Letzigrund

Diskussionen zum FCZ
oinkoink

Re: Letzigrund

Beitragvon oinkoink » 26.08.09 @ 19:10

so war das nicht gemeint... dass mehr als die 20mio aus der CL rausschauen, damit rechnen wohl die wenigsten. man muss das schon realistisch sehen. aber eine gute anzahlung wärs.

rbau

Beitragvon rbau » 26.08.09 @ 19:34

bluesoul hat geschrieben:Sorry, Stadtregierung ist schon ok. Unser Pech, dass es wichtigere Themen in der Stadt gibt, als ein zusätzliches Stadion.

Ich war auch begeistert von der Arena in Güllen. Und träume auch von einer richtigen Arena, ein kleinwenig grösser noch, so 20 000 Plätze. Aber wenn wir den Letzi füllen, 3 mal in der Champions League, wirds auch ganz nett. :-) Dank den Mode- und FC-Schweiz-Fans. :-))

Keine Angst, meiner Meinung wird die grosse Mehrheit FCZ-Fans sein. Und von denen gibt es noch einige, die sonst nicht viele Spiele schauen.

Es wird auch wieder eine zeit nach der CL, vor 7500 Nasen, geben und auch wenn wir mal hi und da 18'000 ins stadion bekommen (derby) dann herrscht noch lange keine solche stimmung wie in einem Echten Fussball stadion. Von mir aus können sie auch ein provisorisches (aus stahlrohren und holzbänken) Stadion irgendwo hin pflanzen damit wir nicht mehr in diesen "letzi" müssen...
S Letzi Läbt ewig, aber nur no i oise gedanke!

bluediver
Canepa-Basher

Beitragvon bluediver » 27.08.09 @ 0:18

Für die EM08 wurden zusätzliche Stühle montiert um das Fassungvermögen auf 30 000 hochzuschrauben.
Was man für 3 EM Spiele möglich war , sollte doch auch für 3 CL Spiele gelten ?
Weiss jemand mehr , oder belässt man es bei 25 000 ??

Dieter

Beitragvon Dieter » 27.08.09 @ 7:20

bluediver hat geschrieben:Für die EM08 wurden zusätzliche Stühle montiert um das Fassungvermögen auf 30 000 hochzuschrauben.

Dir ist aber schon bewusst, dass nicht einfach nur ein paar neue Stühle montiert werden konnten?! Den genauen Betrag, welche die Aufbauten auf der Tartanbahn kosteten weiss ich nicht mehr, war aber siebenstellig. Wenn ich mich recht erinnere war das doch sogar einer der beiden Abstimmungspunkte (Zusatzkredit für EM-Tauglichkeit).

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 27.08.09 @ 7:30

Dieter hat geschrieben:
bluediver hat geschrieben:Für die EM08 wurden zusätzliche Stühle montiert um das Fassungvermögen auf 30 000 hochzuschrauben.

Dir ist aber schon bewusst, dass nicht einfach nur ein paar neue Stühle montiert werden konnten?! Den genauen Betrag, welche die Aufbauten auf der Tartanbahn kosteten weiss ich nicht mehr, war aber siebenstellig. Wenn ich mich recht erinnere war das doch sogar einer der beiden Abstimmungspunkte (Zusatzkredit für EM-Tauglichkeit).

Würde sogar sagen knapp 8-Stellig :-)...

Im Januar unterzeichnet der Stadtrat mit dem SFV und der UEFA die Stadionverträge für die Fussball-EM 2008. Am 9. Februar bewilligt der Gemeinderat den Neubau des Letzigrunds mit 116:0, den Gestaltungsplan mit 115:0 und den Zusatzkredit für die UEFA EURO 2008TM mit 115:0 Stimmen. Am 5. Juni heisst die Stadtzürcher Stimmbevölkerung den Objektkredit in der Höhe von brutto 110 Mio. Franken mit 75,25 Prozent Ja-Stimmen gut. Auch der Erhöhung des Objektkredits von 11,3 Mio. Franken für die Durchführung von drei Gruppenspielen der UEFA EURO 2008TM hat der Souverän mit 69,47 Prozent Ja-Stimmen zugestimmt. Im August wird die Baubewilligung rechtskräftig und der Totalunternehmer ausgewählt. Am 15. November erfolgt der offizielle Spatenstich.

Quelle: http://www.stadionletzigrund.ch/neubau/

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 27.08.09 @ 7:38

King hat geschrieben:Nun genug geträumt, das Letzigrundareal wurde entweiht durch das LCZ-EM-Meeting Stadion welches wohl nur noch als reine Schikane mit "Letzigrund" angeschrieben ist.
Jede Lösung ist besser als das LCZ-EM-Meeting Stadion, sehe auch kein Problem bei einer Doppelbelegung mit den Hoppers, was macht uns Zürcher besser als die Mailänder oder Römer? Ist doch einfach eine architektonische Sache, dass Stadion für 2 Heimteams zu planen und sonst rein gar nichts.
Wenn jeder seine eigene Suppe kocht werden wir noch lange in diesem Drecksoval einquartiert sein wo jedes Spiel trotz grosser Liebe zum FCZ einfach nur pain in the ass ist!

Also erstens wurde der Ur-Letzigrund vom LCZ (damals noch die Leichtathletiksektion des FCZs) gebaut, in Fronarbeit notabene, sie sind also historisch gesehen die "Hauptmieter".
Dieses "LCZ-gebashe" ist sowas von dekadent und absolut fehl am Platz.
Die Doppelbelegung ist bei einem von so vielen gewünschten, einrangigen 20k Stadion, auch nicht ganz einfach, resp. fast nicht ohne diverse Kompromisse (z.B. Gästefans in der SK), zu bewerkstelligen. Im San Siro und im Letzi existiert diese Problematik weniger.
Auch wurde heute von einem User schon erwähnt, dass der neue Letzi keine Charme versprüht. Dies mag vielleicht für das Stadion an sich zurzeit stimmen, gilt jedoch nicht für dessen Standort. Und nur für ein paar Meter näher beim Spielfeld zu sein, möchte ich nicht bei jedem Heimspiel mich zuerst in einer stickigen S-Bahn in die Agglo raus chauffieren lassen um in einem lässen Hexenkessel den FC Brüt.. äh, Zürich zu unterstützen. Diesen Standortvorteil, die Wahl mit dem Fahrrad, zu Fuss oder mit dem Tram zu einem Spiel zu gehen, davor oder danach in einer gemütlichen Quartierbeiz ein frisches Bier zu geniessen, möchte ich gegen nichts eintauschen wollen.
Aus irgendeinem Grund wohne ich ja auch in einer überteuerten, alten, relativ unkomfortablen Stadtwohnung und nicht in einer modernen Wohnsiedlung am Stadtrand.

Letzi für immer.
Nein zum neuen Stadion!

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 27.08.09 @ 9:19

K 6 M hat geschrieben:
King hat geschrieben:Nun genug geträumt, das Letzigrundareal wurde entweiht durch das LCZ-EM-Meeting Stadion welches wohl nur noch als reine Schikane mit "Letzigrund" angeschrieben ist.
Jede Lösung ist besser als das LCZ-EM-Meeting Stadion, sehe auch kein Problem bei einer Doppelbelegung mit den Hoppers, was macht uns Zürcher besser als die Mailänder oder Römer? Ist doch einfach eine architektonische Sache, dass Stadion für 2 Heimteams zu planen und sonst rein gar nichts.
Wenn jeder seine eigene Suppe kocht werden wir noch lange in diesem Drecksoval einquartiert sein wo jedes Spiel trotz grosser Liebe zum FCZ einfach nur pain in the ass ist!

Also erstens wurde der Ur-Letzigrund vom LCZ (damals noch die Leichtathletiksektion des FCZs) gebaut, in Fronarbeit notabene, sie sind also historisch gesehen die "Hauptmieter".
Dieses "LCZ-gebashe" ist sowas von dekadent und absolut fehl am Platz.
Die Doppelbelegung ist bei einem von so vielen gewünschten, einrangigen 20k Stadion, auch nicht ganz einfach, resp. fast nicht ohne diverse Kompromisse (z.B. Gästefans in der SK), zu bewerkstelligen. Im San Siro und im Letzi existiert diese Problematik weniger.
Auch wurde heute von einem User schon erwähnt, dass der neue Letzi keine Charme versprüht. Dies mag vielleicht für das Stadion an sich zurzeit stimmen, gilt jedoch nicht für dessen Standort. Und nur für ein paar Meter näher beim Spielfeld zu sein, möchte ich nicht bei jedem Heimspiel mich zuerst in einer stickigen S-Bahn in die Agglo raus chauffieren lassen um in einem lässen Hexenkessel den FC Brüt.. äh, Zürich zu unterstützen. Diesen Standortvorteil, die Wahl mit dem Fahrrad, zu Fuss oder mit dem Tram zu einem Spiel zu gehen, davor oder danach in einer gemütlichen Quartierbeiz ein frisches Bier zu geniessen, möchte ich gegen nichts eintauschen wollen.
Aus irgendeinem Grund wohne ich ja auch in einer überteuerten, alten, relativ unkomfortablen Stadtwohnung und nicht in einer modernen Wohnsiedlung am Stadtrand.

Letzi für immer.

Ziemlich einverstanden! Kann gut mit dem Letzi und der nicht ganz so heissen Stimmung leben.

Wobei, zum Standort des ehemaligen Hardturm würde ich auch noch radeln. :-) PRO DUPLEX (Und Eishockey interessiert mich äusserst mässig)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“