Solaris hat geschrieben:...ancillo wird sehen was er davon hat.
glaube nicht das es eine gute idee ist die polizei in die kurve zu schicken.
in meinen augen ist das ziemlich kontraproduktiv und schürt nur mehr Agressionen. das die polizei meistens nicht
wirklich deskalierend reagiert, das wissen wir ja alle.
Das macht mir am meisten Angst. Das könnte sehr schnell sehr übel werden: Sollte es zum Beispiel Zugriffe im Stadion geben, wenn Pyros gezündet werden, was auf Grund des öffentlichen Drucks sehr wahrscheinlich ist, würden sich vermutlich viele in der Kurve mit den Zündern solidarisieren und diese zu verteidigen versuchen. Da der Zugriff in einer Kurve aber für die Polizei um einiges schwieriger ist als in einem Sektor vor dem Stadion, wäre die Kräftesituation wohl auch nicht mehr so eindeutig wie sonst, wenn die Polizei einschreitet. Die Überforderung könnte wiederum Überreaktionen seitens der Polizei hervorrufen.
@loca: Das Konzept der Kostenabwälzung hat für die Polizei funktioniert. Die Vereine sind im Zugzwang und müssen für alle restrektiven Massnahmen, welche von Politik, Polizei und Verband gefordert werden, nun - wortwörtlich - Tür und Tor öffnen.
Ich behaupte das "Gewalt im Fussball"-Thema hatte für den Führungsstab der Polizei schon immer primär das Ziel ihre eigenen Interessen durchzusetzen (mehr finanzielle Mittel, mehr Befugnisse etc.). Politik und Medien sind sehr dankbar für solche Themen, da sie sich in der Bevölkerung gut verkaufen lassen und sprangen sofort auf den Zug auf. Aber Gewalt (im Speziellen Jugendgewalt) ist kein Problem des Fussballs, sondern ein Problem der Gesellschaft und lässt sich nicht im Fussball lösen. Würde man an anderen Orten mit gleichem Eifer nach Gewalt suchen, würde man sie auch dort finden.