Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Krönu » 17.04.23 @ 9:35

Zarte Pflänzchen hier - und ich meine damit die Forumsuser und nicht unsere Spieler.

Jetzt hat man gegen das formstarke Luzern auswärts in die Scheisse gelangt und der Baum brennt als hätten wir gerade 5 Spiele hintereinander verloren. So kann es gehen im Fussball, zwischendruch kriegt man eins auf den Deckel.

Ich hoffe unser Staff und Mannschaft reagiert ganz anders als wir hier drin: Spiel analysieren, aus den Fehlern lernen und abhaken. Dann positiv nach vorne schauen und weiter! Und nicht wie die aufgescheuchten Hühner alles hinterfragen und schlecht reden.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Mushu

Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mushu » 17.04.23 @ 9:47

Krönu hat geschrieben:Zarte Pflänzchen hier - und ich meine damit die Forumsuser und nicht unsere Spieler.

Jetzt hat man gegen das formstarke Luzern auswärts in die Scheisse gelangt und der Baum brennt als hätten wir gerade 5 Spiele hintereinander verloren. So kann es gehen im Fussball, zwischendruch kriegt man eins auf den Deckel.

Ich hoffe unser Staff und Mannschaft reagiert ganz anders als wir hier drin: Spiel analysieren, aus den Fehlern lernen und abhaken. Dann positiv nach vorne schauen und weiter! Und nicht wie die aufgescheuchten Hühner alles hinterfragen und schlecht reden.

Wir hatten in den letzten 7 Spielen einen Sieg! Realistischerweise sollte man da nicht "positiv nach vorne schauen"; sondern mit Respekt nach hinten ...

Jea

Beitragvon Jea » 17.04.23 @ 9:50

Krönu hat geschrieben:Zarte Pflänzchen hier - und ich meine damit die Forumsuser und nicht unsere Spieler.

mir gehts nicht darum, alles schlecht zu reden (da hast du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt, sofern ich überhaupt mit gemeint war) ;)

aber man soll hinterfragen dürfen, oder nicht? und wenn ich die letzten Spiele anschaue, ja, man hatte auch etwas Glück aber auch vielmals wars einfach der genannte Hühnerhaufen. Natürlich muss jetzt weiter hart gearbeitet werden, aber sie sollen endlich mal ihre Verantwortung wahrnehmen!

und ja, für mich brennt der Baum schon länger, weil die paar unentschieden uns einfach gar nichts gebracht haben und auch die Spiele selbst bei mir kein Juchzen ausgelöst haben... von wegen "zwischendurch eins auf den deckel" das bekommen wir gefühlt die ganze Zeit... (und nicht nur auf dem Platz) sobald man das Gefühl hat, jetzt wirds besser (oder es wird mal gekämpft) dann ist entweder in der 2. Halbzeit ein Einbruch oder im nächsten Spiel. Die Konstanz fehlt komplett und ich habe einfach vielfach das Gefühl, dass die Spieler Angst haben, auf dem Platz und auch daneben, und völlig verunsichert sind. Das aber eben leider nicht erst seit ein paar Tagen. Und das hat sehr wohl was mit Druck zu tun und hier soll jeder einzelne, wie auch der Staff in die Pflicht genommen werden (können)

Ganz ehrlich, von mir aus können wir weiter da unten rumdümpeln, wenn man wenigstens einen Fortschritt sehen würde, und das meine ich jetzt nicht unbedingt Fussballtechnisch, sondern auf den Teamgeist sowie auf die Moral und das Kämpferherz bezogen. Jeder motzt jeden an (gefühlt) und keiner ist bereit (oder hat die Puste) den geforderten zusätzlichen Meter zu laufen.

und JA es wäre sehr schön, wenn man aus den Fehlern, welche teilweise in jedem Spiel passieren, endlich lernen würde... das wäre ein Fortschritt. Ich hoffe, dass man nicht nur das Spiel sondern die komplette Situation analysiert ;)
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 17.04.23 @ 10:05

Mushu hat geschrieben:

Wir hatten in den letzten 7 Spielen einen Sieg! Realistischerweise sollte man da nicht "positiv nach vorne schauen"; sondern mit Respekt nach hinten ...

Ja aber dafür keine Niederlage (ausser gegen Lugano auswärts). Das ist übrigens auch nichts aussergewöhnliches, wenn man unsere Liga anschaut: Jeder schlägt jeden und der FCZ ist seit Bo punktemässig die zweitbeste Mannschaft (zumindest noch vor dem Luzern-Spiel).
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 17.04.23 @ 10:15

Words of wisdom!

Ich fand das Spiel gegen Luzern auch schwach und habe mich teils fürchterlich aufgeregt. Aber es war aus meiner Sicht einfach der Wurm drin. Unsere Jungs kamen nicht richtig in Fahrt und Luzern spielte sich in einen regelrechten Spielrausch. Dann geht man eben schnell mal unter, das kann passieren, Schwamm drüber.
Wir haben noch acht Spiele und können es gut aus eigener Kraft schaffen, aus diesem Sumpf wieder hinauszufinden. Ich glaube, dass gerade im FCZ sich v.a. die Verantwortlichen sehr bewusst sind, dass sie mehr nach hinten als nach vorne schauen müssen. Der Abstieg von 2016 ist trotz Meistertitel noch sehr präsent, aber es bringt auch nichts, jetzt in Panik zu verfallen und alles auf den Kopf zu stellen. Ich habe nach wie vor Vertrauen in die Mannschaft und den Trainerstab. Die werden vermutlich (hoffenltich) jetzt nicht hysterisch und arbeiten einfach weiter ruhig und seriös daran, dass die Mechanismen in den nächsten Spielen endlich besser funktionieren.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Jea

Beitragvon Jea » 17.04.23 @ 10:22

wichtig wäre halt auch, dass man sich wieder auf sein eigenes Spiel und einen Plan konzentriert und sich nicht (teils kopflos) vom Gegner in seines drücken lässt...

klar können wir es aus eigener kraft schaffen und ich glaube auch, dass das klappt. aber dafür immer auf das Pech oder Unvermögen der anderen zu hoffen, reicht leider einfach nicht (mehr), sondern mal sollte halt schon auch was dafür tun ;)
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 17.04.23 @ 10:23

Jea hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:
Wenn man unsere Spieler in die Pflicht nimmt, halten sie letztlich dem Druck nicht stand und versagen. So geht das schon seit zig Jahren. Ich mag mich an keinen Spieler erinnern, ausser jetzt Dzemaili, der auch unter Druck seine Leistung abrufen und/oder als Leader vorne weg maschieren kann. Das Kader des FCZ ist grundsätzlich eher harmoniebedürftig und besteht praktisch jedes Jahr aus sehr vielen Schönwetterspielern.

wieso erwischen wir IMMER die zarten Pflänzchen, obwohl das Geschäft Fussball ja eigentlich immer härter wird? Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Spieler hier bei uns so verwöhnt werden, und so um so weicher und sensibler werden... (ich sage nicht, dass Sensible Menschen nicht weiter kommen, aber wenn man bei jedem Druck in dieser Situation (oder auch in diesem Job) immer auseinander fällt, sollte man vielleicht über Alternativen nachdenken)

ja ich weiss auch, dass das schon seit Jahren / Jahrzehnten so ist, aber es nervt mich immer mal wieder (mal mehr mal weniger). Es kann doch nicht sein, dass von einem Kader von über 20 Jungs, nur einer (oder auch zwei, wenn man Aliti dazu nimmt) drunter ist, der auch Eier hat und mit Druck umgehen kann? ist das die Konsequenz einer immer mehr verweichlichten Generation?? ja ich weiss, klingt jetzt hart, aber JEDER Mensch muss mit Druck umgehen und sollte das auch (möglichst früh) auf eine gesunde Art lernen, warum wird das gefühlt nur bei uns immer verpasst? Haben wir keine Mentaltrainer (mehr) oder sind die ebenfalls ratlos?

hatte erst grad letztens die Diskussion (gehört wohl aber eher in den Smalltalk) dass die heutigen Jungs wieder mehr Eier brauchen... und endlich wieder zu Männern werden.

und egal, wie sehr ich mich aufrege, und auch motze, das auf und ab macht unseren FCZ leider aus...

Kannst du deine sexistischen Gedanken für dich behalten? Man dankt.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“