Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:ich bin kein freund von frühzeitigen trainerentlassungen. um ein erfolgreiches team aufzubauen, braucht es zwei bis drei jahre. trotzdem muss man auch frühzeitig erkennen können, ob dieser trainer das auch kann. viele trainer beim fcz haben genügend zeit bekommen, um ein neues team aufzubauen und sind dann kläglich gescheitert. allen voran bregy. andere (kommt mir jetzt grad keiner in den sinn) wurden bestimmt auch schon zu früh entlassen.
und ohne jetzt challandes die nötige zeit nehmen zu wollen, frage ich mich bei ihm und seine art aufzustellen halt eben schon, ob er denn wirklich einen plan hat bzw. eine vorstellung hat wie er den fcz wieder zu erfolgreicheren zeiten führen kann. die aufstellung gegen st. gallen, abgesehen von der verteidigung, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. wie ist der fcz taktisch ausgerichtet? spielen wir über die flanken und probieren es mit kopfbällen oder ist beim fcz noch das kurzpassspiel angesagt?
challandes soll einfach mal sagen welche ziele er hat und vor allem wie und wann er diese erreichen will. iich will seine handschrift sehen. ch glaube, das würde bei vielen langjährigen matchbesuchern gut ankommen.
challandes hats schwer, das ist klar. aber tatsächlich fehlt ein sichtbares konzept.
der hauptunterschied zu favre ist für mich aber ganz woanders: favre war ein grosser fussballer und konnte den spielern im training alles vorzeigen. das kann challandes nicht. wenn die spieler besser sind als der trainer, ists schwierig, ihnen etwas beizubringen. vielleicht machen die jungen darum nicht mehr im selben tempo fortschritte wie unter favre. herrgott, auf einmal konnten sogar nef und stucki die bälle stoppen!
trotzdem: gebt challandes und der mannschaft zeit, sich zu finden. auch wenn der umbau im sommer sicher weitergeht (chikhaoui, ev. abdi, tico...)