Mail an
fcz@fcz.chSehr geehrter Herr Canepa, sehr geehrter Verwaltungsrat, sehr geehrter Staff, sehr geehrter Herr Fringer, sehr geehrter Herr Bickel
als "kleiner Fan", der nichts dazu beitragen kann, ausser seine Tickets zu bezahlen, den Mitgliederbeitrag einzuzahlen und bei jedem Wind und Wetter und bei jeder Tabellenlage im Stadion zu sein, erlaube ich mir trotzdem, folgende Worte an Sie zu richten.
Erlauben und entschuldigen Sie meine profane Ausdrucksweise, aber ich fühle mich zutiefst VERARSCHT von dem, was im Verein und auf dem Rasen geschieht. Ohne Einblick in Internas und gewisse Fakten zu haben, bleiben, für mich als Aussenstehenden, folgende unverrückbaren Fakten, an Sie alle gerichtet:
- Sie schaffen es nicht, mit einem 20-Millionen-Budget eine Mannschaft aufzustellen, die (geschweige denn vorne mitzuspielen) wenigstens im oberen Mittelfeld mithalten kann
- Fischer war das Bauernopfer, die Ausrede für den Misserfolg. Mit dem Nachfolger wurde die sportliche Misere noch viel grösser
- Sie haben einen aufgeblasenen Overhead installiert, der zwar massive Kosten, aber keinen professionellen Betrieb generiert
- Sie verfügen über mehr Geld als die meisten Mannschaften der Liga, trotzdem sieht es finanziell und sportlich zappenduster aus
- Sie haben es nicht geschafft, die Mannschaft auf die neue Saison SO zu verstärken (und das ist NICHT nur fnaziell abhängig, siehe GC, siehe St. Gallen), dass sie konkurrenzfähig ist
- Sie haben es nicht geschafft, über die letzten Jahre eine transparente und glaubwürdige Kommunikation aufzubauen
- Der Kader ist anscheinend zu schwach, der Trainer hat keine Vision, oder er kann sie nicht vermitteln
- Was hinter den "geschlossenen Türen" vorgeht, lässt sich nur erahnen, aber es lässt keinen andern Schluss zu, als dass es zappenduster ausschaut
Und DIESE Dinge haben nichts mit dem (unbrauchbaren) Stadion (der GC spielt auch drin) den nicht an Sie gehenden Catering Einnahmen, oder damit, dass ZH keineFussballstadt ist, zu tun. Alle diese Dinge haben mit IHREM Wirken zu tun. Dem Wirken, für dass SIE, und damit meine ich ALLE oben Angesprochenen, zu VERANTWORTEN HABEN! Gemessen an den genannten FAKTEN(!) haben SIe IN CORPORE VERSAGT!
Und wenn Sie einen Funken Vernunft und Ehre haben, gestehen Sie sich dieses Versagen ein! Und ziehen die nötigen Konsequenzen aus ihren Verfehlungen. Rücktritt ist das Einzige, was jetzt noch bleibt. Sportlich ist mir die Misere egal, lieber schaue ich einen FCZ mit KAEMPFERHERZ, OHNE Fanshop, Museum und einem präsidenten mit CL-Ambitionen in der 1. Liga auf der Buchleren, mit einer FEINEN Wurst und einem RICHTIGEN Bier, mit RICHTIGEN Fans, als dass ich weiter mit ansehe, was Sie für ein übles Spiel mit meinem geliebten FCZ treiben!
Blau und Wiis sind EUSI Farbe sind wie Balsam uf eusi Narbe! Ganz egal, wie tief mein FCZ fällt, ich bleibe treu. Aber NICHT mit IHNEN.