Yassine Chikhaoui

Jedem Spieler ein Thema
HEAVYWEIGHT

Re: Yassine Chikhaoui

Beitragvon HEAVYWEIGHT » 15.06.08 @ 12:01

nachtrag aus dem gestrigen "tagi" (14.06)

CHIKHAOUI vor abgang beim FCZ

das tauziehen zwischen dem FC ZÜRICH einerseits und seinem spieler YASSINE CHIKHAOUI sowie
dessen berater CARLOS FLEISCHMANN geht weiter.
eingehende gespräche während der woche haben ergeben das CHOKHAOUI trotz vertag bis 2012
absolut nicht mehr gewillt ist, für den FCZ zu spielen. "er will um jeden preis einen tranfer erzwingen",

sagt FCZ-sportchef FREDY BICKEL. der tunesier hat dem FCZ mitgeteilt, er werde nach seiner operation
an der patellasehne sein aufbautraining in einem rehazentrum in bayern fortführen und nach der
vollständiger genesung für einen verein ausserhalb der schweiz spielen.beim zürcher klub will man dieses
vertagswidrige verhalten nicht weiter kommentieren.
die devise heisst: ruhe bewahren. aber es zeichnet sich deutlich ab, dass der FCZ CHIKHAOUI verlieren wird.
letztlich dürfte es für die zürcher darum gehen, eine möglichst hohe transfersumme zu kassieren.
präsident CANEPA hat schon seine vorstellung formuliert. er fordert fürs erste einen zweistelligen
euro-millionenbetrag - vermutlich eine utopische summe für einen fussballer, der eine operation und eine
lange spielpause hinter sich hat.

Silvio&Schönbi

Beitragvon Silvio&Schönbi » 15.06.08 @ 12:08

Aber wenn der FCZ den Chikhauoi nicht gehen lassen will, dark Chikhauoi nich gehen oder?
Ich würde ihn eine halbe Saison auf der Bank sitzen lassen. Irgendwann bekommt er schon lust für uns zu spielen...
Arash Feat. Shaggy - Donya

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 15.06.08 @ 15:30

bringt überhaupt nichts!
wenn er gehen will, muss er gehen. Bringt uns sonst ausser Unruhe nichts!
Einige Millionen dürften drinnliegen

Wem bringt es nichts? Chikhaoui würde ich sagen ist deutlich am kürzeren Hebel.
Wenn man einen schriftlichen Vertrag unterschrieben hat, hat der wohl mehr Gültigkeit wie
eine mündliche unverbindliche Zusage, dass man den Verein verlassen könnte.
Zumal hat er nur eine halbe Saison gespielt und sich seinen für FCZ Verhältnisse "hohen Lohn"
während seiner Verletzung auch immer dankend auszahlen lassen. So etwas von Undankbarkeit ist
einfach unerhört...

Fand es auch merkwürdig, dass der Verein nicht wusste das er in der Reha in Deutschland war oder ist.
Falls dies überhaupt stimmt. Er soll ja laut einem Forum-Mitglied an der Tankstelle gesehen worden sein.
Mir kommt das ganze ein bisschen wie ein Katz-und Maus Spiel vor.

Würde überhaupt nicht nachgeben. Canepa hat Recht! Er soll seinen zweistelligen Euro Millionen Betrag fordern.
Er würde sich ja auch super lächerlich machen, wenn er nachgiebe. An der Vereins-GV noch gesagt, dass das
Ziel sei, dass man in Europa wahrgenommen wird. Man würde höchstens und vermehrt wargenommen werden,
dass Spieler bei uns kommen und gehen können wann sie wollen und bei uns à la Aldi eingekauft werden kann.
Die grösseren Vereine winken den guten Spielern mit dem hohen Lohn und Handgeld, die Spieler stellen sich
bei uns quer bis man sie zu einem weit günstigeren Preis ziehen lässt. Vergiss es, nicht mit uns!!!
Und noch was: Fleischmann soll sich verpissen!!!

Besserwisser

Beitragvon Besserwisser » 15.06.08 @ 17:04

Werden Verträge abgeschlossen, damit sie nur auf eine Seite Gültigkeit haben? Wenn der Spieler schlecht spielt und man gibt ihm einen Vertrag bis 2012 (an wenn ich da wohl denke...), kann der Verein auch nicht einfach auf den Vertrag pfeiffen. Unterschrieben ist unterschrieben. Pasta. Auch Fälle wie der von Valon Behrami lösen bei mir Kopfschütteln aus.

Für mich eine der grössten Unsitten im heutigen Fussball.

Noch kurz zur Frage wer denn wohl am längeren Hebel sitzt:
Chikhaouis Lohn ist finanziell für die nächsten 2 oder 3 Saisons sicher tragbar. Spielt er schlecht, sitzt er eben auf der Bank. Bringt er schlechte Stimmung, geht er in die U-21. Problem wo?
Los Capo Cillo! hier muss ein Z.E.I.C.H.E.N. gesetzt werden.
"Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun."

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Mineiro

Beitragvon Mineiro » 15.06.08 @ 23:56

wixer hat geschrieben:10 Mio. Euro sind für Chikhaoui nicht zu viel, aber für Hertha.
Als Fan würde es mich nerven, wenn mein Verein praktisch bankrott wäre,
und dennoch die Einnahmen der nächsten 10 Jahre heute schon ausgeben
würde. Wenn die Hertha das nötige Kleingeld nicht hat, dann sollen die
auch keinen Wind machen. Dann soll hat der Spieler zu Fenerbace, nach
Moskau oder sonst wo hin.

Würde mich auch nerven, darum bin ich ja froh, dass Hertha bei weitem nicht bankrott ist.
Ob sie das Geld hätten, weiss ich nicht, es geht ja nur um einen markgerechten Preis und der
richtet sich wohl nach Angebot und Nachfrage. Wieviel Ablöse hat denn Zürich für den Spieler vor einem Jahr bezahlt?
Und wodurch soll sich der Marktwert innerhalb eines Jahres vervielfachen, wenn er in der Rückrunde kaum gespielt hat und wenn dann nicht besonders gut?

Ausserdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass eure Vereinsoberen an den Transfererlösen über irgendwelche Zwischengesellschaften mit Transferrechten kräftig an der Ablöse mitverdient und nicht der gesamte Inhalt des Topfes beim FCZ ankommt. Bilde ich mir aber vielleicht auch nur ein.

Ich bin jedenfalls relativ gleichgültig, was Chikhaoui angeht. Wenn er zu uns kommt, dann freu ich mich auf ihn, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn ihr einen Verein findet, der 10 Mio. EUR oder mehr für ihn zu zahlen bereit ist, dann kann ich euch nur gratulieren. Aus Deutschland würden mir nur Wolfsburg und Dortmund einfallen, die für derart planlos mit dem Geld um sich werfen könnten. Klar wäre Türkei auch interessant, da würde er mit dem Ramadan nicht so auffallen, aber ob er da auch hinwill? Keine Ahnung.

Wie auch immer, was da im Moment zwischen dem FCZ und Chikhaoui abläuft finde ich höchst unerfreulich. Natürlich kann man auf den Vertrag pochen, doch scheint es hier zusätzliche mündliche Nebenabreden genau zu einem möglichen Wechsel in diesem Sommer gegeben zu haben. Den genauen Inhalt kennen wir alle nicht, daher finde ich es müßig, nun dem Spieler Vertragsbruch zu unterstellen.

Raimondo_P

Beitragvon Raimondo_P » 16.06.08 @ 13:34

Arbitragegewinne ergeben sich bei konstanter Nachfrage durch die anderslautende Einschätzung einer Risikosituation und der entsprechenden Investition, die andere nicht tätigen. Aus Sicht der unternehmerischen Ethik ist von der Anbieterseite deshalb jeder Preis gerechtfertigt, es sei denn, die Hertha und der FCZ hätten eine Abmachung die besagt, dass der FCZ Vorkoster für die Spieler/Trainer ist, welche die Hertha will, sich aber nicht zu kaufen traut.

Der Gewinn verhält sich proportional zum Risiko. Da sich dieses Risiko (ex post) als sehr hoch herausgestellt hat, ist ein exorbitant hoher Verkaufspreis für den Spieler nach den geltenden betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geradezu zwingend. Da die Investitionen bereits getätigt wurden sind sie vernachlässigbar. Daraus ergibt sich die Strategie zu warten, bis der höchstmögliche Preis erzielt werden kann.

Vielleicht sind diese Fussball-Kompetenz Wanderungen ja aber auch als Ausgleich zum Brain drain südwärts von markopolitischer Relevanz. Damit würden sich die Anforderungen an ein verantwortliches Handeln des Anbieters natürlich verändern. Hier aber auf Nebenabreden abzustellen halte ich für spekulativ.
hart wie eisen und granit
so wie einst real madrid
und so zogen wir in die fanliga
und wir werden wieder herbstmeister sein
BPA BPA BPA o BPA

wixer

Beitragvon wixer » 16.06.08 @ 14:27

Raimondo_P hat geschrieben:Arbitragegewinne ergeben sich bei konstanter Nachfrage durch die anderslautende Einschätzung einer Risikosituation und der entsprechenden Investition, die andere nicht tätigen. Aus Sicht der unternehmerischen Ethik ist von der Anbieterseite deshalb jeder Preis gerechtfertigt, es sei denn, die Hertha und der FCZ hätten eine Abmachung die besagt, dass der FCZ Vorkoster für die Spieler/Trainer ist, welche die Hertha will, sich aber nicht zu kaufen traut.

Der Gewinn verhält sich proportional zum Risiko. Da sich dieses Risiko (ex post) als sehr hoch herausgestellt hat, ist ein exorbitant hoher Verkaufspreis für den Spieler nach den geltenden betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geradezu zwingend. Da die Investitionen bereits getätigt wurden sind sie vernachlässigbar. Daraus ergibt sich die Strategie zu warten, bis der höchstmögliche Preis erzielt werden kann.

Vielleicht sind diese Fussball-Kompetenz Wanderungen ja aber auch als Ausgleich zum Brain drain südwärts von markopolitischer Relevanz. Damit würden sich die Anforderungen an ein verantwortliches Handeln des Anbieters natürlich verändern. Hier aber auf Nebenabreden abzustellen halte ich für spekulativ.

Zusammenfassung auf deutsch:
Du willst uns mitteilen, dass sich der FCZ gedulden soll, bis ein gutes Angebot kommt.

Zurück zu „Spielerthreads“