Yassine Chikhaoui

Jedem Spieler ein Thema
neinei

Re: Yassine Chikhaoui

Beitragvon neinei » 19.06.08 @ 17:26

C.D.M. hat geschrieben:Chikhaoui [...] wieder beim FCZ

Yassine Chikhaoui [...] im Trainingszentrum des FC Zürich auf der Allmend Brunau. [...]

Der tunesische Nationalspieler wird folgedessen das Mannschaftstraining mit dem FC Zürich [..] im Juli wieder aufnehmen können.

Der Rest interessiert nicht... hehe.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

argus

Beitragvon argus » 19.06.08 @ 18:18

@ pexito: selbst wenn Du eine Aktie kaufst und die Jahresrechnung studierst: Du wirst kaum viel klüger.. Die wichtigen Transfers werden ja eben von Privatpersonen finanziert und erscheinen, wenn schon, in deren Büchern. Der FCZ erhält allenfalls, wie Du schreibst, einen geringen Anteil am Gewinn.

Du zeigst die Problematik sehr gut auf: die Financiers können u.U. am Sportchef vorbei wichtige Personalentscheide treffen. Leider sind das nötige Kleingeld und der Fussballsachverstand in den wenigsten Fällen gleichermassen vorhanden. Noch viel schlimmer würde es, wenn diese Financiers dem Trainer auch noch den Einsatz "ihrer" Spieler befählen.

Dein Lösungsansatz, Kredite, allenfalls verzinst, heisst im Klartext: zahlen, Risiko nehmen, Schnauze halten. Grundsätzlich hast Du ja recht. Nur, ist das realistisch? Was bewegt einen Financier, sich zu engagieren, derartige Risiken zu nehmen ? Ich weiss es nicht, aber ich kann es mir vorstellen: diese Leute sind auf jeden Fall mal grosse Fans. Dann stehen Sie gerne in der Öffentlichkeit (wer würde sonst Canepa kennen, wann würde er sonst mal in der Presse erscheinen) und nicht zuletzt sind das auch ein Stück weit Gambler. Gerade Canepa und Strittmatter hätten das know how, um ihr Geld an der Börse gewinnbringend einzusetzen. Aber sie investieren einen beträchtlichen Teil in Fussballspieler. Ich denke, die haben Spass an diesem Spiel und freuen sich über Gewinne, welche sie dann zu "Experten" stempeln. Wahrscheinlich ist es aussichtslos, diesen Leuten zu vermitteln, sie würden besser den kompetenteren Sportchef gewähren lassen und lediglich Kredite zur Verfügung stellen.

Was ich aber auch glaube: die Risiken sind höher als die Chancen. Ein Glückstreffer ist möglich. Viele Investitionen laufen aber auch schief. Wie Du richtig schreibst: es fehlt die Transparenz, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier Millionen gescheffelt werden.

Was ich zudem glaube: Canepa, Strittmatter und Co. sind Fans wie wir; sie werden Gewinne weitgehend wieder in neue Transfers stecken. Zumindest sagen sie das immer und ich glaube ihnen das auch. Geltungssucht mag ein Motiv für ihr Engagement sein; Gewinnsucht eher weniger - diesbezüglich gäbe es bequemere und weniger risikobehaftete Wege.

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 19.06.08 @ 23:44

Zu Chikhaoui, um nicht allzufest vom Thema abzuschweifen, stimmt mich positiv, dass er wieder aufgetaucht ist und scheint kooperieren. Das schreiben von Canepa ans Management von Chicken scheint Früchte zu tragen. Ich hoffe, dass er begriffen hat oder begreifen wird, dass er den FCZ nur über den Fussballplatz mit Leistung verlassen kann, bis jemand die gefordert Summe bezahlt. Ich hoffe er kehrt ins Manschaftstraining und nimmt danach den Meisterschaftsbetrieb auf und ich hoffe, ist zwar schon sehr früh, dass er in den UEFA-Cup miteinsteigt und sich dort nicht weigert, wegen den Abwanderungsgelüsten.

din Vater

Beitragvon din Vater » 20.06.08 @ 12:28

Zum Testspiel Winterthur - FC Zürich am Mittwochabend ist auch der Tunesier Yassine Chikhaoui aus Deutschland angereist (vgl. NZZ 19.6). Nach eigenen Angaben geht es ihm zurzeit schlecht, weshalb er sich diese Woche in der Schweiz auch verschiedenen Untersuchungen unterziehen werde. Am Montag begibt er sich wieder in die Rehabilitation nach Augsburg. Chikhaoui hofft, am 1. Juli das Training mit dem FCZ wiederaufnehmen zu können. Er will sicher eine weitere Saison in Zürich bleiben, wenn ihn nicht ein grosser ausländischer Klub verpflichten möchte, wobei jedoch die Lösung für alle Beteiligten akzeptabel sein müsste.

Quelle: NZZ

Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir Yassine noch eine weitere Saison bestaunen dürfen.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

üsee

Beitragvon üsee » 20.06.08 @ 15:24

Leider heisst die Aussage, welche der Spieler gemäss NZZ gemacht hat, gar nichts. In anderen Zeitungen schrieb man davon, dass er ausgesagt hat, niemals wieder für den FCZ zu spielen. Ich gehe nach wie vor von einem Transfer aus.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

din Vater

Beitragvon din Vater » 20.06.08 @ 15:39

üsee hat geschrieben:Leider heisst die Aussage, welche der Spieler gemäss NZZ gemacht hat, gar nichts. In anderen Zeitungen schrieb man davon, dass er ausgesagt hat, niemals wieder für den FCZ zu spielen. Ich gehe nach wie vor von einem Transfer aus.

ist mir schon klar, dass das nicht allzu viel heisst. aber ich vertraue der NZZ immer noch mehr als anderen Zeitungen, in denen die von dir angeführten Aussagen gestanden haben...

Zweitens glaube ich kaum, dass ihn ein europäischer Grossklub verpflichten möchte, dafür war er einfach zu lange verletzt und es ist noch unklar wie schnell er sein leistungspotenzial wieder abrufen kann. Ausserdem hat er im UEFA-Cup keineswegs überzeugt.

All dies führt mich zu der Annahme, dass er mindestens noch eine halbe Saison bei uns spielt.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Turfi

Beitragvon Turfi » 20.06.08 @ 17:34

Schaut doch genau hin bei der Euro. Da sind Spieler die "ablösefrei" sind und um einiges besser als Chicken. Wer wird für einen nicht fitten und teilweise überschätzten Spieler soviel Kohle hinlegen?????

Das ist zwar schade für den FCZ oder die Financiers, denn ohne die Kohle von Chicken gibts kei gute Neueinkäuf!!!!

Zurück zu „Spielerthreads“