Fansicht.ch

Diskussionen zum FCZ
din Vater

Re: Fansicht.ch

Beitragvon din Vater » 28.01.10 @ 23:35

Gewalt im Fussball
Tagebuch der Ratlosigkeit
Von Pascal Claude

Mit Alkoholverboten und einem falschen Hooliganbegriff ist der Fansubkultur nicht beizukommen.

>>Weiterlesen
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 29.01.10 @ 11:27

Merci Pacal Claude. Wieder einmal.

lapen

Beitragvon lapen » 29.01.10 @ 13:59

din Vater hat geschrieben:Gewalt im Fussball
Tagebuch der Ratlosigkeit
Von Pascal Claude

Mit Alkoholverboten und einem falschen Hooliganbegriff ist der Fansubkultur nicht beizukommen.

>>Weiterlesen

Die Gleichsetzung von Feuerwerk mit «gewalttätigem Verhalten» im Hooligangesetz (BWIS II) entpuppt sich als unüberwindbares Hindernis auf dem Weg zu einer Annäherung zwischen Ligen, Vereinen und Fans in den Kurven. Selbst Sicherheitsverantwortliche moderner Stadien wie die in Bern oder Basel halten es für einen grossen Fehler, die Pyrozünder zu Hooligans hochzustilisieren (wie eine im FC-Basel-Forum publizierte Bachelorarbeit der Uni Freiburg zeigt).

im anhang der arbeit sind interviews mit dani wyler und den sicherheitsverantwortlichen von yb und bisel zu finden

sundance

Beitragvon sundance » 29.01.10 @ 14:27

Gehört wohl eher in den Pyro-Fred, aber da ebenfalls von Pascal Claude und halt irgendwie kontextmässig vetretbar:

[url]http://knappdaneben.net/2010/01/mit-zwei-ellen/
[/url]

zwar aus dem schönen Österreich, aber die Diskussion ist bis auf einige ausgetauschte Gesichter die gleiche.
..schönes Wetter. Da kann ich heute mal in kurzen Hosen fernsehen.

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 29.01.10 @ 14:50

lapen hat geschrieben:im anhang der arbeit sind interviews mit dani wyler und den sicherheitsverantwortlichen von yb und bisel zu finden

Das Wyler Interview ist Realsatire pur. :D
Nein zum neuen Stadion!

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 29.01.10 @ 15:32

Der ist nicht nur in seinem Hauptberuf ein Vollidiot, sondern auch wenn er nebenamtlich als "Experte" ein Interview gibt. Züri-Fan hin oder her.

"Ich glaube im Ausland ist das im abflauen, ich bin mir nicht sicher. Ich glaube das habe ich nicht gesehen in Marseille, ich konnte mich jetzt nicht speziell achten, aber es ist mir nicht aufgefallen und die gelten als sehr fanatisch. Ich bin mir noch sicher, warten sie schnell, ich frage kurz nach (spricht mit jemandem im Raum) hat es gegeben? Also bei den Zürchern ist klar, aber bei Marseille auch? Da habe ich jetzt nichts gesehen... (zurück am Telefon)
also, es hat offenbar doch gegeben."

"Also, ich kann es nicht sagen, aber ich sage das jetzt mal so Handgelenk mal Pi, ich glaube nicht, dass es früher nach jedem Zürich-Basel Schlägereien gab. Ich glaube vor 20, 25 Jahren hat es das nicht gegeben. (jemand sagt etwas im Raum, Dani Wyler zu dieser Person). Hat es das gegeben? Ok...
(wieder am Telefon) Ok... lacht) ich bin halt schon ein bisschen ein Älterer. Dann liegt das länger zurück. Aber was ich sicher sagen kann: nicht nach jedem St.Gallen-Luzern, also da Basel-Zürich ist da ein Spezialfall, aber nicht nach jedem St.Gallen-Luzern gab es Schlägereien. Und dieses wissen, dass diese Gruppierungen immer wieder aufeinander zugehen, das hat sicher auch dazu beigetragen. Dass insgesamt das fanverhalten kritischer betrachtet wird als früher."

"Gut, jetzt weiss man nicht was war zuerst da, das Huhn oder das ei? Aber ääh, aber das ist schwierig. Ich glaube auch, das ist zum Teil ein zirkel in den du gar nicht rein darfst. Mit vielen Geheimnissen verbunden, das rein schmuggeln dieser Artikel, das ist ja auch mittlerweilen ziemlich ausgereift. Der Ideenreichtum ist relativ gross, oder. Wo offenbar, also ich sowieso nicht, wo offenbar aber sogar die Sicherheitskräfte überfordert sind."

macau

Beitragvon macau » 29.01.10 @ 16:46

Der Beschwerdereigen gegen das Hooligan-Konkordat wurde mit den Beschwerden gegen den Beitritt von Basel-Landschaft vom 12. Januar 2010 resp. Basel-Stadt vom 27. Januar 2010 abgeschlossen. Jetzt ist das Bundesgericht an der Reihe:

http://www.referendum-bwis.ch/aktuell28012010.shtml

Neue Dokumente auf der Webseite:

Eine Diplomarbeit zur Darstellung von Pyro in den Medien sowie ein WOZ-Artikel (Tagebuch der Ratlosigkeit):

http://www.referendum-bwis.ch/dokumente.shtml

Zurück zu „Fussball Club Zürich“