Meister Schwiizer Meister hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, dass der FCZ die Preise erhöhen musste, weil der Mietvertrag von der Stadt ebenfalls massiv erhöht wurde. Wieviel lässt sich die Stadt Zürich die Euro kosten? 80, 90, 100 Mio.? Irgendwo muss (zumindest ein kleiner Teil) wieder zurück geholt werden. Ausserdem zeigen Ringier (mit Blick) oder der SF nach jedem Top-Spiel, wie viel die Sicherheitsvorkehrungen kosten. Wer soll das bezahlen? Die Steuerzahler? Nein, die Vereine! Darum: Mietzins erhöhen!
Und das man unbedingt Fussball in Zürich wollte, stimmt meiner Meinung auch nicht. Was man unbedingt in Zürich möchte, sind die Touris. Die bringen Geld und geben es hier aus. Und das am liebsten nicht nur während, sondern vor allem nach der Euro. Darum auch ein Werbeslogan der immer benutzt werden kann...
Ich möchte die Vereinsführung nicht in Schutz nehmen, versteht mich nicht falsch, aber vielleicht geht es nicht anders. Darum möchte doch Canepa ein eigenes Fussballstadion. Um selber sagen zu können, ob ein Sitz blau oder weiss sein soll. Um die Preise selber bestimmen zu können, usw. usw.
Klar, ich finde es auch nicht toll wenn ich mein Abo plötzlich 50% teurer beziehen muss, zumal ich mit Bluewin TV (Teleclub) ein Spiel für 1 müden Franken anschauen kann. Trotzdem: das Gefühl im Stadion zu sein kann ich mit beinem bequem Sofa nicht ersetzen. Es ist einfach nicht das gleiche!
Müsste man also nicht aktiv auf den Verein zugehen und ihm diese Problem darlegen? Wie seht ihr das, ist mein Vorschlag zu idealistisch und zu wenig realistisch?
Ich glaube auch nicht das der Verein einfach so die Preise erhöht, die Idee von Canepa finde ich gut und auch möglich zum umsetzen. Wenn man auf den Verein zu geht, wird es wahrscheinlich eben heissen das der Mietzins erhöht wurde und auch mit Sicherheitskosten etc. Ich verstehe den Verein. Canepa und co finden die momentane Lage wahrscheinlich genau so schlecht wie wir. Man könnte den Verein fragen und ihn auf unsere Probleme aufmerksam machen, ob es viel bringt wird sich herausstellen.