Medienberichte / Kommentare

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
JohnyJLucky

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon JohnyJLucky » 29.09.08 @ 16:03

Glarona hat geschrieben:zum glück wurde dieser artikel von einem italiener geschrieben. verdammt schade für italien das immer mehr leute "rechts" denken.
gerade von italien die viele "auswanderer" hat(ten) zum beispiel in der schweiz, argentienen, usa etc. hätte man sich eine andere politische einstellung gewünscht.
leider sind die spanier zum beispiel kein tuet besser....

kein land ist besser! Sorry auch die schweiz nicht. wie viele Male musste ich mich als "Sautsching" beschimpfen lassen nur weil ich das Azurri Trikot anhatte! Und ich bin in diesem Land geboren! Hab aber nur den anderen Pass!
Und was ist mit all den Ex-Jugoslaven? Die sind doch in der Schweiz an allem Schuld, so hörte es sich in jeder Beiz, an jedem Stammtisch an. Nur wird es in Italien anders gemacht, dort wird es gezeigt! "Hey ihr Ausländer verpisst euch!" aber welche Ausländer meinen Sie? Alle? Nein! Die meisten am Stammtisch sagen ja auch nicht alle Ausländer sind Schweine. "Ja weisch, aber de ander, de bemüeht sich, de giit sich müeh, aber die, die wo rased und chlaued und schläglet, die sött mer usserüehre!" so hört es sich an. Ausländer die sich integrieren werden toleriert, leider nur von denen die wissen was diese auch leisten. Wenn du ein BMW M3 siehts mit einem Kosovo Wimpel am Rückspiegel? Was denkst du als erstes? "Aha, wiider es Leasingauto, sicher eis wo ich zahlt han!"
Kann sein, aber ich kenne jemand der solch ein Wagen fährt mit solch ein wimpel. Der ist aber Projektleiter einer Firma und verdient sich dumm und dämlich und ist erst 27 Jahre alt.
verstehst du was ich meine. jedes land kämpft mit seinen problem die ausländer die mit meist nichts ins land kommen. sich versuchen zu integrieren, es nicht schaffen kriminel werden und dann von den leuten verurteilt.
das ist auch das problem in italien. jeden tag kommen schiffe von afrika her nach italien, man muss sie aufpepeln und gesund pflegen, genf will das so (isch au richtig!) also braucht es geld, geld der den staat nicht besitzt, von wo kriegt man den geld? Das Volk muss zahlen! Das Volk wird wütend, schuld sind die Ausländer.
Wir sind alle Egomanen, wenn du nach Deutschland fährst um eine Job zu bekommen, interresiert es dich einen deut ob man den auch einem deutschen geben konnte, der es wirklich nötig hatte. die aber werden wüten auf dich sein weil du dennen die arbeit weg nimmst. das gleiche gillt hier!
Du suchst einen Job aber erfährst das ein Deutscher nur weil er billiger ist den Job bekommt. Du wirst wütend und fängst an über die Deutschen zu fluchen. Interresiert es den Deutschen das er dir den Job weggenommen hat? Nöh!

Und ein grosses problem in italien ist die Schwarzarbeit. weiter erklären muss ich dir wohl nichts.

Ich selber bin politisch weder rechts noch links. nur ist historisch gesehen italien schon immer ein land gewesen das keine fremde haben wollte! Und auch dafür erflogreich gekämpft hatte.
seis drum, in jedem land wird über die "Ausländer" diskutiert. nur zeigen es die einen ein wenig mehr als die anderen!

Aber ist schon so, persöhnlich gesehen finde ich es schon ein bisschen übertrieben was zum teil auf dem Rasen und in den Rängen prässentiert wird.
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 29.09.08 @ 16:11

JohnyJLucky hat geschrieben:
Glarona hat geschrieben:zum glück wurde dieser artikel von einem italiener geschrieben. verdammt schade für italien das immer mehr leute "rechts" denken.
gerade von italien die viele "auswanderer" hat(ten) zum beispiel in der schweiz, argentienen, usa etc. hätte man sich eine andere politische einstellung gewünscht.
leider sind die spanier zum beispiel kein tuet besser....

kein land ist besser! Sorry auch die schweiz nicht. wie viele Male musste ich mich als "Sautsching" beschimpfen lassen nur weil ich das Azurri Trikot anhatte! Und ich bin in diesem Land geboren! Hab aber nur den anderen Pass!
Und was ist mit all den Ex-Jugoslaven? Die sind doch in der Schweiz an allem Schuld, so hörte es sich in jeder Beiz, an jedem Stammtisch an. Nur wird es in Italien anders gemacht, dort wird es gezeigt! "Hey ihr Ausländer verpisst euch!" aber welche Ausländer meinen Sie? Alle? Nein! Die meisten am Stammtisch sagen ja auch nicht alle Ausländer sind Schweine. "Ja weisch, aber de ander, de bemüeht sich, de giit sich müeh, aber die, die wo rased und chlaued und schläglet, die sött mer usserüehre!" so hört es sich an. Ausländer die sich integrieren werden toleriert, leider nur von denen die wissen was diese auch leisten. Wenn du ein BMW M3 siehts mit einem Kosovo Wimpel am Rückspiegel? Was denkst du als erstes? "Aha, wiider es Leasingauto, sicher eis wo ich zahlt han!"
Kann sein, aber ich kenne jemand der solch ein Wagen fährt mit solch ein wimpel. Der ist aber Projektleiter einer Firma und verdient sich dumm und dämlich und ist erst 27 Jahre alt.
verstehst du was ich meine. jedes land kämpft mit seinen problem die ausländer die mit meist nichts ins land kommen. sich versuchen zu integrieren, es nicht schaffen kriminel werden und dann von den leuten verurteilt.
das ist auch das problem in italien. jeden tag kommen schiffe von afrika her nach italien, man muss sie aufpepeln und gesund pflegen, genf will das so (isch au richtig!) also braucht es geld, geld der den staat nicht besitzt, von wo kriegt man den geld? Das Volk muss zahlen! Das Volk wird wütend, schuld sind die Ausländer.
Wir sind alle Egomanen, wenn du nach Deutschland fährst um eine Job zu bekommen, interresiert es dich einen deut ob man den auch einem deutschen geben konnte, der es wirklich nötig hatte. die aber werden wüten auf dich sein weil du dennen die arbeit weg nimmst. das gleiche gillt hier!
Du suchst einen Job aber erfährst das ein Deutscher nur weil er billiger ist den Job bekommt. Du wirst wütend und fängst an über die Deutschen zu fluchen. Interresiert es den Deutschen das er dir den Job weggenommen hat? Nöh!

Und ein grosses problem in italien ist die Schwarzarbeit. weiter erklären muss ich dir wohl nichts.

Ich selber bin politisch weder rechts noch links. nur ist historisch gesehen italien schon immer ein land gewesen das keine fremde haben wollte! Und auch dafür erflogreich gekämpft hatte.
seis drum, in jedem land wird über die "Ausländer" diskutiert. nur zeigen es die einen ein wenig mehr als die anderen!

Aber ist schon so, persöhnlich gesehen finde ich es schon ein bisschen übertrieben was zum teil auf dem Rasen und in den Rängen prässentiert wird.

ok vielleicht habe ich jetzt das ein bisserl falschformuliert. das mit den einwanderer kannst du auf jedes land beziehen inklusive die schweiz. was ich eigentlich sagen wollte, vorallem das man sich offen zum "faschismus" bekennen kann und keiner find das weiter schlimm, eher heikel.
zwischen rechter politik und "faschismus" gibt es immer noch einen unterschied.

ich meinte es eher so.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

JohnyJLucky

Beitragvon JohnyJLucky » 29.09.08 @ 16:16

Glarona hat geschrieben:ok vielleicht habe ich jetzt das ein bisserl falschformuliert. das mit den einwanderer kannst du auf jedes land beziehen inklusive die schweiz. was ich eigentlich sagen wollte, vorallem das man sich offen zum "faschismus" bekennen kann und keiner find das weiter schlimm, eher heikel.

ich meinte es eher so.

genau der unterschied... aber es gleicht sich verdammt schnell aus vorallem bei solch einer vergangeheit und einem land, dem es nicht gerade sehr gut geht inkl. dem Volk.
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 29.09.08 @ 16:22

Glarona hat geschrieben:ok vielleicht habe ich jetzt das ein bisserl falschformuliert. das mit den einwanderer kannst du auf jedes land beziehen inklusive die schweiz. was ich eigentlich sagen wollte, vorallem das man sich offen zum "faschismus" bekennen kann und keiner find das weiter schlimm, eher heikel.

ich meinte es eher so.

genau der unterschied... aber es gleicht sich verdammt schnell aus vorallem bei solch einer vergangeheit und einem land, dem es nicht gerade sehr gut geht inkl. dem Volk.

trotz deinen erklärungsversuchen bin ich nach wie vor der meinung, dass das ganze auf dem Fussballfeld und auf den Rängen nix zu suchen hat. Und wenn gewisse Fussballer Ihren "Promibonus" bzw. die Fussball-Bühne dazu benutzen um Ihre Gesinnung offen und teilweise super übetrieben darzustellen, gehören die in meinen Augen bestraft, und zwar richtig! Ist ja schlussendlich keine Bananrepublik wo's zu und her geht wie in meiner Signatur.....
BORGHETTI

JohnyJLucky

Beitragvon JohnyJLucky » 29.09.08 @ 16:25

devante hat geschrieben:

ich meinte es eher so.

trotz deinen erklärungsversuchen bin ich nach wie vor der meinung, dass das ganze auf dem Fussballfeld und auf den Rängen nix zu suchen hat. Und wenn gewisse Fussballer Ihren "Promibonus" bzw. die Fussball-Bühne dazu benutzen um Ihre Gesinnung offen und teilweise super übetrieben darzustellen, gehören die in meinen Augen bestraft, und zwar richtig! Ist ja schlussendlich keine Bananrepublik wo's zu und her geht wie in meiner Signatur.....

vielleicht muss ich mich jetzt ein bisschen korrigeren, ich wollte erklären wie die meisten denken, nicht das sie es... wie soll ich es sagen? Praktizieren ist das falsche wort. ihr wisst was ich meine.
ich persönlich finde es ja auch nicht gut!

Detlef von Doncaster

Beitragvon Detlef von Doncaster » 29.09.08 @ 17:45

Glarona hat geschrieben:...vorallem das man sich offen zum "faschismus" bekennen kann und keiner find das weiter schlimm, eher heikel. zwischen rechter politik und "faschismus" gibt es immer noch einen unterschied.

Gerade "bei solch einer Vergangenheit" sollte man doch eigentlich wissen dass mit derartigen Aussagen zum Faschismus nicht zu spassen ist! Kann das definitiv nicht nachvollziehen, dass man in Italien solche Aussagen wie die von Abbiati ziemlich auf die leichte Schulter nimmt... (zB. Milan-Vorstand, oder Maldini).

Es gibt doch immer einen Haufen brauner Einzeller die solche Aussagen 1:1 übernehmen und hochjubeln. Nehmen wir an ein österreichischer oder gar deutscher Torhüter würde so einen verbalen Dünnschiss absondern, seine Karriere ginge wohl ziemlich flott den Bach runter. Nicht aber in Italien.

Woran das liegen mag? Es scheint als ob in Italien das Unrechtbewusstsein bzw. kollektive schlechte Gewissen wegen dem Faschismus deutlich weniger stark als in D oder A ist. Kann es sein dass man sich generell weiterhin mehr als Opfer denn als Täter des Faschismus versteht? Vielleicht können da Italiener mehr dazu sagen, ich weiss es nicht...
Filipescu - Tararache - Ilie

pexito
commissario tecnico

Beitragvon pexito » 29.09.08 @ 17:59

Schweres Thema:

Ich bin für die Verbannung von politischen Aussagen im Sport.

Allerdings sollte man hier verschiedene Interpretation bei "faschitischen" Aussagen anwenden.

In Italien, was seit der dem 2. Weltkrieg und Mussolini, sozusagen keine Regierung hatte, was dem Volk entsprach, wird vor allem in Arbeiterfamilien der "Faschismus" zurückgewünscht. Allerdings ist hier nur teilweise der Ansatz richtig.

Dem heutigen Arbeiter-Italien geht es seit langem nicht mehr gut und auch die Aussichten sind schlecht, was allerdings nicht zwingend mit Immigranten zu tun hat. In der Faschozeit von Mussolini, war etwas vorhanden, was Italien seit Zeiten nicht mehr gesehen hat: Recht und Ordnung, so wie es auch Abbiati von sich gegeben hat.

Der Arbeiter sah sich vor kriminellen Machenschaften geschützt und konnte seine Existenz aufbauen. Das der Faschismus selbst kriminell war, war/ist bei vielen Arbeiterfamilien nicht bekannt. Der alte Arbeiter schwärmt auch heute noch, wie Kriminelle hart bestraft wurden. Die herrschende Ignoranz in weiten Teilen Italien, wie sie auch in vielen anderen Länder zu finden ist, verhindert ein Betrachtung des Gesamtbildes und kann den Faschismus nicht fassen.

Heute sind die Kriminellen zuoberst im Parlament und im Senat. Egal ob Links, Mitte oder Rechts. Egal welche Partei noch Regierung konnte das Recht wieder herstellen. Und so wird heute das Recht gebeugt, allen voran von den Politikern. Da kann es kaum überraschen, dass sich viele insgeheim einen Mussolini zurückwünschen.

Das heikle daran ist, dass natürlich auch Fremdenhasser sich dieser Haltung anfreunden, allerdings aus anderen Interessen. Das sehr Heterogene Italien von Bauern, Arbeitern, Fremdenhassern, Gebildeten und mafiöse Figuren verfolgen jeweils ihre Interessen. Einige fördern die Demokratie, die Gebildeten zum Einen aus ideologischen Gründen, die anderen, im Beispiel der Korrupten, für den eigenen Nutzen. Sie sehen in der Demokratie ihre Korruptionskanäle als gewahrt. Die Regulierungen und die Gesetzte des Italienischen Staates sind zu schwach oder sehr schlecht ausgelegt (einige Gesetzesartikeln sind uralt und bei weitem nicht mehr zeitgemäss). Deswegen sehen andere in einer starken Führung, die Auflösung der kriminellen Aktivitäten, die sich in Italien in allen Ebenen wiederzufinden ist. Und irgendwo dazwischen sucht sich der Fremdenhasser seine Interessen. Er findet sie momentan beim Arbeitervolk.

Ergo: Verstehe aus welcher Struktur/Kultur ein Italiener kommt und aus welchen Gründen sich er den Faschismus wünscht. Du wirst oft nur den Wunsch nach Recht wiederfinden. Der aufsteigende Fremdenhass, ist wie in den meisten europäischen Staaten, ein bekanntes Problem und wird auch in der Schweiz geschürt, in dem Ausländer als Sündenböcke herhalten müssen. Die Mechanismen kenne wir alle.

--------------
Ich stütze keineswegs faschitische Aussagen, aber in Gesprächen mit Landsleuten habe ich erfahren, was oftmals der Vater des Gedanken ist.
-------------
Zuletzt geändert von pexito am 30.09.08 @ 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Zurück zu „Fussball allgemein“