Stams hat geschrieben:Ich müsste zwischen Fusion und CHF 10000.- nicht überlegen, wenn ich es denn hätte. Aber die Zuschauer werden völlig falsch eingeschätzt beim FCZ, vielleicht auch weil die Vereinsbosse keine Ahnung vom "Fussvolk" haben.
Die Saisonkarten sollen vom Verein so zahlreich wie möglich an den Fan gebracht werden zu fairen Preisen, so entsteht eine klassische Win-/Win-Situation, der Verein hat die Kohle bevor die Saison beginnt und der Fan gegenüber dem "Ab-und zu Spiele besuchenden Modefan" Preisvorteile.
Bei solchen Preisen aber überlegt sich manch einer den Kauf einer Saisonkarte. Du und ich wissen bestens, dass es z.B. für Familienväter beinahe unmöglich ist nur schon sämtliche Heimspiele zu besuchen, bei einer CHF 500.- Saisonkarte verkraftest du 4x Fehlen, bei einer Saisonkarte für CHF 1000.- wird es dann schon schwieriger.
Was zudem geschehen wird bei solch hohen Preisen, dass die Leute viel weniger für Essen und Trinken ausgeben werden, wobei ich nicht weiss ob der Verein an diesen Einnahmen überhaupt partizipiert.
Ich kann Dir nur zustimmen: Ziel beim FCZ sollte endlich mal sein, dass man möglichst viele Saisonkarten verkauft (Plätze gibts im neuen Stadion ja genug) und das erreicht man eben nur, wenn diese im Verhältnis zu den Einzeleintritten massiv billiger sind, d.h. eine Saisonkarte sollte herausgeschlagen sein, wenn man die Hälfte aller Spiel besucht hat.
Hat man eine grosse Anzahl Saisonkarten-Inhaber, wird das Stadion immer ziemlich gut gefüllt sein, und somit hoffentlich auch die Stimmung entsprechend sein, so dass diese wiederum Gelegenheits- und Eventbesucher anzieht, die die relativ teuren Einzeleintritte bezahlen.
So viel mir ist, hat man ein solches System (ausser bei den Stehplätzen, wo auch mit Abstand am meisten Saisonkarten verkauft wurden) beim FCZ noch nie umgesetzt. Bei den Sitzplätzen kann man im besten Fall fünf von 18 Spiele verpassen, damit man nicht teurer fährt als mit Einzeleintritten - und wer neben dem FCZ auch noch ein Leben hat, verpasst schnell einmal fünf Spiele (Ferien usw.).
Ich habe einfach das Gefühl, dass man beim FCZ davon ausgeht, so oder so nicht mehr Zuschauer, als die wirklich eingefleischten gewinnen zu können, weshalb man halt diese "abkassieren" muss. Und die Erfahrungen der letzten Monate (mit z.T. jämmerlichem Zuschauerandrang trotz Platz 1 in der Tabelle) trugen nicht eben dazu bei, diese Meinung zu widerlegen. In Zürich ist es leider immer noch so, dass die Masse nicht kommt um den FCZ zu sehen, sondern nur weil sie ein grosses Spiel sehen will (gegen Basel und GC).
Ich würds aber trotzdem einmal mit wirklich günstigen Saisonkarten versuchen - natürlich verbunden mit einer entsprechenden PR-Kampagne. Wann wenn nicht im Hinblick aufs neue Letzi sollte es möglich sein, einmal 10'000 Saisonkarten anstatt bloss irgendwas über 3000 (Irrtum vorbehalten) an den Mann zu bringen?