Yassine Chikhaoui

Jedem Spieler ein Thema
wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: Yassine Chikhaoui

Beitragvon wixer » 16.06.08 @ 14:39

Mineiro hat geschrieben:
wixer hat geschrieben:10 Mio. Euro sind für Chikhaoui nicht zu viel, aber für Hertha.
.


Würde mich auch nerven, darum bin ich ja froh, dass Hertha bei weitem nicht bankrott ist.
Ob sie das Geld hätten, weiss ich nicht, es geht ja nur um einen markgerechten Preis und der
richtet sich wohl nach Angebot und Nachfrage. Wieviel Ablöse hat denn Zürich für den Spieler vor einem Jahr bezahlt?
Und wodurch soll sich der Marktwert innerhalb eines Jahres vervielfachen, wenn er in der Rückrunde kaum gespielt hat und wenn dann nicht besonders gut?

Ausserdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass eure Vereinsoberen an den Transfererlösen über irgendwelche Zwischengesellschaften mit Transferrechten kräftig an der Ablöse mitverdient und nicht der gesamte Inhalt des Topfes beim FCZ ankommt. Bilde ich mir aber vielleicht auch nur ein.

Ich bin jedenfalls relativ gleichgültig, was Chikhaoui angeht. Wenn er zu uns kommt, dann freu ich mich auf ihn, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn ihr einen Verein findet, der 10 Mio. EUR oder mehr für ihn zu zahlen bereit ist, dann kann ich euch nur gratulieren. Aus Deutschland würden mir nur Wolfsburg und Dortmund einfallen, die für derart planlos mit dem Geld um sich werfen könnten. Klar wäre Türkei auch interessant, da würde er mit dem Ramadan nicht so auffallen, aber ob er da auch hinwill? Keine Ahnung.

Wie auch immer, was da im Moment zwischen dem FCZ und Chikhaoui abläuft finde ich höchst unerfreulich. Natürlich kann man auf den Vertrag pochen, doch scheint es hier zusätzliche mündliche Nebenabreden genau zu einem möglichen Wechsel in diesem Sommer gegeben zu haben. Den genauen Inhalt kennen wir alle nicht, daher finde ich es müßig, nun dem Spieler Vertragsbruch zu unterstellen.


Es ist auch für einen Verein aus der Fussball-Sahara Schweiz legitim, dass er hoffnungsvolle Spieler Einkauft, weiter ausbildet, und dann teurer weiterverkauft. Ich weiss nicht, was daran falsch sein soll. Solche "Geschäfte" sind aber sehr spekulativ, da sich ein Spieler plötzlich schwer
verletzen kann, in seiner Entwicklung plötzlich still steht oder aus persönlichen Gründen nicht mehr weiterkommt. Klar muss man da die gut
verkäuflichen Spieler für ein mehrfaches des Einkaufpreises verkaufen können, denn jedem Toptransfer stehen gut drei Flops gegenüber.
Wenn Du meinst, unser VR bediene sich aus der Vereinskasse, weisst Du wahrscheinlich nicht, dass aus dem Erlös von Raffael DREI schwedische
(ehemalige) U21-Spieler gekauft wurden, obendrein gabs noch einen Brasilianer.
Nun, der Hö kennt also die ausgerufene Summe. Er soll zuschlagen oder schweigen -
auf keinen Fall aber wieder so lamentieren wie bei Raffael, das ist eines stolzen Vereins wie der Hertha unwürdig.


Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.07 @ 3:48
Wohnort: Berlin

Re: Yassine Chikhaoui

Beitragvon Mineiro » 16.06.08 @ 16:55

Natürlich ist es das gute Recht des FCZ, soviel Ablöse zu erzielen wie möglich. Und natürlich gibt es keinerlei Verpflichtungen gegenüber Hertha. Ob es Abmachungen mit dem Spieler gibt, die über den formalen Vertragsinhalt hinausgehen, weiss ich nicht, zumindest behauptet es der Spieler.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. es ist nicht wahr --> dann bin ich voll auf eurer Seite und will so einen Spieler im Zweifel auch nicht in Berlin sehen, weil er wohl nur Unruhe bringen würde.

2. es ist wahr --> dann sollte der FCZ Wort halten und gemeinsam mit dem Spieler nach einer vernünftigen Lösung für alle Beteiligten suchen.

Zu Raffael:
Dass der im Verein vereinnahmte Betrag aus dem Transfer reinvestiert wurde habe ich ja nicht in Zweifel gezogen. Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass die Transferrechte für ihn nicht zu 100% beim Verein gelegen hätten, sondern anteilig auch bei einer Gesellschaft an der der eine oder andere FCZ-Funktionär beteiligt ist oder war. Weiss aber nicht, ob das - wenn das überhaupt wahr ist - nu ein Sonderfall war oder ein Geschäftsmodell ist. Daher dachte ich, dass ihr da vielleicht besser Bescheid wisst.

Im Übrigen dürftet ihr ja auch von Herthas unverhoffter UEFA-Cup Teilnahme profitieren, denn beim Raffael-Transfer wurden ja laut Presseberichten seinerzeit auch Nachschlagzahlungen bei internationalen Einsätzen vereinbart, oder? So gesehen gibts doch eigentlich keinen Grund zu schimpfen, gell? Ich würde mich ja sehr freuen, wenn dieses Jahr im UEFA-Pokal vielleicht sogar Hertha und der FCZ mal aufeinandertreffen würden. Dann könnte ich ja vielleicht mal den einen oder anderen von euch im Stadion kennen lernen.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19831
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Yassine Chikhaoui

Beitragvon devante » 16.06.08 @ 17:00

@meineiro:

Würde mich wunder nehmen, ob der FCZ nun noch ein paar Franken/Euro mehr kriegt. Denn eigentlich habt Ihr Euch ja nicht "sportlich" sondern über die Fairplay-Wertung für den UEFA Cup qualifiziert. Wäre noch gut zu wissen.

Was die Spieler anbelangt, welche von sog. "Leuten, die dem FCZ nahe stehen" finanziert werden: Dies ist schon länger gang und gäbe und ist für mich auch i.O., da die Erlöse, welche aus diesen Transfers gemacht wurden umgehend wieder in neue junge, talentierte Spieler refinanziert wurde. Sollten diese Leute auch den einen oder anderen Franken Gewinn gemacht haben, so sei's Ihnen gegönnt da das finanzielle Risiko zu 100% von eben diesen Leuten getragen wird....
BORGHETTI

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Yassine Chikhaoui

Beitragvon pexito » 16.06.08 @ 18:34

devante hat geschrieben:@meineiro:

Würde mich wunder nehmen, ob der FCZ nun noch ein paar Franken/Euro mehr kriegt. Denn eigentlich habt Ihr Euch ja nicht "sportlich" sondern über die Fairplay-Wertung für den UEFA Cup qualifiziert. Wäre noch gut zu wissen.

Was die Spieler anbelangt, welche von sog. "Leuten, die dem FCZ nahe stehen" finanziert werden: Dies ist schon länger gang und gäbe und ist für mich auch i.O., da die Erlöse, welche aus diesen Transfers gemacht wurden umgehend wieder in neue junge, talentierte Spieler refinanziert wurde. Sollten diese Leute auch den einen oder anderen Franken Gewinn gemacht haben, so sei's Ihnen gegönnt da das finanzielle Risiko zu 100% von eben diesen Leuten getragen wird....


Bin nicht einverstanden.

Da diese Leute, die wohlgemerkt alle im Interesse des FCZ handeln, die Transfer tätigen, überraschte es gar nicht, wenns sie noch gleichzeitig im VR sind und demnach auch Ihre Interessen wahren können (Zeitpunkt des Verkaufs). Ein einfache Lösung wäre, Kredite dem FCZ zur Verfügung zu stellen, mit einer vordefiniertem Zins oder anderweitigen Konditionen. Das Resultat hier allerdings wäre transparent. Der restliche Erlös ginge dem FCZ über. Nach Aussagen von Canepa (im Wellness, hoffe mein Erinnerungsvermögen lässt mich nicht im Stich), bleiben beim FCZ nur etwa 10-20% des Erlöses beim FCZ hängen, nicht der grosse Haufen. Wieviel das ist in Beträgen ist, wird nie einer wissen, weil genau diese Transfers immer stillschweigend vereinbart werden. Wie sieht man das auf dem Steueramt?

Was haben wir für Raffael gekriegt? Djuric, ok. Emra muss aufgebaut werden und Vasquez ist keinem FCZ-Junior überlegen. Dafür geben wir Mustafi ab. Was wird von Chikhaoui bleiben?

Weiter in der Analyse, ist das Problem mit dem oft hinterfragten Wirkungsgebiet von Bickel nicht von der Hand zuweisen. Wenn die Investoren die Deals abschliessen, kann das manchmal entgegen den Meinungen des Sportchefs sein. Auch deswegen, muss man dem FCZ die Mittel überlassen zu vordefinierten Konditionen bei Weiterverkauf. Ansonsten wird der FCZ von Investoren geführt und Bickel wird Mittel zum Zweck. Überhaupt wurde ausser Bickel der ganze Staff ausgewechselt. Was hat denn Challandes zu sagen, wenn man Emra hält, obwohl die zwei nicht miteinander klarkommen? Ausserdem ist nicht klar, was Emra gekostet hat, was wiederum auf eine Fremdinvestition mit hoffnungsvollen zukünftigen Transfer hinweist. Überhaupt wurden in letzer Zeit unheimlich viele langjährige Verträge abgeschlossen, ganz entgegen zu der Favre-Ära.

Man behauptet immer, der FCZ könne solche Transfer nicht finanzieren. Aber in den letzten Jahren, wurden immerhin verschiedenste Spieler verkauft, nicht immer toplukrativ, sicher um Faktoren besser als in den Jahren zuvor. Und noch immer kann sich der FCZ keine Transfer leisten? Selbst mit den neuen Preisen und den Merchandising einnahmen? Muss ich mir jetzt wirklich noch eine Aktie kaufen um jeweils die Jahresrechnung zu studieren? Mir hat es und wird es nie gefallen, wenn die Transparenz der Transfer nicht vorhanden ist und ausserdem immer ein Mantel des Schweigens um dieses Thema hängt. Das müffelt.

Es kann ja sein, dass ich hier komplett daneben liege. Dennoch, die Geschichte ist nicht geheuer und keiner konnte bis jetzt überzeugend dieses Kapitel erklären oder darstellen.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

nobilissa
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.06 @ 8:06

Re: Yassine Chikhaoui

Beitragvon nobilissa » 16.06.08 @ 18:49

Weiss man denn, welche Transferrechte die Firma AC Sports and Football Ltd., Zürich, besitzt ?

Turfi
Beiträge: 185
Registriert: 16.11.04 @ 18:27

Re: Yassine Chikhaoui

Beitragvon Turfi » 17.06.08 @ 13:00

Pexito

..du bisch scho auf de richtige Spur....

Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10611
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Re: Yassine Chikhaoui

Beitragvon C.D.M. » 19.06.08 @ 16:18

Chikhaoui erst ab Juli wieder beim FCZ


Yassine Chikhaoui wird das Rehaprogramm im deutschen Donaustauf weiterhin absolvieren. Das ergaben heute medizische Tests im Trainingszentrum des FC Zürich auf der Allmend Brunau. Der 21-jährige Offensivspieler musste im Frühling dieses Jahres wegen einer Entzündung der Patellasehne operiert werden und weilte seitdem zur Rehabilitation in Deutschland.

Der tunesische Nationalspieler wird folgedessen das Mannschaftstraining mit dem FC Zürich erst im Juli wieder aufnehmen können.
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste