fehler eingesehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob er "die richtigen" erkannt hat. Er sagt im Prinzip nur, dass er Sami früher hätte einstellen sollen, den Rest der Katastrophe schiebt er (wieder) auf die "Negativspirale". In meinen Augen ist in den letzten Jahren aber hauptsächlich die Kaderzusammenstellung schiefgelaufen (ein Haufen technisch starker Einzelkämpfer, statt ein Team). Da hätte ich mir ein paar kritische Nachrfragen des Interviewers gewünscht.

4. Kookie war echt der Star des Abends, Don!;) Aber die Geschichte mit dem Halsband interessiert doch keine Sau, diese Sendezeit hätte man noch für ein paar (kritische!) Fragen nutzen können,
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

fczlol

Beitragvon fczlol » 06.09.16 @ 12:03

Auch ich fand denn Toptalk spannend und gut durchgeführt. Klar waren da keine kritische Fragen dabei. Diese habe ich aber auch nicht wirklich erwartet in einem solchen Talk. Lustig fand ich noch die Frage wegen Syla. Dieser Typ (und auch sein Bruder sind wahnsinnig talentiert) keine Ahnung warum beide noch bei Rüti spielen. Zum vergleich: Demhasaj hat für Schaffhausen 2 im letzten Jah 13 Tore in der regionalen 2. Liga gemacht, Taulant Syla kam in der höheren interregionalen 2. Liga auf 24 Treffer aber ist halt schon 25ig! Sein Bruder traf 22 Mal und ist 21 Jährig..
FCZ

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 06.09.16 @ 12:16

fczlol hat geschrieben:Auch ich fand denn Toptalk spannend und gut durchgeführt. Klar waren da keine kritische Fragen dabei. Diese habe ich aber auch nicht wirklich erwartet in einem solchen Talk. Lustig fand ich noch die Frage wegen Syla. Dieser Typ (und auch sein Bruder sind wahnsinnig talentiert) keine Ahnung warum beide noch bei Rüti spielen. Zum vergleich: Demhasaj hat für Schaffhausen 2 im letzten Jah 13 Tore in der regionalen 2. Liga gemacht, Taulant Syla kam in der höheren interregionalen 2. Liga auf 24 Treffer aber ist halt schon 25ig! Sein Bruder traf 22 Mal und ist 21 Jährig..

Auch in einem solchen Talk kann man mal nachhaken oder zumindest noch eine Frage zur Kaderzusammenstellung anbringen. Ich meinte ja nicht, dass er sie rundschau-mässig auseinandernehmen muss.

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 06.09.16 @ 13:43

MetalZH hat geschrieben:4. Kookie war echt der Star des Abends, Don!;) Aber die Geschichte mit dem Halsband interessiert doch keine Sau, diese Sendezeit hätte man noch für ein paar (kritische!) Fragen nutzen können,

40Grad waschbar, weil in Fuchsurin gewaelzt, das nenne ich mal Top-Insider-News von Kookie!
Ich finde Kookie sollte ihre eigene woechentliche Talk-Show erhalten, von wegen Sau! :-)
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 06.09.16 @ 14:08

Don Ursulo hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:4. Kookie war echt der Star des Abends, Don!;) Aber die Geschichte mit dem Halsband interessiert doch keine Sau, diese Sendezeit hätte man noch für ein paar (kritische!) Fragen nutzen können,

40Grad waschbar, weil in Fuchsurin gewaelzt, das nenne ich mal Top-Insider-News von Kookie!
Ich finde Kookie sollte ihre eigene woechentliche Talk-Show erhalten, von wegen Sau! :-)

Haha, ja okay, wenn Kookie das selbst erzählen würde, wäre ich natürlich auch voll dabei! Vermutlich würde sie sich dann aber eher darüber beschweren, dass Pumuckl ihr einfach das Halsband entreisst und wäscht, nachdem sie es gerade mühsam mit ihrem Lieblingsduft präpariert hat...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“