Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Thommy

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Thommy » 18.04.13 @ 17:27

1896 hat geschrieben:
stagi hat geschrieben:
King hat geschrieben:
stagi hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl dass man den FCZ-Virus wieder in dieses Team bringen muss. Es fehlt an Identifikation, am Willen für den Verein alles zu geben. Auch wenn es Ex-Spieler sind und der eine ev. über dem Zenit. Aber Spieler wie Gygax und Stahel würden uns wieder gut tun. Andere die erschwinglich wären aus Sicht FCZ kommen mir gerade keine in den Sinn.

Gygax und Stahle hatten eine aufstrebende Zeit beim FCZ, da ist es einfach einen "FCZ-Virus" zu entwicklen als wenn die ganze Presse, die Fans etc. alle auf einen eindreschen.

Hast natürlich auch recht. Aber ist das der einzige Grund dafür dass sich kein solcher Virus im Team verbreitet?

Naja, am Willen hat es gestern sicher nicht gefehlt. Finde das den Spielern gegenüber nicht fair. Sie hatten viel mehr Pech im Abschluss, oder eben mangelnde Kaltschnäuzigkeit oder Erfahrung...wie auch immer. Dies kann aber m.M.n. nur mit Spieler kompensiert werden, welche mehr Qualitäten mitbringen.

Darum erwarte ich 2 bis 3 neue Spieler auf die neue Saison hin. Und zwar Spieler die den FCZ tatsächlich weiter bringen...und nicht irgendwelche Wundertüten ala Pedro, Kajevic, Ramazotti, usw...

Jetzt müssen unsere Herren in der Teppichetage zeigen, dass sie die Schwachstellen erkannt haben und diese auch mit geziehlten Transfers ausmerzen.

...und bitte wer soll denn die Transfers bezahlen?

Robin

Beitragvon Robin » 22.04.13 @ 9:57

«Nicht nervös werden»

Es ist vielleicht die schwierigste Aufgabe im Fussball: den Kurs zu halten, wenn Zweifel aufkommen, ob die Fahrtrichtung stimmt. Marco Bernet, der Technische Direktor des FC Zürich, ist sich bewusst, dass nach vier Niederlagen in Serie und besonders nach dem verlorenen Cup-Halbfinal gegen GC «Unruhe entsteht und Fragen gestellt werden». Bernet aber sagt: «Die Logik bestimmt, dass wir den eingeschlagenen Weg weitergehen.» Das bedeutet: nur noch wenige Transfers, verstärkte Nachwuchsarbeit, Vernunftdenken.

«Wir dürfen jetzt nicht nervös werden und zurückkrebsen. Das lehrt uns schon die Erfahrung mit dem Trainer Urs Fischer. Seine Entlassung vor einem Jahr hat nichts gebracht, sie war unnötig. Wir dürfen nicht den gleichen Fehler nochmals begehen», sagt Bernet. Schon damals hatte der FC Zürich versucht, mit dem früheren Nachwuchstrainer Fischer eine Spiel-Philosophie zu entwickeln, die sich an der Academy orientiert, der Jugendabteilung des FCZ. Als der Erfolg ausblieb, wurden Konzept und Fischer fallengelassen.

Den Trainer Urs Meier soll nicht das gleiche Schicksal treffen. Seit seiner Anstellung ist geschehen, was im Fussball oft geschieht: Der Trainerwechsel hat das Team für einige Zeit stimuliert, aber zur Konstanz hat es nicht gefunden. Der «Meier-Effekt» ist abgeflaut; allerdings hat der FCZ zuletzt nur gegen Mannschaften verloren, die vor ihm klassiert sind: St. Gallen, Basel und GC.

Rückschläge gehören für Bernet zum Entwicklungsprozess, «entscheidend ist, wo der FCZ in zwei, drei Jahren steht». Entscheidend ist aber auch, wie sich die Finanzsituation im Verein entwickelt. Bernet sagt: «Der FC Zürich befindet sich in einem Sparprozess. Inwieweit die sportliche Abteilung betroffen ist, ist noch unklar. Es soll aber nicht auf Kosten des sportlichen Erfolgs gespart werden, also nicht bei den Trainern oder den Spielern. Klar ist, dass wir ein gesundes Budget erstellen müssen.»

Was aber ist ein gesundes Budget? Offenbar soll es nochmals um mehrere Millionen Franken reduziert werden. Bernet möchte sich zu konkreten Zahlen nicht äussern, sagt aber: «Wir wollen ein Budget, das uns überleben lässt – eines, das uns nicht zum Verhängnis wird, wenn wir nicht im Europacup sind.» Der FCZ könnte das internationale Geschäft in dieser Saison weiterhin über den fünften Meisterschaftsrang erreichen, aber die Klubpolitik soll nicht darauf ausgerichtet werden.

1896

Beitragvon 1896 » 22.04.13 @ 10:49

Thommy hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:
stagi hat geschrieben:
King hat geschrieben:
stagi hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl dass man den FCZ-Virus wieder in dieses Team bringen muss. Es fehlt an Identifikation, am Willen für den Verein alles zu geben. Auch wenn es Ex-Spieler sind und der eine ev. über dem Zenit. Aber Spieler wie Gygax und Stahel würden uns wieder gut tun. Andere die erschwinglich wären aus Sicht FCZ kommen mir gerade keine in den Sinn.

Gygax und Stahle hatten eine aufstrebende Zeit beim FCZ, da ist es einfach einen "FCZ-Virus" zu entwicklen als wenn die ganze Presse, die Fans etc. alle auf einen eindreschen.

Hast natürlich auch recht. Aber ist das der einzige Grund dafür dass sich kein solcher Virus im Team verbreitet?

Naja, am Willen hat es gestern sicher nicht gefehlt. Finde das den Spielern gegenüber nicht fair. Sie hatten viel mehr Pech im Abschluss, oder eben mangelnde Kaltschnäuzigkeit oder Erfahrung...wie auch immer. Dies kann aber m.M.n. nur mit Spieler kompensiert werden, welche mehr Qualitäten mitbringen.

Darum erwarte ich 2 bis 3 neue Spieler auf die neue Saison hin. Und zwar Spieler die den FCZ tatsächlich weiter bringen...und nicht irgendwelche Wundertüten ala Pedro, Kajevic, Ramazotti, usw...

Jetzt müssen unsere Herren in der Teppichetage zeigen, dass sie die Schwachstellen erkannt haben und diese auch mit geziehlten Transfers ausmerzen.

...und bitte wer soll denn die Transfers bezahlen?

Du und ich sicher nicht...

sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Beitragvon sürmel » 29.04.13 @ 11:52

Dieses mal hat es mit der Lizenz wieder in erster Instanz geklappt.

http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id ... um=twitter
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 29.04.13 @ 12:01

sürmel hat geschrieben:Dieses mal hat es mit der Lizenz wieder in erster Instanz geklappt.

sfv hat geschrieben:Ein weiterer zentraler Punkt war die Erfüllung der infrastrukturellen Anforderungen. Erstmals mussten die Klubs zudem im Rahmen der Lizenzunterlagen ein Fanarbeitskonzept einreichen, zudem wurden im Bereich der Sicherheit Anpassungen vorgenommen. So muss in der Raiffeisen Super League beispielsweise auf die neue Saison hin ein Ballfangnetz installiert und die Anzahl der Drehkreuze/Drehsperren erhöht werden.

Gilt das auch für uns?
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Julian

Beitragvon Julian » 29.04.13 @ 12:20

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:
sürmel hat geschrieben:Dieses mal hat es mit der Lizenz wieder in erster Instanz geklappt.

sfv hat geschrieben:Ein weiterer zentraler Punkt war die Erfüllung der infrastrukturellen Anforderungen. Erstmals mussten die Klubs zudem im Rahmen der Lizenzunterlagen ein Fanarbeitskonzept einreichen, zudem wurden im Bereich der Sicherheit Anpassungen vorgenommen. So muss in der Raiffeisen Super League beispielsweise auf die neue Saison hin ein Ballfangnetz installiert und die Anzahl der Drehkreuze/Drehsperren erhöht werden.

Gilt das auch für uns?

Das frage ich mich auch, für was zur Hölle braucht es in einem Stadion wo die Fankurven eh nochmals 20 Meter vom Tor entfernt stehen? Ich glaube kaum dass dieses "Ballfangnetz" die Zuschauer "schützen" soll, sondern eher dass keine Wurfgegenstände mehr auf den Platz / Tartanbahn fliegen. Spätestens dann sollte dann wirklich Schluss sein mit den Böllern...
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!

dennisov

Beitragvon dennisov » 29.04.13 @ 12:21

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:

Gilt das auch für uns?

Muhaha dann hätten wir ja noch eine schlechter Sicht.
Aber so dumm ist selbst der SFV nicht, dass sie dem Letzi ein Ballfangnetz aufzwingen werden... oder doch?
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Zurück zu „Fussball Club Zürich“