salinas hat geschrieben:Sorry aber bis und mit dieser Saison waren die Saisonkarten wirklich günstig. Ich habe jahrelang Fr. 190.- für die Südkurve bezahlt. Jedes Konzert kostet heute gegen Fr. 100.-. Wir hatten die günstigsten Saisonkarten von allen Spitzenclubs! Wie hoch ist unser Zuschauerschnitt? Wie hoch war er letzte Saison? Wie hoch wird er nächstes Jahr sein? Ich glaube nicht, dass das "pricing" wirklich einen entscheidenden Einfluss hat. Es ist ja jederzeit möglich, ein Stehplatz Ticket für Fr. 25.- zu kaufen. Wichtig ist, dass wir das Defizit decken können, ich möchte kein Servette oder Luzern Desaster!
Wenn Du genau liest habe ich genau das geschrieben: die Stehplatz-Saisonkarten waren wirklich immer günstig. Und ich meine, dass eben auch die Sitzplatzsaisonkarten nach ungefähr der Hälfte der Spiele amortisiert sein sollten (was eben jetzt nicht der Fall ist), damit endlich einmal Sitzplatzsaisonkarten im grossen Stil verkauft werden können (ich habe einige Kollegen, die sich das für nächste Saison ernsthaft überlegen, dies aber bei den jetzt herumgebotenen Preisen sicherlich nicht tun werden).
Dass früher, als die Tickets noch deutlich günstiger waren, auch nicht mehr Zuschauer kamen, ist richtig, damals spielten wir aber auch nicht um den Titel. Jetzt muss man doch die Basis legen, dass auch in schlechteren Zeiten noch jemand kommt.
Wenn Du meinst, dass die Höhe der Eintrittspreise keinen Einfluss auf die Zuschauerzahlen haben, dann verfügst Du wohl über ein beliebig dehnbares Budget oder Du gibst Dein letztes Hemd für den FCZ. In beiden Fällen bist Du nicht repräsentativ für die Mehrheit der Zuschauer.
Gruss
Ensis
P.S. Die Stehplätze sind für viele Zuschauer keine Alternative zu den Sitzplätzen, da sie nicht im Mob sein wollen, wo sie es riskieren, runtergehauen zu werden, wenn sie an einer Zaunfahne zupfen, um noch irgendwas vom Spiel mitzubekommen.