Beast from the East hat geschrieben:Schmiedrich hat geschrieben:alään hat geschrieben:Interview mit Cedi Brunner http://www.fcz.ch/de/profis/pressespieg ... p=&archiv=
Weltklasse Cedi: Im Fussball schwärmt jeder vom Ausland; ich träume davon, eines Tages als Captain des FCZ den Meisterpokal in die Höhe zu stemmen, denn ich fühle mich mit dem Klub und der Stadt sehr verbunden.20 Minuten
In Sport und Studium Höchstleistung bringen
Cédric Brunner, zwei Stichworte zu Ihrer schulischen Laufbahn?
Am Langzeitgymi bewarb ich mich nach zwei Jahren für das Kunst- und Sportgymnasium. Ich wurde dort angenommen, bestand die Matura und habe dann ein Zwischenjahr gemacht, um mich voll auf den Sport konzentrieren zu können. Danach habe ich ein Psychologiestudium an der Uni Zürich in Angriff genommen, wo ich nun im 4. Semester stehe.
Wie sind Sie beim FCZ gelandet?
Das geht auf ein Hallenturnier in Uster zurück. Ich wurde dann zu einem Probetraining eingeladen und spiele nun seit Januar 2006 beim FC Zürich.
Warum ausgerechnet ein Studium in Psychologie?
Zuerst wollte ich, genauso wie mein Vater, Medizin studieren. Daneben interessierten mich kognitive Prozesse, welche im Gehirn ablaufen. Meine Matura-Arbeit thematisierte emotionale Intelligenz im Fussball. Der Kopf spielt im Sport eine enorm wichtige Rolle, und so bringt mich das Studium auch auf sportlicher Ebene weiter.
Wie bringen Sie Fussball und Studium unter einen Hut?
Training haben wir meistens am Morgen. Am Nachmittag besuche ich dann jeweils die Vorlesungen an der Uni. Überschneiden sich Uni und Fussball, hole ich den verpassten Stoff nach, indem ich mir die von der Uni angebotenen Podcasts ansehe. So kann ich von zu Hause arbeiten und mir die Zeit selber einteilen.
Welche Ziele verfolgen Sie bezüglich Fussball und Beruf?
Nach der Karriere reizt mich die Richtung Sportpsychologie, wobei ich mich hier noch nicht definitiv festlegen möchte. Im Fussball schwärmt jeder vom Ausland; ich träume davon, eines Tages als Captain des FCZ den Meisterpokal in die Höhe zu stemmen, denn ich fühle mich mit dem Klub und der Stadt sehr verbunden.
Wo stehen Sie in zehn Jahren?
Ich habe den Masterabschluss in Psychologie und kicke im neuen Zürcher Fussballstadion als Captain um den Titel.
Ich mag brunner einfach, ein lustiger, freundlicher Kerl, der immer Einsatz gibt, als ginge es um den Cl sieg und auch neben dem Platz nicht auf den Kopf gefallen ist.
Als Captain könnte ich mir ihn in 4/5 jahren schon vorstellen.
Absolut, ein Kollege von mir geht mal öfters mit Cedi Brunner ins Kauf wenn er Zeit, soll laut Beschreibung echt ein sympathischer Typ sein.
Habe mit Cedi in der Academy des Öfteren im Verteidigungstraining bei Hannu trainiert. War auch schon dort ein sehr talentierter sowie bodenständiger Spieler und für mich als ehemaliger Innenverteidiger eine willkommene Entlastung! :D