Beitragvon Kiyomasu » 06.11.23 @ 10:13
Ich glaube die Trainerdiskussion stell sich deswegen, weil seit geraumer Zeit keine Entwicklung zu erkennen ist. Anfangs Saison sah es noch ganz passabel aus, da gab es diverse schöne Spielzüge und es ging ab und zu ein Raunen durchs Stadion. Mittlerweile spielt man wieder den gleichen Kackfussball wie unter Magnin und Rizzo mit dem grossen Unterschied, dass wir kaum Talente in die erste Mannschaft integrieren. Ja wir haben einen grossen Anteil an Eigengewächsen, die immer mal wieder zum Einsatz kommen oder gar in der Startelf stehen. Wenn man genauer hinschaut erkennt man aber, dass diese allesamt schon sehr lange dabei sind: Krasniqi, Rohner, Kamberi, Brecher und Wallner
Im Nachwuchs schmoren derweil viele Talente, die in den vergangenen Jahren unter normalen Bedingungen bereits in der ersten Mannschaft debütiert hätten bzw. regelmässige Einsätze erhalten. Ich denke da beispielsweise an Bajrami, Fiorini, Walker, Huber und Guzzo, alles gestandene U-Nationalspieler.
Aber der Weg in die erste Mannschaft ist zu. Und auch in der U21 sind die Resultate aktuell wichtiger als die Entwicklung. Fiorini spielt aktuell in der U19 (WTF?), nur damit Roberto Rodriguez weiterhin in der U21 einem Talent den Platz im Mittelfeld wegnehmen kann.
Erstaunt aber auch nicht, wenn sowohl in der U21 als auch in der ersten Mannschaft Trainer am Werk sind, die ihre nahe Zukunft nicht mehr beim FCZ sehen. Colatrella will nicht nur U21 Trainer bleiben, warum sollte er dann Spieler entwickeln? Die Tabellenführung mit der U21 sieht im CV besser aus. Bei Henriksen halten sich die Gerüchte schon länger hartnäckig, dass er uns im kommenden Sommer verlassen wird. Ob sportliche oder familiäre Gründe ist eigentlich auch Scheiss egal, er will für seinen nächsten Verein möglichst interessant sein. Da ist seine never change a winning Team Strategie ganz gut aufgegangen, natürlich auch dank dem Vorteil der Eingespieltheit gegenüber den anderen Teams mit vielen Fluktuationen.
Also ja, trotz hervorragendem 2. Tabellenplatz darf man die aktuelle Situation durchaus hinterfragen. Ich vertraue da aber voll und ganz auf Milos, dass er seinen Worten bezüglich der Wichtigkeit des Nachwuchses und der sportlichen Entwicklung im Ganzen Taten folgen lässt.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.