zukünftige Preise Saisonkarten im Letzigrund Saison 2007/08

Diskussionen zum FCZ
wixer

Beitragvon wixer » 26.03.07 @ 13:55

Basel ist eben billig aber nicht günstig.

Dass die Muh-Kurve ein Drittel weniger kostet
als die Gästekurve gehört bestraft.

salinas

Beitragvon salinas » 26.03.07 @ 15:41

Friedrich hat geschrieben:
salinas hat geschrieben: Jedes Konzert kostet heute gegen Fr. 100.-.

Dieser Vergleich hinktz gewaltig: wenn du bei einem Popkonzert 100 CHF für ein Ticket hinblätterst, dann kriegst du auch einen Weltstar zu sehen; was beim FCZ ja kaum der Fall ist!

Das stimmt schon, wobei die Tickets bei Konzerten mit Weltstars auch schon Fr. 150.- oder höher sind!
Inler, Dzemaili und Margairaz sind für mich schon schweizer Fussballstars. (VB und Tihinen auch) Wir haben am meisten Spieler in der Nati, das sollte doch für viele Zuschauer eine Attraktion sein. ;)
Hannu: Was isch di schönschte Stadt i ganze Welt? Züriiiii!

salinas

Beitragvon salinas » 26.03.07 @ 15:45

abc hat geschrieben:Also der billigste Einzeleintritt in Basel ist mit CHF 22.-- ja sicher falsch. Für den Gästesektro schlechteste Plätze in der Ecke zahl man CHF 33.-- als Einzelticket.

Die Theorie, dass mehr Leute ins Stadion kommen wenn es billiger ist stimmt eben nicht sonst hätten wir ja jahrelange ein ausverkauftes Stadion haben müssen den unsere Preise waren während jahren die billigsten in der Schweiz.

Es gibt nun mal keinen Sven Hotz mehr der jedes jahr 3-4 Mio einschiesst.
Der FCZ muss dieses Geld nun durch andere Quellen reinholen und da gehören nun auch die Eintrittspreise mit dazu.
Im übrigen verlangt die Stadt im neuen Stadion eine um einiges höhere Stadionmiete was zusätzlich Unkosten verursacht. Die Zuschauer auf der anderen Seite geniessen einen höheren Konfort.

Genau so sehe ich das auch!!
Hannu: Was isch di schönschte Stadt i ganze Welt? Züriiiii!

Hügi

Beitragvon Hügi » 26.03.07 @ 17:09

abc hat geschrieben:Die Theorie, dass mehr Leute ins Stadion kommen wenn es billiger ist stimmt eben nicht sonst hätten wir ja jahrelange ein ausverkauftes Stadion haben müssen den unsere Preise waren während jahren die billigsten in der Schweiz.

Das kann ja nicht wirklich Dein ernst sein. Es mag zutreffen, dass günstige Preise früher nicht zu einem Zuschauerboom geführt haben. Deswegen zu schliessen, dass damit jegliche Bestrebungen durch günstigere Preise mehr Zuschauer anzuziehen nutzlos sind, setzt stillschweigend voraus, dass die Nachfrage nach FCZ-Tickets über all die Jahre konstant geblieben ist, bleibt und bleiben wird, was aber schlichtweg falsch ist - trotz steigenden Preisen steigt der Zuschauerschnitt kontinuierlich, wie man z.B. folgendem Link entnehmen kann:

http://www.eurosoccer.ch/swisschamp/Champions/statnla/zh3.html

Sehr interessant an dieser Eurosoccer-Statistik finde ich auch die Auflistung der jeweiligen Saisonminusrekorde, die zwar auch aufsteigende Tendenz zeigen (aktuelle Saison: 6'400 im ersten Spiel gegen Aarau), mit denen man Vereinen, die einen ähnlichen Zuschauerschnitt aufweisen, jedoch hinterher hinkt. So sind die entsprechenden Negativrekorde bei Sion (10'200) oder St.Gallen (8'500) um einiges höher (vgl. http://www.football.ch/sfl/de/Zuschauerzahlen_SL.aspx).

Genau hier könnte man durch den Verkauf günstiger Saisonkarten Fortschritte erzielen, indem man Zuschauer, die sich nur Tickets gegen die grösseren Mannschaften leisten können/wollen, dank attraktiven Dauerkarten dazu bringt, auch die Spiele gegen die schwächeren Mannschaften zu besuchen. Selbstverständlich ist dies bis hierhin für den FCZ noch nicht lukrativ, könnte es aber dadurch sein, dass so vielleicht vermieden werden kann, dass im grossen Rund des neuen Letzi trostlose, gähnende Leere herrschen wird, was weder die zweifelnden Anwesenden noch die Fernsehzuschauer zum (Wieder-)Kommen animieren würde.

Grundsätzlich glaube ich, dass der neue Letzi für den FCZ eine grosse Chance ist, die Zuschauerzahlen und -einnahmen zu verbessern und diesbezüglich die Grundlagen für eine nachhaltige positive Eigendynamik zu legen. Nachdem man im letzten Spiel im alten Letzi gegen Yverdon stolze 15'100 Zuschauer anziehen konnte und danach äusserst medienwirksam durch die vorschnelle Andenkenjagd der breiten Öffentlichkeit die trendy Kultigkeit des FCZ und seiner Heimstätte beweisen konnte, dürfte man mit einer entsprechenden Werbekampagne (so à la "Der Mythos lebt weiter", einfach in weniger billig) und in Anbetracht des anhaltenden sportlichen Höhefluges durchaus auf eine markante Steigerung des Zuschauerschnittes hoffen. Notwendige Bedingung dazu wäre wohl aber eine einigermassen günstige Preispolitik, insbesondere was die Saisonkarten betrifft. Auch wenn es momentan überhaupt nicht danach aussieht, kann man ja weiterhin darauf hoffen...

grufcz
hügi

Züri 9
Beitragvon Züri 9 » 26.03.07 @ 18:34

abc hat geschrieben:Im übrigen verlangt die Stadt im neuen Stadion eine um einiges höhere Stadionmiete was zusätzlich Unkosten verursacht.

quelle?
dass die stadt höhere preise verlangen wird ist sicher klar, dass es sich um "einiges höhere" oder "massiv höhere" preise handeln wird ist reine spekulation...
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

homer72

Beitragvon homer72 » 26.03.07 @ 19:17

Allzu grosse Sorgen mache ich mir darüber auch nicht...egal wie hoch die Preise ausfallen, für FCZ und SK habe ich immmer Geld übrig...auch wenn ichs klauen muss;)

King Arthur

Beitragvon King Arthur » 26.03.07 @ 19:45

Ich weiss, es ist keine Enschuldigung, aber z.B. in England sind die Preise bekanntlich extrem hoch, trotzdem haben sie fast immer ausverkaufte Stadien. Weshalb? Weil die Leute fussballverrückt sind..das ist in Zürich nur sehr begrenzt der Fall. Klar werden die "wirklichen" Fans trotzdem kommen, aber genau die 20-30%, die sagen wir mal FCZ-Sympatisanten sind, werden diese Preise nicht mehr bezahlen. Sehr schade!

Aber ich werde mir ganz bestimmt eine Saisonkarte kaufen, koste es, was es wolle;-)..

Zurück zu „Fussball Club Zürich“