Cowboy hat geschrieben:Kiyomasu hat geschrieben:Aus welchem Grund auch immer mache ich mir überhaupt keine Sorgen um den FCZ...
Danke für die nüchterne Analyse, Kiyomasu. Das tönt grundsätzlich alles vernünftig und nachvollziehbar. Dass viele Malenovic skeptisch sehen, hat glaube ich weniger mit seiner Strategie zu tun. Ausschlaggebend ist – zumindest für mich – die Umsetzung der Strategie.
Am offensichtlichsten ist das eklatante Auseinanderklaffen zwischen Anspruch und Realität. Anstelle des dominanten Fussballs, der Spass macht und erfolgreich ist, bekamen wir seit Herbst einen dramatischen Leistungsabfall und teilweise grausame Spiele zu sehen. Der Trainer erprobt derweil fortlaufend neue Formationen und Systeme, ohne dass auf dem Platz eine Verbesserung spürbar ist. Auch die Transfers und Leihen, welche der angeblich so gut vernetzte Malenovic bisher getätigt hat, überzeugen nicht. Teilweise gibt es regelrechte Rohrkrepierer: Der Marktwert von Tosic rasselte während seiner kurzen Zeit beim FCZ in den Keller, unter dem Strich dürfte sein Transfer also für alle Beteiligten ein Verlustgeschäft sein. Störend auch, dass viele Transfers aus dem VPA / Soccer Mundial-Kosmos stammen und teilweise einen dubiosen Eindruck hinterlassen (vgl. die Verbindung Castelen – Markelo im neuen Daleo). Als Malenovic dann endlich ein grösseres Kaliber an Land zieht, ist es ausgerechnet Steven Zuber.
Und natürlich hat jede Geschichte eine Vorgeschichte: Während Henriksen von Malenovic wegen der angeblich unattraktiven Spielweise noch lautstark öffentlich kritisiert wurde, hört man diesbezüglich komischerweise nichts mehr – obwohl wir unterdessen weder attraktiver noch effizienter spielen. Im Gegenteil: Top sind wir eigentlich nur noch bei den Roten Karten. Unsere meisterliche Flügelzange Guerrero / Boranjasevic wurde ebenso unsentimental in die Wüste geschickt, wie FCZ-Urgestein Daniel Gygax, kurz nachdem er mit seiner U17 den Meistertitel geholt hatte. Aktuell liegen unsere U17 und die U19 übrigens auf Platz sechs bzw acht, mit zweistelligem Rückstand auf den jeweiligen Leader.
Man wird das Gefühl nicht los, dass hier mit zweierlei Ellen gemessen wird. Leistung wird primär von Anderen gefordert. Ein ähnliches Muster zeigte sich bereits in der Causa Nick Gast, als sich die Canepas von einem zweifelhaften Charakter blenden liessen und so viele verdiente Mitarbeiter:innen vergrault haben.
Nun ja, nach dem Sonntag scheint zumindest in spielerischer Hinsicht leise Hoffnung angebracht. Vielleicht war der harte Schnitt im Kader tatsächlich nötig. Vielleicht findet Moniz jetzt endlich den richtigen Schlüssel. Es fragt sich einfach, wieso der Umbruch jetzt scheinbar so plötzlich und teilweise chaotisch mitten in der Saison stattfindet. Dass wir ohne gelernte Verteidiger antreten müssen, dürfte einem Sportchef ja eigentlich auch nicht passieren.
Dennoch hoffe ich, dass du mit deiner Einschätzung recht behältst und ich Gespenster sehe (:
Danke auch dir für den konstruktiven Diskurs! Möchte auf 1-2 Punkte noch zusätzlich eingehen:
- Ich bin auch der Meinung, dass die Spiele in der Rückrunde Hoffnung geben. Mir gefielen sogar die Spiele gegen Luzern und Basel besser als dasjenige beim Sieg gegen Yverdon. Daher denke ich auch, dass wir aus den nächsten beiden Spielen sechs Punkte mitnehmen. Bin sehr zuversichtlich.
- Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die "schlechteren" Platzierungen der U17 resp. U19 lassen sich allenfalls damit erklären, dass nun mehr Wert auf die individuelle Entwicklung von Spielern gelegt wird. Deswegen hat es vielleicht für ambitionierte Trainer (wie z.B. Gygax) eher weniger Platz bei uns, da diese nicht wirklich die individuelle Entwicklung fördern, sondern mit dem Team möglichst erfolgreich sein wollen. An dieser Stelle möchte jedenfalls auch erwähnt sein, dass man Gygax eine Stelle als Assistenztrainer bei der 1. Mannschaft angeboten hat, welches er nicht annehmen wollte.
- Auf die Verteidiger ging MM in der PK heute Nachmittag auch ein: Wir hatten mit Vujevic, Tosic, Mirlind, Gomez, Denoon und Kamberi sechs gelernte Innenverteidiger im Kader. Tosic hat sich mangelnds Spielzeit schon im Trainingslager bei Milos nach einem Leihtransfer erkundigt. Bleiben noch fünf weitere Innenverteididger. Dass jetzt von diesen fünf gleich noch zwei kurzfristig verletzt ausfallen (Vujevic, Kamberi), einer seine zweite Sperre absitzt und der dritte im Visier der Justiz gelandet ist, kannst du als Sportchef nicht wirklich erahnen. Ich denke fünf IVs für max. drei Positionen müssen genügen. Als FCZ können wir kaum ein Backup für den Backup im Kader haben, sonst hast du dann über 30 Spieler in der Mannschaft.
Ich hätte den Umbruch im Übrigen schon letzten Winter gemacht, habe ich glaub hier drin auch irgendwo schon geschrieben. Für mich stimmt es so, wie es jetzt ist.