Bernard Challandes

Jedem Spieler ein Thema
Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 11.02.08 @ 18:57

Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:ich bin kein freund von frühzeitigen trainerentlassungen. um ein erfolgreiches team aufzubauen, braucht es zwei bis drei jahre. trotzdem muss man auch frühzeitig erkennen können, ob dieser trainer das auch kann. viele trainer beim fcz haben genügend zeit bekommen, um ein neues team aufzubauen und sind dann kläglich gescheitert. allen voran bregy. andere (kommt mir jetzt grad keiner in den sinn) wurden bestimmt auch schon zu früh entlassen.
und ohne jetzt challandes die nötige zeit nehmen zu wollen, frage ich mich bei ihm und seine art aufzustellen halt eben schon, ob er denn wirklich einen plan hat bzw. eine vorstellung hat wie er den fcz wieder zu erfolgreicheren zeiten führen kann. die aufstellung gegen st. gallen, abgesehen von der verteidigung, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. wie ist der fcz taktisch ausgerichtet? spielen wir über die flanken und probieren es mit kopfbällen oder ist beim fcz noch das kurzpassspiel angesagt?
challandes soll einfach mal sagen welche ziele er hat und vor allem wie und wann er diese erreichen will. iich will seine handschrift sehen. ch glaube, das würde bei vielen langjährigen matchbesuchern gut ankommen.

challandes hats schwer, das ist klar. aber tatsächlich fehlt ein sichtbares konzept.

der hauptunterschied zu favre ist für mich aber ganz woanders: favre war ein grosser fussballer und konnte den spielern im training alles vorzeigen. das kann challandes nicht. wenn die spieler besser sind als der trainer, ists schwierig, ihnen etwas beizubringen. vielleicht machen die jungen darum nicht mehr im selben tempo fortschritte wie unter favre. herrgott, auf einmal konnten sogar nef und stucki die bälle stoppen!

trotzdem: gebt challandes und der mannschaft zeit, sich zu finden. auch wenn der umbau im sommer sicher weitergeht (chikhaoui, ev. abdi, tico...)

manolito

Beitragvon manolito » 11.02.08 @ 18:59

Auf der anderen Seite müssen wir ihm zugute halten, dass er es WESENTLICH schwieriger hat, dem Team ein Gesicht zu geben, als alle Trainer zuvor. Die Erwartungen nach zwei (glücklichen) Meistertiteln sind extrem hoch. Er kann es sich im Gegensatz zu Favre (in den ersten zwei Jahren) nicht leisten, die Spieler aufzustellen, von denen er sich in ZUKUNFT am Meisten erwartet, sondern muss immer die aktuell ervolgsversprechendste Aufstellung aufstellen. Das ist ein Grund weshalb er auch einmal mit Kondé oder Stucki beginnt, statt mit Schönbi oder Kollar. Er muss also einen Kompromiss finden zwischen kurzfristigem und langfristigem Erfolg. Das ist nicht ganz einfach und würde vermutlich alle "Fussball-Experten" hier überfordern.

Zusätzlich verliert er im Schnitt jeden Monat einen absoluten Leistungsträger. Dass die Eingespieltheit erst jetzt verloren ging, ist ein mittleres Wunder. Hoffentlich kann er wenigsten von jetzt bis im Sommer mit denselben Spielern arbeiten.

Ich plädiere für Geduld!

limmetstadthustler

Beitragvon limmetstadthustler » 11.02.08 @ 19:04

1896 hat geschrieben:Auch wenn diese Saison "nur" der dritte Platz rausschaut, werden wir die nächste Saison dafür einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz haben. Denn während der FCZ im Verlaufe dieser Saison den Umbruch erleben durfte, werden auf die neue Saison hin, YB und Bisel ne ganze Menge zu tun haben!

Denke ich nicht dass diese beiden Probleme haben werden, weder Huggel und Streller noch Häberli und Yakin werden wohl international heiss begehrt sein! ABER wir werden hoffentlich nicht mehr soviele Probleme haben!
Diese Saison wird sehr schwer, aber das wusste man! Die Abgänge sprechen für sich (Steve, Cesar, Blerim, Xavier, Gökhan, Raffi, Schneider)! Und doch ist man in der Meisterschaft (egal wie) noch im Meisterrennen und hat im UEFA-Cup überwintert!
Dass BC nicht so sehr auf die Jungen setzt mag mit den neuen, höheren Ansprüchen der Vorstandsetage zu tun haben welche den Spielern nicht die Zeit geben will Erfahrungen zu sammeln und sich zu entwickeln, da der kurzfristige Erfolg gesucht wird!

Ich bin mit den bisherigen Resultaten sehr zufrieden und hoffe, dass sich mit der Rückkehr von Yassine und der immer besseren Integration der Schweden auch spielerisch Fortschritte ersichtlich sein werden!

Was mir Berni einfach nicht mehr antun soll ist ein Kondé auf einer Aussenposition! Da wäre aber mit jeder Garantie ein Schönbi, Staubli, Gashi und wie sie alle heissen besser aufgehoben! Sogar Kollar hat mir weniger schlecht als RM gefallen als Kondé!

Grümpi-Fussballer

Beitragvon Grümpi-Fussballer » 11.02.08 @ 19:25

manolito hat geschrieben:Ich plädiere für Geduld!

Das würde ich auch sagen, ich habe mir auch an den Kopf gegriffen als ich letzten Samstag die Aufstellung gesehen habe, aber es gab viele gute Gründe warum es nicht mehr so ist wie unter Favre, was es meiner Meinung auch nicht soll. B. Challandes hat sicher auch seine Fehler gemacht, aber die Macht jeder Mensch, Schiris siehe letztes Wochenende oder eben auch die Goalis und die Feldspieler.

Wenn man grob schaut was von der "Stammformation" von 06/07 noch übrig ist wird man schon erkennen das es nicht einfach ist, mit der sicherlich gut besetzten Mannschaft ohne weiteres oben mitzuspielen

------------------Leoni----------------
Stahel---Thininen- -Mr. X----Rochat
Abdi------Mr. X------Mr. X-----Mr. X
----------Alphonse----Mr. X----------

Für mich klaffen da Riesenlöcher, die meiner Meinung nach im Grossen hervorragend gestopft wurden, wie auch wurde in die Breite des Kaders sehr gut investiert.
Möchte ehrlich gesagt nicht hören, wie es gekommen wäre wenn sich die "neuen" vorallem Chicken nicht so gut integriert hätten.
Wir würden auch im grossen Mittelfeld sitzen mit ~25 Pkt. auf dem Konto.
www.hattrick.org
Albisrieden F.C. (1014391)

Z

Beitragvon Z » 11.02.08 @ 20:04

- zwischen challandes und favre sehe ich den hauptunterschied in der polyvalenz! favre forderte stets, dass ein spieler polyvalent sein muss. das bedeutet nicht, dass z.b. dzemaili auf 5 positionen eingesetzt wird sondern viel mehr, dass jeder spieler polyvalente eigenschaften hat! also dribbeln, zweikampfstärke, schnelligkeit, spielintelligenz, etc. jeder spieler könnte somit theoretisch auf mehreren positionen eingesetzt werden. nur, auf wievielen positionen wurde z.b. dzemaili eingesetzt? IV und DM. also positionen welche ein polyvalenter DM spielen kann. anderes beispiel: cesar! linkes mittelfeld und linker verteidiger. beides positionen für einen polyvalenten LM. rafael: hängende spitze oder sturmpartner. man könnte jeden spieler nehmen und as gleiche spielchen machen!

- challandes hingegen setzt die spieler auf verschiedenen positionen ein und stellt auch immer wieder um. sogar die wechsel erfolgen ohne jegliches muster! bestes beispiel konde! IV (gegen prag) + ZM + RM (gegen st. gallen) + DM + LM (gegen moskau)

- hinzu kommt, dass challandes das system dem jeweiligen gegner anpasst. das bringt automatisch veränderungen mit sich. so können die spieler, die sich nun wirklich noch nicht eingehend kennen, die laufwege der mitspieler gar nie einstudieren..! wir haben diese saison bereits 4-4-2, 4-5-1, 4-3-3, 4-4-1-1, 4-2-2-1-1, 4-1-2-1-2, gespielt. dass heisst, der trainer stuft uns schon vom vornherein nicht als spielbestimmendes team ein und untergräbt somit die winnermentalität die der FCZ in den letzten 2,5 jahren aufgebaut hat! oftmals wurde mit einer flachen 4 im mittelfeld begonnen - während favre eher mit 2 spielenden 6er spielte. die flache 4 im zentrum nimmt uns die möglichkeit in die breite zu spielen aber vorallem können wir so nicht mehr mit tempo in die tiefe....

und es soll mir mal einer erklären warum konde im rechten coulloire noch vor staubli den vorzug gegben wird! das stinkt zum himmel!!!

yellow

Beitragvon yellow » 11.02.08 @ 20:44

Z hat geschrieben:- zwischen challandes und favre sehe ich den hauptunterschied in der polyvalenz! favre forderte stets, dass ein spieler polyvalent sein muss. das bedeutet nicht, dass z.b. dzemaili auf 5 positionen eingesetzt wird sondern viel mehr, dass jeder spieler polyvalente eigenschaften hat! also dribbeln, zweikampfstärke, schnelligkeit, spielintelligenz, etc. jeder spieler könnte somit theoretisch auf mehreren positionen eingesetzt werden. nur, auf wievielen positionen wurde z.b. dzemaili eingesetzt? IV und DM. also positionen welche ein polyvalenter DM spielen kann. anderes beispiel: cesar! linkes mittelfeld und linker verteidiger. beides positionen für einen polyvalenten LM. rafael: hängende spitze oder sturmpartner. man könnte jeden spieler nehmen und as gleiche spielchen machen!

- challandes hingegen setzt die spieler auf verschiedenen positionen ein und stellt auch immer wieder um. sogar die wechsel erfolgen ohne jegliches muster! bestes beispiel konde! IV (gegen prag) + ZM + RM (gegen st. gallen) + DM + LM (gegen moskau)

- hinzu kommt, dass challandes das system dem jeweiligen gegner anpasst. das bringt automatisch veränderungen mit sich. so können die spieler, die sich nun wirklich noch nicht eingehend kennen, die laufwege der mitspieler gar nie einstudieren..! wir haben diese saison bereits 4-4-2, 4-5-1, 4-3-3, 4-4-1-1, 4-2-2-1-1, 4-1-2-1-2, gespielt. dass heisst, der trainer stuft uns schon vom vornherein nicht als spielbestimmendes team ein und untergräbt somit die winnermentalität die der FCZ in den letzten 2,5 jahren aufgebaut hat! oftmals wurde mit einer flachen 4 im mittelfeld begonnen - während favre eher mit 2 spielenden 6er spielte. die flache 4 im zentrum nimmt uns die möglichkeit in die breite zu spielen aber vorallem können wir so nicht mehr mit tempo in die tiefe....

und es soll mir mal einer erklären warum konde im rechten coulloire noch vor staubli den vorzug gegben wird! das stinkt zum himmel!!!

vielleicht weil Staubli doch ziemlich lange verletzt war und deshalb noch nicht für einen Ernsteinsatz bereit ist?

Z

Beitragvon Z » 11.02.08 @ 21:10

yellow hat geschrieben:

vielleicht weil Staubli doch ziemlich lange verletzt war und deshalb noch nicht für einen Ernsteinsatz bereit ist?[/quote]

hier ein ausschnitt aus dem watchblog: thema staubli....
Es wird nicht einfach für ihn, den Anschluss wieder herzustellen, zumal Bernard Challandes weniger auf Junge setzt. «Der Trainerwechsel war für uns Junge nicht einfach», bestätigt Staubli. Würde er nur auf der Ersatzbank sitzen, will er sich im Sommer ausleihen lassen.

nur soviel zu challandes und die begeisterung für die jungen im kader...DAS SOLLTE EINEM ZU DENEN GEBEN!

Zurück zu „Spielerthreads“