Beitragvon s'Efeu » 02.09.14 @ 21:03
Im Rahmen einer Deutschlandrundreise (Grund: Deutschland hat die WM gewonnen) wollen der Bock und ich je ein 2. BL-Spiel und ein 1. BL-Spiel schauen. Geographisch und zeitlich passte SpVgg Fürth gegen FC St. Pauli gestern Abend gut.
Im Vorfeld hatten wir versucht uns Karten für den Gästesektor via St. Pauli zu beziehen. Jedoch sollte man denen die KK-Nummer via Email zustellen (WTF?!), damit die Tickets zugesendet werden. Wir meldeten uns darauf einfach nicht mehr. Gestern Nachmittag liessen wir mal das Mietauto beim Hotel in Nürnberg und fuhren auf gut Glück mit der S-Bahn nach Fürth. Dort liefen wir einfach anderen nach zum Stadion und siehe da: problemlos Tickets für den Gästesektor an der Tageskasse.
Die Stimmung vor dem Stadion war sehr friedlich und ruhig, wenig Polizisten, alle Fans durcheinander, keine Vorfälle.
Drinnen musste man sich dann doch noch fragen, wie viele Tickets noch verkauft werden können. Der Stehplatzbereich war unangenehm voll, Stehplätze und Sitzplätze im Gästesektor klar abgetrennt.
Die Kulisse war jedoch wirklich beeindruckend. Anfangs hielten die Pauli Fans einen Banner hoch "MONTAGS KÖNNT ICH KOTZEN."
Verständlich, es ist Montagabend. Wir heulen rum, wenn wir an einem Mittwoch gegen Thun oder so müssen, die dürfen 600 km reisen, falls sie das Spiel an einem Montag Abend sehen wollen. Es befanden sich über 14'000 Leute im Stadion.
Zu Beginn schien mir St. Pauli die aktivere Mannschaft zu sein, erspielte sich 1-2 Chancen, die Fürther kamen dann aber in die Gänge, vergaben 2-3 Chancen bis sie so ca. in der 20. Minute das 1:0 schossen, 1-2 Minuten später folgte das 2:0, welches aus dem Nichts kam und bei welchem die Verteidigung massiv schlecht aussah. Danach fiel das Spiel von St. Pauli vollends zusammen. Sie brachten gar nichts mehr zu Stande. Das Spiel war nach dem 3:0 eigtl. vorbei, da auch Fürth nichts mehr tat, was absolut ausreichend war.
Nicht so die Fans: sie gaben bis zur letzten Minute des für sie traurigen Montag Abends alles. Bei "Wir sind Zecken, asoziale Zecken..." musste ich ziemlich schmunzeln und mit unseren Worten mitsingen. Über die Fürther Fans kann ich nicht viel sagen, ausser dass sie zahlreich waren und das ganze Stadion in ihrem grün schimmerte. Aufgrund der ununterbrochenen Geräuschkulisse um mich herum, hörte ich gar nichts von denen.
Nach dem Spiel liefen wir zum Bahnhof zurück wie viele andere auch. Es war ein Ding der Unmöglichkeit eine offene Bar zu finden, dies obwohl Fürth ähnlich viele Einwohner hat wie Winterthur. (Läck, können wir Schweizer uns glücklich schätzen...)
Fotos habe ich keine gemacht, weil Sektor und ich zu voll.
Es heisst ja au Internet, susch würs Interbös heisse.
S.W.Z.