Canepa schiesst den Vogel ab!

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3990
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Beitragvon Los Tioz » 13.07.07 @ 4:02

Klar ist die Figur Canepa eine strittige, doch werden nicht voreilige Schlüsse gezogen? Auch ich bin nicht begeistert über seine Aussagen und seinen "Null-Toleranz"-Blödsinn, den er von sich gibt. Doch finde ich, seine Aussagen wirken oft verzerrt dargestellt, sowohl in den Medien als auch von einigen FCZ-Anhängern. Sein formuliertes Ziel, den "FCZ zu einem Bayern München der Schweiz zu machen" ist klar überrissen und als Anhänger eines Vereins, der sich (immer noch) Arbeiterverein nennt, nicht tragbar. Ich denke eher, dass er hier nur eine etwas ungünstige Wortwahl bzw. einen ungünstigen Vergleich gewählt hat. Was ich denke ist, dass er den FCZ zu einem finanziell abgesicherten, starken Verein machen will, der längerfristig, sowohl finanziell als auch sportlich, in der Lage sein soll, in Europa mitzuspielen, sprich, mehr als nur die zweite Runde des UEFA-Cups zu erreichen. Und, sind wir ehrlich, der FCZ muss nach den national erfolgreichen letzten Jahren seine Ziele höher stecken, denn das muss doch das Ziel eines jeden Sportlers und jedes Vereins sein! Allerdings muss man (nicht nur Canepa) aufpassen, wie man das ganze angehen will ohne grössenwahnsinnig, überheblich und arrogant zu wirken, wie dies eine Zeit lang bei GC und dann bei Basel der Fall war, und genau das scheint sich im Moment beim FCZ abzuzeichnen. Das Ziel, grösseres zu erreichen, muss bestehen, finde ich, aber Herr Canepa und seine Kumpels im Vorstand müssen aufpassen. Vor allem um die Fans nicht zu vergraulen, und auch dies scheint sich bei uns abzuzeichnen. Was wäre der Verein ohne die Fans? Klar würden CL-Gruppenspiele das Stadion füllen, sogar ein FC Thun hat das geschafft. Doch dies wäre nur ein kurzfristiger Erfolg und im nationalen Wettbewerb hätte man ziemlich schnell das nachsehen und würde im Jahr darauf vielleicht nicht einmal im UEFA-Cup spielen, wenn man nach dem Motto "Kommerz statt Fans" agiert. Deshalb, Herr Canepa: Überlegen sie sich, welche Verantwortung sie übernommen haben, als sie das Präsidentenamt des FC Zürich übernommen haben. Sie wussten genau dass es eine schwierige Aufgabe wird. Nicht nur weil der FCZ ein Traditionsverein ist, der eine stetig wachsende (kreativ, nicht nur personell!!!) Fankultur hat, sondern auch weil der Nachfolger von Sven Hotz, der ein solch hohes Ansehen bei den Fans hatte und immer noch hat, ein besonders schweres Los haben würde. Ihre Pläne, grosses mit dem FCZ zu erreichen in Ehren, aber passen sie auf. Auch wenn es jetzt pessimistisch klingen mag, ich sehe turbulente Zeiten auf uns zu kommen, wenn sie ihre Einstellung nicht ändern. Turbulent nicht in sportlicher Hinsicht, ich bin überzeugt das der FCZ in den kommenden Jahren weiterhin regelmässig um die Meisterschaft mitspielen wird. Turbulent in vereinsinterner Hinsicht. Konflikte zwischen Fans und Vorstand, Unterschriftsaktionen, Boykotte etc.. Und so etwas kann sich schnell auf die Spielweise der Mannschaft auswirken.
Denken Sie daran: Das Volk trägt die Mannschaft. Werden die Fans von den Vereinsoberen im Stich gelassen, wird es früher oder später dazu führen, dass die Fans den Verein ebenfalls im Stich lassen, schlicht weil er sich nicht mehr mit dem Verein identifizieren kann. Die Südkurve gehört zum FCZ, und der FCZ gehört zur Südkurve. Ein geben und nehmen...
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.


Resultatkosmetik
Beiträge: 1095
Registriert: 04.04.04 @ 22:10

Beitragvon Resultatkosmetik » 13.07.07 @ 4:12

post gelöscht
Zuletzt geändert von Resultatkosmetik am 14.09.07 @ 2:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3641
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Canepa schiesst den Vogel ab!

Beitragvon komalino » 13.07.07 @ 7:01

Super_Phil hat geschrieben:[




Aber Mit Canepa hat der FCZ eine düstere Zukunft vor sich


Und ohne Canepa? Ev. gar keine Zukunft?
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5927
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Beitragvon Demokrit » 13.07.07 @ 7:41

der nächste präsi wird sowieso der sohn von sven hotz.
ein resumé über herr canepas leistungen können wir dann zur winterpause ziehen. bis da hin würde ich meinen ist schweigen besser als schreiben.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

abc
Beiträge: 538
Registriert: 07.10.03 @ 7:29

Beitragvon abc » 13.07.07 @ 7:42

Es ist in der Tat so bei einem Interview gewichtet am Ende der Journalist die Antworten so wie er möchte. Ein nebensatz kann so zur Schlagzeile werden oder anders gesagt. Eine Aussage wie: "Der FCL hat einen treuen Anhang" kann dann auch plötzlich als "der FCL hat die besten Fans" daherkommen. Dass bei der Aussage über Favre eine gewisse enttäuschung zum vorschein kommt ist doch normal.

Es ist aber auf der anderen so, dass Canepa manchmal etwas seltsame und unglückliche Aussagen macht zum Beispiel in Radio und TV wo ja dann das gesagte 1:1 rüberkommt.

Wer aber jemals Interviews gegeben hat, der weiss auch, dass es nicht immer einfach ist.

Benutzeravatar
Yekini
Beiträge: 1730
Registriert: 04.12.02 @ 16:17
Wohnort: im Oschte...

Beitragvon Yekini » 13.07.07 @ 8:06

und in einem Interview nach dem Sion-Spiel der Vorrunde oder dem letzten Spiel gegen das Pack...sprach er davon, dass der FCZ die besten Fans der Welt hätte...dann können die Luzerner ruhig die besten der Schweiz sein...;-)
aber ich mir bin sicher...dass er mit den Luzern-Fans, die besten nach den FCZ-Fans meinte...also bleibt cool...

Benutzeravatar
alpo
Beiträge: 569
Registriert: 24.03.03 @ 11:35

Beitragvon alpo » 13.07.07 @ 8:06

anonymus, coco usw
Bitte, schreibt mir mal die "gschichte" von favre auf, wie er z.b zum fcz kam, warum er NICHT GEGANGEN wurde usw

seit wann ist herr cane''pa im vorstand aktiv tätig?

übrigens, wieviele leute tummelten sich in der südkurve, als wir sagen wir mal anfangs favre zeit, ende bregy, ad.i. grüter usw die tabellenwelt vom tale aus uns ansehen durften? halb so viele, ein drittel???

gemachtes nest???

aussage bayern/werder bremen; gesunde finanzen gepaart mit sportlichem erfolg? klar, vollstuss diese aussage, sofern man diese aussage nur aus der doppelhalter perspektive sieht....

lese den blick scheiss nicht, finde seine "überemotionale" art manchmal auch gefährlich und auch er wirk für mich manchmal wie ein teil der südkurve, ETWAS VERSNOBT/ELITÄR d.h. ich bin etwas besseres weil ich bin....
(denke, die jenigen die damit gemeint sind, realisieren es nicht, dass sie es sind, die gemeint sind....)

und wer es schaft, mich nun nicht einfach als prototypen der arschgeigen zu sehen und den letzten satz auch noch zu lesen, dem gebührt respekt..

die eigene sicht ist nicht die einzige und bedeutet auch nicht, vorbehaltslos die richtige zu sein


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flöru_burki, SpeckieZH, spitzkicker, yellow, zuerchergoalie und 212 Gäste