Stimmung bei ausländischem Fussball

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Artemos

Re: Stimmung bei ausländischem Fussball

Beitragvon Artemos » 28.03.12 @ 3:21

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, so gibts natürlich gerne mehr, wenns dann soweit ist :)
(Nächstes Wochenende in Talcahuano bei Huachipato (hattest du Recht John ;))

Kleiner Nachtrag:
Dank eines Insidertipps (danke auch dafür) wollte ich heute noch beim Colo Colo Museum vorbeigehen, am Nachmittag machte ich mich also auf den Weg, doch beim Stadion (wo das Museum integriert ist) angekommen, eine kleine Ernüchterung, das Museum war geschlossen, gleichzeitig gab es jedoch eine Partie der zweiten Mannschaft, die in der sogenannten Segunda Division spielt (Primera Division - Primera B - Segunda Division; also eigentlich dritte Liga).
Also nicht lange überlegt, Ticket gekauft (3000 Peso, 6.-) und auf die "Westtribüne" gechillt. Super Wetter, ansehlicher Fussball, fehlte nur noch das Bier :(
Vor (angeblich) 480 Zuschauern fand eine muntere Partie statt, die Colo Colo II zum Schluss mit 4-0 nach teilweise schönen Spielzügen gewonnen hat. So kam ich doch noch in den Genuss meiner ersten Tore von Colo Colo im Stadion.
Die Zuschauer erinnerten mich an eine gewisse Meckerecke und zogen über jeden einzelnen Spieler her :D
Besonders ein Spieler, der eigentlich in der ersten spielt - Miguel "El Magico" Gonzalez - dem man anmerkte, dass er lieber den Glamour der ersten Liga geniesst. Dennoch, teilweise Zuckerpässe vom feinsten und auch einige schöne Dribblings.
Chikhaoui lässt grüssen :)

Hab dann noch einen Deutsch-Chilenen in Colo Montur und BVB Trainerjacke kennengelernt, der von seiner Angefressenheit manch einen in den Schatten stellt. Nicht nur, dass er praktisch jede Partie von der ersten Mannschaft (auch auswärts) im Stadion verfolgt, auch die zweite Mannschaft sowie die Junioren bleiben nicht verschont.
Beeindruckend :)
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo

s'Efeu

Beitragvon s'Efeu » 10.04.12 @ 15:36

Ostersonntag in Paris - PSG : OM

Einer meiner Matchfreunde ist PSG-Sympathisant, also kam irgendwann die Idee auf, über Ostern ein Spiel schauen zu gehen. Zu 5t sind wir nach Paris gefahren. Ein dort wohnender Bekannter hatte uns zuvor die Tickets organisiert.

Die Tickets kosteten 75 Euro und waren beste Lage Gegentribüne (zumindest auf dem Stadionplan). Seit letzter Saison dürfen jedoch in Paris und Marseille die Gästefans nicht mehr anwesend sein, weil es in der Vergangenheit oft wüste Ausschreitungen gegeben hat. Die Pariser Kurven sollen aber auch untereinander verfeindet sein, da die eine Kurve Rechtsextreme beherbergt und die andere Banslieu-Secondos.

So weit, so gut. Ich war mächtig gespannt auf unseren Ausflug und die Vorfreude war riesig. Am Tag des Spiels pilgerten wir zum 2 Stunden vor Anpfiff zum Stadion, so wie wir es ungefähr hier machen würden. Das Stadion war rundherum abgeriegelt. Um in die Nähe der Eingänge zu kommen, musste man bereits das Ticket zeigen. Hübsches Stadion. Betonbau, gute Formsprache. Rundherum buntes Treiben, viele Leute, aber keine Bier-/Grillstände, keine WCs, nada. Es gab zwar schon zwischendurch mal irgendwelche Leute, die miteinander herumblödelten oder irgendetwas grölten und sangen, aber das gruppenweise Eintrinken und Einstimmen kennen sie glaube ich nicht. Es gab zwar einige Bars in der Nähe, aber viele waren zu und die anderen hoffnungslos überlaufen. Da wir auch nirgends in Paris gekühltes Bier finden konnten (und wenn dann Heineken), hatten wir uns mit Wein eingedeckt. Nachdem die Budeln geleert waren, standen wir vor dem WC-Problem, also begaben wir uns ins Stadion.

Dort die erste grobe Enttäuschung. Es gab keinen Alkohol. Keine Ahnung, ob das in Frankreich allgemein so ist, denn für die Klassifizierung "Hochrisikospiel" bräuchte es doch schon noch Gästefans?

Weiter ging's in dieser Art. Unsere Sitzplätze waren absoluter Müll. Sie waren genau hinter der Betonmauer vom Eingang zum Sektor und wenn man den Sitz herunterklappte, war die Kante so 5-6 cm von der Mauer entfernt, so dass das Sitzen komplett unmöglich war. Da in dieser Reihe nur jeder zweite Sitz montiert war, setzten wir uns also auf die Betonstufe neben dem Sitz und hofften, dass die Plätze hinter uns freibleiben bis Anpfiff und wir sie dann einnehmen können. Eine Viertelstunde vor Anpfiff kamen diese Leute jedoch an. Da das Stadion allgemein sehr sehr eng gebaut ist, kommt man in einer normalen Stuhlreihe mit den Beinen an den vorderen Sitzen an, somit fiel die Variante mit auf der Betonstufe sitzen aus.

Wir standen also alle bis zum Anpfiff und beobachteten das Treiben im Stadion. Choreo gab es keine, Fahnen waren auch keine zu sehen, ausser Bannern an den Banden und den von PSG verteilten kleinen Fähnli. Knallpetarden explodierten zahlreich. Dazu gab es zig "Aktivitäten" auf dem Feld: Toreschiessen, ein Fifa 12-Spiel (der spanische Clasico), eine riesige PSG-Fahne wurden von mind. 100 Leuten aufs Feld getragen, ausgebreitet und wieder eingerollt. Der Stadionspeaker labberte die ganze Zeit und die Lautstärke war nicht gerade angenehm. Mühsam. Desweiteren gab es viel "Stimmung aus der Dose". Der Speaker ruft "Tribune Boulogne" und diese Ecke macht Krach, "Tribune Auteuil" - Krach, usw. Kam zu diesem Zeitpunkt "natürlicher Krach", wurde er von Musik übertönt.

Kurz vor Anpfiff wurden wir von denen hinter uns aufgefordert uns zu setzen. Nun ja. Ich sah nach 5 Minuten, dass die Sitzplatzsituation Knie-/Schienbein- oder Rückenschmerzen bedeuten würde, also beschloss ich beim Treppenaufgang zu stehen. Ich stand neben so einem Ordnermenschen und der schien sich nicht an mir zu stören, gab mir sogar mal Feuer für die Zigarette. In der 8. Minute fiel das 1:0. 2-3 Fackeln wurden gezündet, 2-3 Rauchtöpfe flogen in Richtung Spielfeld. Doch das Spiel schlief ein. Die Spieler beider Mannschaften lagen nur noch am Boden herum und versuchten Freistösse und Karten zu schinden. Beide Mannschaften kamen kaum mehr zu Abschlüssen. Die Stimmung war auch ziemlich lasch. Ich kann mir gut vorstellen, dass das an den fehlenden Gästefans liegt, aber irgendwie war auch das bisschen "Gesungene" nicht sehr variantenreich. Eigentlich rotierten sie 90 Minuten lang mehr oder weniger nur zwischen "Ici c'cest Paris", "Marseille, Marseille, on t'encule" (M., M., wir f* dich in den A*) und "Qui ne sautez..." (Wer nöd gumpet...). Auch waren sie gar nicht besonders laut, vor allem wenn man bedenkt, dass das Stadion mit 46500 Zuschauern nahezu ausverkauft war. Zwischendurch gab es Pfeifkonzerte für Marseille und wenn Marseille einen Eckball ausführte, flogen zahlreiche Gegenstände zum Corner, was von 2 Polizisten mit Schildern abgewehrt wurde.

In der 25. Minute kam so eine Ordnermenschin und sagte, ich dürfe hier nicht stehen, ich müsse auf meinen Platz. Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich da kaum sitzen kann, dass ich das aufgrund des Preises eine absolute Frechheit finde, dass die anderen Ordner anscheinend auch nichts dagegen haben, etc. Jedoch liess sie nicht mit sich verhandeln, was dazu führte, dass wir beide laut wurden und sie mich rausschickte.

Ich holte mir eine Waffel und eine Cola und wartete auf die Halbzeitpause, in der ich mich dann wieder reinschlich, an meinen Platz setzte und das Spiel weiterhin schaute. Das Spiel plätscherte weiter dahin. In der 60. kam dann der Ausgleich von Marseille, doch der PSG ging 1 Minute später wieder in Führung. Danach fielen keine Tore mehr, aber das Spiel war wieder aktiver. Dies wiederum wirkte sich kaum auf die Stimmung aus. Ein bisschen pfeifen, ein bisschen Zeugs schmeissen, ein paar kurze Rufe von den erwähnten Sachen. Ab der 80. riefen sie zudem immer wieder "un bigmac bourgignac". Ich wurde nicht schlau daraus, was das bedeuten soll und die hinter uns waren überhaupt nicht hilfreich oder auskunftsfreudig. Eigentlich waren sie nichts anderes als aufgeblasene Arschlöcher.

Einen Ligue 1 - Match müsste ich kein zweites Mal sehen, evtl. mal einen, wo auch Gästefans anwesend sind.

Fotos

Bild
Stadion aussen

Bild
Sicht vom Platz aus, plus die verteilten Fähnli udn das Ticket (niemals diese Reihe kaufen!)

Bild
SitzplatzFAIL

Bild
Die grosse ausgerollte Fahne vor dem Spiel

Edith war unzufrieden mit den vielen Tippfehlern.
Zuletzt geändert von s'Efeu am 10.04.12 @ 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es heisst ja au Internet, susch würs Interbös heisse.

S.W.Z.

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 10.04.12 @ 16:44

War vor 2 Jahren in Montpellier, spielten gegen Boulogne. Freundliche Ordner, nette Plätze mit Beinfreiheit. Allerdings auch kein Alkohol und keine Würste, nur Sandwiches. Vielleicht tickt Paris einfach anders als der Rest.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

omfgyeah
Forumsgärtner

Beitragvon omfgyeah » 10.04.12 @ 16:46

Super Bericht, vielen Dank! auch wenns wohl ein wenig enttäuschend war.. auch danke für die Fotos :)

s'Efeu

Beitragvon s'Efeu » 10.04.12 @ 17:04

@Schwizermaischter FCZ
Hier gabs auch nur Sandwiches, Hotdogs und Waffeln, keine Würste. Beinfreiheit ist halt so ein Stadionding. Das Stadion in Luzern ist ja auch enger als der Letzigrund. Die Ordner waren abgesehen von dieser einen blöden Kuh eigentlich auch nett.

@omfgyeah
Gern doch :-) Ich lese die ja auch gerne.
Es heisst ja au Internet, susch würs Interbös heisse.

S.W.Z.

Brave New World

Beitragvon Brave New World » 10.04.12 @ 19:10

s'Efeu hat geschrieben:@Schwizermaischter FCZ
Hier gabs auch nur Sandwiches, Hotdogs und Waffeln, keine Würste. Beinfreiheit ist halt so ein Stadionding. Das Stadion in Luzern ist ja auch enger als der Letzigrund. Die Ordner waren abgesehen von dieser einen blöden Kuh eigentlich auch nett.

@omfgyeah
Gern doch :-) Ich lese die ja auch gerne.

@üge und Charlie gömmer au mal ?

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Charlie Brown » 11.04.12 @ 10:17

Brave New World hat geschrieben:
@üge und Charlie gömmer au mal ?

'pfritte.

PSG ist halt auch ein riesiger Kackverein. Schade spielt Racing Strasbourg nicht mindestens Ligue 2, war immer eine nette Reise und tollen Kids auf dem Ticketschwarzmarkt.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Zurück zu „Fussball allgemein“