Beitragvon Artemos » 13.03.12 @ 2:21
Am Sonntag war ich hier in Santiago de Chile endlich an einem Fussballspiel.
Es war das Spiel zwischen Colo Colo (jetzt 11.) und Deportivo de La Serena (9.).
Normalerweise wäre das Ding eine klare Sache für Colo Colo - mit 30 Titeln Rekordmeister* - doch die sind zur Zeit eine Wundertüte und liefern nach einem Sieg gegen den Ersten eine elend schwache Partie gegen die hinteren Ränge ab.
Das Spiel war dann auch eher schwach und ich war ehrlich gesagt erstaunt, hatte ich doch Colo Colo in den letzten Jahren ziemlich oft Online verfolgt und ganz andere Auftritte gesehen - gerade in der Copa Libertadores (Pendant zur Champions League).
Die wenigen Grosschancen wurden liegengelassen und auch die Weitschüsse (die hingegen ziemlich stark waren) brachten nicht das gewünschte Ergebnis.
So kam es wie es kommen muss und La Serena schoss zwei Tore und gewann.
Sportlich gibt es sonst nicht allzu viel zu sagen, was mich hingegen Allgemein beeindruckt ist der Fussballfanatismus, der hier herrscht.
Nicht nur im Vorfeld der Spiele sieht man viele Leute mit Fanutensilien rumlaufen, die ganze Woche über wimmelt es von farbigen Shirts, Kappen, Pullover u.ä. (keine Schals, dafür ist es hier viel zu heiss).
So war dann auch der Fanblock schon früh ausverkauft und auch meinje hiesigen Freunde konnten mir nicht mehr gross weiterhelfen, standen doch viele von ihnen auch ohne Ticket da.
Vielleicht hätten wir es geschafft, wenn ich dem Kater meines Lebens besser getrotzt hätte, doch die drei vorherigen Nächte inklusive Feiern am Sonntagmorgen bis 12 Uhr mittags und dann noch vier Stunden aufs Ohr hauen, schränkt einen doch sehr ein.
Auf jeden Fall war so meine Sicht der Dinge auch neutraler und ich konnte die Darbietungen besser beurteilen, wobei von den 25 Ultras von La Serena auch nicht allzu viel kam (kommen konnte).
Die Fangesänge von Colo Colo hingegen waren fantastisch, lange, praktisch keine Wiederholungen und wahnsinnig melodiös, ich bedauere im Nachhinein sehr, keine gute Kamera ans Spiel genommen zu haben.
Hat sich gezeigt dass die Garra Blanca in Chile die Nummer Eins ist ;)
Optisch war der Support abgesehen von den Bewegungen eher beschränkt, einzig Spruchbänder gegen den aktuellen Präsidenten waren zu sehen.
Hat auf jeden Fall Spass gemacht, vielleicht klappts nächstes Wochenende noch mit einer Auswärtsfahrt ins weit entfernte Calama.
*Man muss dazu sagen, dass in Chile seit 2002(wie in vielen lateinamerikanischen Ländern) zwei Meisterschaften pro Jahr stattfinden, wie unsere Hin- und Rückrunden, weil es den guten Mannschaften selten gelingt, ihre Spieler zusammenzuhalten, da diese nach starken Leistungen nach Europa wechseln.
PS: Lesen hier Leute mit Kontakt nach Chile mit?
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo