Zwölf: Die FCZ-Seele liegt am Wegrand

Diskussionen zum FCZ
ostkuve

Beitragvon ostkuve » 24.07.07 @ 14:38

@bluenote; DOPPEWORD!!

Und ich sage es noch einmal: auch genau wegen solchen Zuständen (ich weiss das aus verlässlichen Quellen) will doch jede einigermassen innovative Marketing-/Werbefirma nicht mit dem "FCZ" zusammen arbeiten: die entsprechenden Firmen fürchten sich nämlich um Ihren guten Ruf! Sie wollen sich doch nicht mit schlechten Konzepten die Hände verbrennen!

DABEI IST ES ZUM HEULEN: SIE (die werten FCZ-Mitarbeiter in ihren Ressorts/Verantworlichkeitsbereichen) SEHEN EINFACH NICHT DAS MEGAWIRTSCHAFTLICHE POTENTIAL, UND ZWAR GENAU MIT DER SUEDKURVE (nicht das sich die Kurve verkaufen soll - nicht falsch verstehen)?!?!?

Total überfordert, die Typen dort... traurig traurig.

Mark

Beitragvon Mark » 24.07.07 @ 14:39

Diesbezüglich muss ich mich Martano anschliessen. Dass der SK verboten wird, das Logo zu verwenden, um ihre Kasse durch den verkauf ihrer Artikel für die Aktivitäten, Choreos, etc. zu fürllen, ist schlicht inakzeptabel. Schliesslich profitiert der Verein vom Engagement seiner Fans. Mit solchen Schritten beraubt man die Szene ein Stück weit ihrer Seele. Was folgt als nächstes? Eine Franchise-Gebühr, sollte in einer Choreo das Clublogo auftauchen? Das ist lächerlich! Auch wenn ich schon verschiedentlich als Kritiker der SK, oder besser gesagt einiger Exponenten und ihrem Gehabe aufgefallen bin, so möchte ich mich hier ganz klar ausdrücken: Den Hype haben die Herren Canepa und Strittmatter nicht nur der sportlichen Leistung zu verdanken, sondern auch dem Umstand, dass nebst dem sportlichen Erfolg viele (wieder) ins Stadion kommen, weil die Kurve mit ihrem Einsatz und den Choreos für eine würdige Stimmung sorgt. Aber solches scheint auf der Welle des Erfolges vergessen zu gehen, beim Vorstand. Und wenn diese Welle abebbt und wir wieder der Schwanzclub sind, dann werden viele von uns noch immer da sein. Aber die Cüpli-Professionalisierungs-Vermarktungs-Kommerzialisierungs-Maschinerie ist dann für den Arsch. Und sie werden wieder von den "tollen treuen fans" in der Kurve sprechen.....von denen, die sie jetzt unterdrücken und schröpfen.
Kampagne Clayton zum FCZ :-))

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 24.07.07 @ 14:57

Ich glaube dieses Logo aus den 70er Jahren wurde nicht patentiert... wer weiss könnte was werden. Mir gefällts.

Bild
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Elim13

Beitragvon Elim13 » 24.07.07 @ 16:16

Wenn die Erfolgswelle abebbt und der Erfolg allenfalls mehrere Jahre ausbleibt werden nicht nur einige vom Vorstand nicht mehr da sein, sondern auch einige die jetzt hier so rumheulen.

Ist das eigentlich nun definitiv so, dass der SK verboten wird Artikel mit dem FCZ Logo zu verkaufen oder ist dies nur ein Gerücht, dass ev gar nicht stimmt, auch wenn es schon hunderte es wiederholt haben und als Argument benutzen. (s. Gerücht, dass es für den Hardturm Einzeltickets gäbe...)
Ich bin mir bewusst, dass der Verein verschiedene Sachen schützen liess, nur heisst das noch lange nicht, dass dies auch gegen die SK (und die OT, die WT und die EW) benutzt wird....

bluenote

Beitragvon bluenote » 24.07.07 @ 16:28

Elim13 hat geschrieben:Ist das eigentlich nun definitiv so, dass der SK verboten wird Artikel mit dem FCZ Logo zu verkaufen oder ist dies nur ein Gerücht, dass ev gar nicht stimmt, auch wenn es schon hunderte es wiederholt haben und als Argument benutzen.

Definitiv ist gar nichts. Der Club hat nichts weiteres gemacht, als die Logos zu schützen. Weder hat er dies kommuniziert noch rechtliche Schritte angedroht (d.h. nicht gegenüber den Fan-Clubs / Kurve(n)). Ich denke, am Ende wird es so rauskommen, dass die SK durchaus ein Logo-im-Logo haben kann, nicht jedoch eine SK-Jacke mit grossem FCZ-Schriftzug hinten vertreiben darf. Das ist aber nichts als eine Vermutung basierend auf dem Vorgehen der letzten Monate. Ob das Sinn macht, sei dahingestellt.
Anno 1981, 2006, 2007, 2009.

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 24.07.07 @ 16:40

Auch wenn nicht offiziell, die Südkurve ist mit dem Verkauf eigener Artikel ein Konkurrent. Indirekt trägt das nicht zur Umsatzsteigerung der FCZ Fanartikel bei. Deswegen möchte der FCZ Vorstand oder Marketing etwas unternehmen. Mitunter war das ein Grund für die Patentierung.

Ich denke, eine einvernemliche Lösung liesse sich finden. Die Südkurve als Fanartikelgestalter mit Beteiligung am Umsatz für die Choreokasse oder einen Südkurvenstand, welcher auch die offiziellen Fanrtikel verkauft. Ich denke es gibt viele Möglichkeiten.

Ansonten werden beide Parteien verlieren.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Drogenkind

Beitragvon Drogenkind » 24.07.07 @ 16:44

pexito hat geschrieben:Ich denke, eine einvernemliche Lösung liesse sich finden. Die Südkurve als Fanartikelgestalter mit Beteiligung am Umsatz für die Choreokasse oder einen Südkurvenstand, welcher auch die offiziellen Fanrtikel verkauft. Ich denke es gibt viele Möglichkeiten.

Ansonten werden beide Parteien verlieren.

doch doch, geht auch anders (Status Quo)... Siehe den Grossteil der anderen Vereine (national und international)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“