Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
fred
Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fred » 23.11.12 @ 14:53

möchte die diskussion nicht unnötig anheizen, aber 2 sachen machen ich nun doch etwas stutzig:

1. die verzögerung des gutscheinbuchs für saisonkartenbesitzer
2. verscherbelt der fanshop auf ricardo neuerings im akkord orginal spielertrikots

ich hoffe sehr, dass ist nicht ausdruck einer prekären finanziellen situation.
Zuletzt geändert von fred am 24.11.12 @ 2:50, insgesamt 1-mal geändert.

SO für ZH

Beitragvon SO für ZH » 23.11.12 @ 15:00

fred hat geschrieben:möchte die diskussion nicht unnötig anheizen, aber 2 sachen, machenm ich nun doch etwas stutzig:

1. die Verzögerung des Gutscheinbuchs für Saisonkartenbesitzer
2. verscherbelt der Fanshop auf ricardo neuerings im Akkord orginal Spielertrikots

ich hoffe sehr, dass ist nicht ausdruck einer prekären finanziellen situation.

Es stand ja diese Woche schon im Tagi: Um das 20 Millionen-Budget zu finanzieren muss man sich momentan biegen und strecken. Somit wird die Herausforderung der Zukunft sein die Einnahmenbasis zu erhöhen um ein solches Budget stemmen zu können oder man fährt die Ausgaben runter. Letzteres muss halt immer verbunden werden mit einer Reduktion der Ansprüche. Gegenwärtig wären wir wohl auf Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben angewiesen, bzw. ein mitspielen in diesen Wettbewerben ist ein Anspruch des FCZ, weshalb die Vereinsspitze auch nervös wird weil die Mannschaft diesen Anspruch wohl wieder nicht erfüllen kann. Stützt man sein Budget zu einem relevanten Teil auf solche Einnahmen ab ist das halt ein bisschen heikel da eine Nichtqualifikation für EL/CL eine gefährliche Kettenreaktion auslösen kann...

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 23.11.12 @ 15:42

SO für ZH hat geschrieben: Gegenwärtig wären wir wohl auf Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben angewiesen, bzw. ein mitspielen in diesen Wettbewerben ist ein Anspruch des FCZ, weshalb die Vereinsspitze auch nervös wird weil die Mannschaft diesen Anspruch wohl wieder nicht erfüllen kann. Stützt man sein Budget zu einem relevanten Teil auf solche Einnahmen ab ist das halt ein bisschen heikel da eine Nichtqualifikation für EL/CL eine gefährliche Kettenreaktion auslösen kann...

In Zukunft wird es viel schwieriger, sich für die Gruppenphase der EL zu qualifizieren.
Um in der Quali "gesetzt" zu sein, wird eine gewisse Anzahl Punkte benötigt (5-Jahreswertung auf Vereins-Ebene).

Dieses Jahr fallen 7,5 Punkte aus dem Jahr 07/08 weg und es kommen keine Punkte dazu. Für die EL-Quali 13/14 sieht es wie folgt aus.
Punkte FCZ:
08/09--------1 Punkt
09/10------10 Punkte
10/11-------0 Punkte
11/12-------6 Punkte
12/13-------0 Punkte
Total-------17 Punkte

Um "gesetzt" zu sein, werden in etwa 20 Punkte benötigt oder mehrere "gesetzte" Teams müssen gegen ein ungesetztes Team mit weniger Punkten als der FCZ verlieren. Ungesetzte Teams können in der letzten Quali-Runde z.B. auf die EL-Teilnehmer aus Deutschland, England, Spanien, etc. treffen.

Wie ihr sehen könnt, es wird in Zukunft verdammt schwer, die Gruppenphase zu erreichen. Losglück wird zwingend benötigt.

alpo

Beitragvon alpo » 24.11.12 @ 16:06

Aus dem Tages-Anzeiger:
FC Zürich
Canepas Preis
für vereitelten Putsch
Der Präsident geht gestärkt aus dem Machtkampf in der FCZ-Führung hervor, aber er wird sich finanziell noch mehr engagieren müssen.

Von Peter Bühler
Rolf Fringer will es nicht als Entschuldigung für schlechte sportliche Leistungen verstanden wissen, aber der FCZ-Trainer stellt doch unmissverständlich fest: «Die jüngsten Wirren in der Clubleitung haben für Unruhe im ganzen Verein gesorgt und auch die Arbeit der Mannschaft negativ beeinflusst.» Die seit Wochen andauernden Missstimmungen im Verwaltungsrat waren den Spielern nicht verborgen geblieben, weil immer wieder Indiskretionen aus dem Führungsgremium nach aussen drangen.

Zu Beginn dieser Woche kam es schliesslich zum Eklat: Vizepräsident Gregor Greber trat zurück und schied aus dem Verwaltungsrat aus (TA vom Mittwoch). Greber hatte seine Ambitionen auf das Präsidentenamt nie nachhaltig dementiert und zuletzt sämtliches Vertrauen verloren, das ihm Canepa lange entgegengebracht hatte.

Missgunst und Misstrauen

So stellte Greber im Verwaltungsrat nicht nur den von Canepa gestützten Sportchef Fredy Bickel permanent infrage, er soll in Kooperation mit dem im Mai neu gewählten Verwaltungsrat George Tzionas hinter dem Rücken des Präsidenten bereits nach Alternativen für Bickel und Fringer sowie dessen Trainerstab gesucht haben. Tzionas indes dementiert eine Beteiligung.

Grebers Kandidat für das Amt des Sportchefs war offenbar der frühere FCZ-Spieler Franco Di Jorio; als Nachfolger von Fringer dachte Greber an den heutigen Aarau-Trainer René Weiler; und für die U-21, die gegenwärtig von Urs Meier trainiert wird, war Adrian Allenspach vom Erstligisten Tuggen vorgesehen. Wenn es nach Greber gegangen wäre, hätten die neuen Leute schon ab der Rückrunde für den FCZ arbeiten sollen.Es kam nicht dazu. Canepa widersetzte sich entschlossen dem Ansinnen seines Stellvertreters, nachdem er von dessen Putschplänen erfahren hatte. Darauf stellte Greber sein Amt per sofort zur Verfügung. Canepa sagt: «Ich bin enttäuscht von Gregor Greber, er hat mein Vertrauen zutiefst missbraucht.»

Dies ist die menschliche Komponente, dazu kommt aber vor allem die finanzielle. Greber, ein aufstrebender Mann aus der Finanzbranche, ist einer der Geldgeber, die in Aussicht stellten, sich an der gegenwärtig laufenden Kapitalerhöhung von rund 3 Millionen Franken massgeblich zu beteiligen. Sein Beitrag entfällt – und die finanziellen Probleme des Clubs werden dadurch gewiss nicht geringer.

Eine Budgetreduktion droht

Es ist davon auszugehen, dass der FCZ in diesem Jahr ohne Europacup-Beteiligung einen hohen Verlust einfahren wird. Insider sprechen von einem Minus in der Grössenordnung mehrerer Millionen Franken. Canepa mag vor der Publikation des Geschäftsberichts im Frühling keine Zahlen kommentieren. Er sagt nur: «Die Liquidität ist garantiert, und die finanzielle Situation bringen wir unter Kontrolle.» Canepa, der bald vierzig Prozent der Aktien hält, wird sich finanziell noch stärker verpflichten müssen und gezwungen sein, das Millionenloch mit einem Griff in die private Kasse zu stopfen. Das ist der Preis, den er für den vereitelten Putsch zu bezahlen hat.

Klar ist, dass der FCZ sein Budget von gut 20 Millionen Franken künftig kaum mehr wird finanzieren können – zumindest, bis das neue Stadion steht. Es zeichnet sich deshalb ab, dass er ohne neue Investoren seinen Aufwand reduzieren muss. Canepa mag nichts dramatisieren, er erklärt für den Moment einzig: «Wichtig ist, dass der Verein endlich zur Ruhe kommt.» Dazu können auch Fringer und die Spieler ihren Teil beitragen. Mit einem Sieg heute gegen Servette.

Die voraussichtliche FCZ-Aufstellung: Da Costa; Ph. Koch, Djimsiti, Teixeira, Glarner; Gajic, Buff; Drmic, Schönbächler; Gavranovic, Jahovic.

starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Beitragvon starman » 24.11.12 @ 17:29

Wie wäre es mal mit frischen Blut beim Co-Trainer?

Daniel Tarone!
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Mark

Beitragvon Mark » 24.11.12 @ 22:00

Mail an fcz@fcz.ch

Sehr geehrter Herr Canepa, sehr geehrter Verwaltungsrat, sehr geehrter Staff, sehr geehrter Herr Fringer, sehr geehrter Herr Bickel

als "kleiner Fan", der nichts dazu beitragen kann, ausser seine Tickets zu bezahlen, den Mitgliederbeitrag einzuzahlen und bei jedem Wind und Wetter und bei jeder Tabellenlage im Stadion zu sein, erlaube ich mir trotzdem, folgende Worte an Sie zu richten.

Erlauben und entschuldigen Sie meine profane Ausdrucksweise, aber ich fühle mich zutiefst VERARSCHT von dem, was im Verein und auf dem Rasen geschieht. Ohne Einblick in Internas und gewisse Fakten zu haben, bleiben, für mich als Aussenstehenden, folgende unverrückbaren Fakten, an Sie alle gerichtet:

- Sie schaffen es nicht, mit einem 20-Millionen-Budget eine Mannschaft aufzustellen, die (geschweige denn vorne mitzuspielen) wenigstens im oberen Mittelfeld mithalten kann
- Fischer war das Bauernopfer, die Ausrede für den Misserfolg. Mit dem Nachfolger wurde die sportliche Misere noch viel grösser
- Sie haben einen aufgeblasenen Overhead installiert, der zwar massive Kosten, aber keinen professionellen Betrieb generiert
- Sie verfügen über mehr Geld als die meisten Mannschaften der Liga, trotzdem sieht es finanziell und sportlich zappenduster aus
- Sie haben es nicht geschafft, die Mannschaft auf die neue Saison SO zu verstärken (und das ist NICHT nur fnaziell abhängig, siehe GC, siehe St. Gallen), dass sie konkurrenzfähig ist
- Sie haben es nicht geschafft, über die letzten Jahre eine transparente und glaubwürdige Kommunikation aufzubauen
- Der Kader ist anscheinend zu schwach, der Trainer hat keine Vision, oder er kann sie nicht vermitteln
- Was hinter den "geschlossenen Türen" vorgeht, lässt sich nur erahnen, aber es lässt keinen andern Schluss zu, als dass es zappenduster ausschaut

Und DIESE Dinge haben nichts mit dem (unbrauchbaren) Stadion (der GC spielt auch drin) den nicht an Sie gehenden Catering Einnahmen, oder damit, dass ZH keineFussballstadt ist, zu tun. Alle diese Dinge haben mit IHREM Wirken zu tun. Dem Wirken, für dass SIE, und damit meine ich ALLE oben Angesprochenen, zu VERANTWORTEN HABEN! Gemessen an den genannten FAKTEN(!) haben SIe IN CORPORE VERSAGT!

Und wenn Sie einen Funken Vernunft und Ehre haben, gestehen Sie sich dieses Versagen ein! Und ziehen die nötigen Konsequenzen aus ihren Verfehlungen. Rücktritt ist das Einzige, was jetzt noch bleibt. Sportlich ist mir die Misere egal, lieber schaue ich einen FCZ mit KAEMPFERHERZ, OHNE Fanshop, Museum und einem präsidenten mit CL-Ambitionen in der 1. Liga auf der Buchleren, mit einer FEINEN Wurst und einem RICHTIGEN Bier, mit RICHTIGEN Fans, als dass ich weiter mit ansehe, was Sie für ein übles Spiel mit meinem geliebten FCZ treiben!

Blau und Wiis sind EUSI Farbe sind wie Balsam uf eusi Narbe! Ganz egal, wie tief mein FCZ fällt, ich bleibe treu. Aber NICHT mit IHNEN.
Kampagne Clayton zum FCZ :-))

Pyle

Beitragvon Pyle » 24.11.12 @ 22:44

Ein solch populistiches Mail wird von den Verantwortlichen SICHERLICH ERNST GENOMMEN. Tststs.
Zuletzt geändert von Pyle am 24.11.12 @ 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“