zukünftige Preise Saisonkarten im Letzigrund Saison 2007/08

Diskussionen zum FCZ
Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 23.03.07 @ 18:32

Meister Schwiizer Meister hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, dass der FCZ die Preise erhöhen musste, weil der Mietvertrag von der Stadt ebenfalls massiv erhöht wurde. Wieviel lässt sich die Stadt Zürich die Euro kosten? 80, 90, 100 Mio.? Irgendwo muss (zumindest ein kleiner Teil) wieder zurück geholt werden. Ausserdem zeigen Ringier (mit Blick) oder der SF nach jedem Top-Spiel, wie viel die Sicherheitsvorkehrungen kosten. Wer soll das bezahlen? Die Steuerzahler? Nein, die Vereine! Darum: Mietzins erhöhen!

Und das man unbedingt Fussball in Zürich wollte, stimmt meiner Meinung auch nicht. Was man unbedingt in Zürich möchte, sind die Touris. Die bringen Geld und geben es hier aus. Und das am liebsten nicht nur während, sondern vor allem nach der Euro. Darum auch ein Werbeslogan der immer benutzt werden kann...

Ich möchte die Vereinsführung nicht in Schutz nehmen, versteht mich nicht falsch, aber vielleicht geht es nicht anders. Darum möchte doch Canepa ein eigenes Fussballstadion. Um selber sagen zu können, ob ein Sitz blau oder weiss sein soll. Um die Preise selber bestimmen zu können, usw. usw.

Klar, ich finde es auch nicht toll wenn ich mein Abo plötzlich 50% teurer beziehen muss, zumal ich mit Bluewin TV (Teleclub) ein Spiel für 1 müden Franken anschauen kann. Trotzdem: das Gefühl im Stadion zu sein kann ich mit beinem bequem Sofa nicht ersetzen. Es ist einfach nicht das gleiche!

Müsste man also nicht aktiv auf den Verein zugehen und ihm diese Problem darlegen? Wie seht ihr das, ist mein Vorschlag zu idealistisch und zu wenig realistisch?

Ich glaube auch nicht das der Verein einfach so die Preise erhöht, die Idee von Canepa finde ich gut und auch möglich zum umsetzen. Wenn man auf den Verein zu geht, wird es wahrscheinlich eben heissen das der Mietzins erhöht wurde und auch mit Sicherheitskosten etc. Ich verstehe den Verein. Canepa und co finden die momentane Lage wahrscheinlich genau so schlecht wie wir. Man könnte den Verein fragen und ihn auf unsere Probleme aufmerksam machen, ob es viel bringt wird sich herausstellen.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

fat

Beitragvon fat » 23.03.07 @ 18:56

Meister Schwiizer Meister hat geschrieben:Ich möchte die Vereinsführung nicht in Schutz nehmen, versteht mich nicht falsch, aber vielleicht geht es nicht anders.

Dann wäre es demnächst an der Zeit, dass der Verein etwas Transparenz in die Sache bringt und so vielleicht ein paar Missverständnisse verhindert. Das ist natürlich ein frommer Wunsch, den in Sachen Kommunikation funktionierts beim FCZ teilweise noch steinzeitmässig, bzw. werden solche Neuerungen einfach mal mit der Holzhammermethode an die Leute gebracht, mit dem unterschwelligen Gruss, das wem es nicht passe doch besser gleich zuhause bleibe.

Ob die Methode mit den Preiserhöhungen schlussendlich der richtige Weg ist, die Leute ins Stadion zu locken bleibt dahingestellt - mir ist einfach noch in den Ohren, wie die FCZ-Verantwortlichen gejammert haben, wir würden in Sachen Saisonkarten der Konkurrenz hinterherkriechen - meine eigene Milchbüechlirechnung sieht auf jeden Fall so aus, dass es besser ist möglichst viele Saisonkarten verkauft zu haben - es sind einnahmen, die man während der Saison unabhängig von Wetter, Tabellenrang, Boykotten und anderen Sachen schon sicher auf dem Konto verbucht hat. Aber die Verantwortlichen machen wahrscheinlich eine andere Milchbüechlirechnung als ich.

Meister Schwiizer Meister

Beitragvon Meister Schwiizer Meister » 23.03.07 @ 19:06

fat hat geschrieben:
Meister Schwiizer Meister hat geschrieben:Ich möchte die Vereinsführung nicht in Schutz nehmen, versteht mich nicht falsch, aber vielleicht geht es nicht anders.

Dann wäre es demnächst an der Zeit, dass der Verein etwas Transparenz in die Sache bringt und so vielleicht ein paar Missverständnisse verhindert. Das ist natürlich ein frommer Wunsch, den in Sachen Kommunikation funktionierts beim FCZ teilweise noch steinzeitmässig, bzw. werden solche Neuerungen einfach mal mit der Holzhammermethode an die Leute gebracht, mit dem unterschwelligen Gruss, das wem es nicht passe doch besser gleich zuhause bleibe.

Ob die Methode mit den Preiserhöhungen schlussendlich der richtige Weg ist, die Leute ins Stadion zu locken bleibt dahingestellt - mir ist einfach noch in den Ohren, wie die FCZ-Verantwortlichen gejammert haben, wir würden in Sachen Saisonkarten der Konkurrenz hinterherkriechen - meine eigene Milchbüechlirechnung sieht auf jeden Fall so aus, dass es besser ist möglichst viele Saisonkarten verkauft zu haben - es sind einnahmen, die man während der Saison unabhängig von Wetter, Tabellenrang, Boykotten und anderen Sachen schon sicher auf dem Konto verbucht hat. Aber die Verantwortlichen machen wahrscheinlich eine andere Milchbüechlirechnung als ich.

Das würde mich mal interessieren, wie der Verein das rechnet!
Meine Rechnung sieht so aus:
Günstigere Abos = mehr verkaufte Abos = mehr Leute im Stadion = mehr Leute im Stadion ziehen noch mehr Leute an = noch mehr Leute zusammen kaufen mehr Würste, trinken mehr Bier, kaufen mehr Shirts und Caps = attraktivere Kullisse = mehr Aufmerksamkeiten durch TV und Sponsoren = mehr Verträge = die sollen das grosse Geld bezahlen!!!
Aber ob das so einfach geht...

Züri 9
Beitragvon Züri 9 » 23.03.07 @ 19:09

wie lautet doch der grundsatz der grundsätze in der marktwirtschaft?

angebot und nachfrage im verhältnis bestimmen den preis einer dienstleistung!

und wenn das angebot die nachfrage übersteigt, muss man etwas tun, um dieses verhältnis zu ändern... also mit dermassen hohen eintrittspreisen schafft man das bestimmt nicht!
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

Meister Schwiizer Meister

Beitragvon Meister Schwiizer Meister » 23.03.07 @ 19:20

Züri 9 hat geschrieben:wie lautet doch der grundsatz der grundsätze in der marktwirtschaft?

angebot und nachfrage im verhältnis bestimmen den preis einer dienstleistung!

und wenn das angebot die nachfrage übersteigt, muss man etwas tun, um dieses verhältnis zu ändern... also mit dermassen hohen eintrittspreisen schafft man das bestimmt nicht!

Ich gebe es zu: BWL war nie mein Lieblingsfach. Ich war wohl physich dabei, aber psychisch in einer anderen Welt. Aber ich glaube dass mein Vorschlag Angebot und Nachfrage ziemlich annähert...

Every Defense's Nightmare
Wohnort: Auch vom Toggenburg führt kein Weg am Letzi vorbei.

Beitragvon Every Defense's Nightmare » 23.03.07 @ 19:28

kann mir mal jemand erklären was mit Partnerkarten gemeint ist? Noch nie gehört!
1'000 er Clubmitlgieder haben das Recht eine zusätzliche Partnerklubkarte zu kaufen (kein Stimmrecht). Diese kostete bisher Fr 800 (ohne Loungezutritt Fr 700), neu Fr 1'100.

war auch an der 1000er gv:
... das habe ich mich auch gefragt... im kreditkartenwesen ist damit der ehepartner gemeint. beim 1000er/1500er auch? oder einfach eine zweite karte auf den selben namen zum "günstiger" weitergeben? i don't know...

zum thema "preise südkurve": ich glaube mich erinnern zu können, dass das abo "günstig" werde. einzelticket 20 (15?)-30(25?), je nach alter oder? behaftet mich aber nicht darauf...

plätze im einzelverkauf werden zw. 20 und 70 zu stehen resp. sitzen kommen. zusätzlich wird es "sozial-plätze" (gratis) geben für div. verwendungszwecke.

ich finde folgendes im grundsatz richtig:
_ west/osttribüne gleiche höhe gleiche preise
_ topplätze dürfen im abo in einem solchen stadion knappe chf 1000.- betragen. ob altgedienter fan oder neuer ist dabei (leider) nicht relevant.
_ saisonkarten beinhalten "zwingend" eine fcz mitgliedschaft. damit gewinnt man members. fragt sich, was man dann mit denen macht...
_ 1000er darf auch 1500 kosten. 540 davon gehen an die junioren!
_ 1000er dürfen auch freiwillig im osten sitzen. verzichten dann allerdings auf den spezialeingang, der rascheren einlass gewährt. falls das nötig wird...
_ 4500.- für business seats. haben die sitzheizung? wer's hat, der soll sowas bezahlen. der verein braucht einfach mehr kohle. und es gibt durchaus leute in zürich, die sie haben...

etwas fragwürdig:
_ preis-abstufung mitte/mitte vs. mitte leicht links/rechts ist zu gering
_ für 1400.- zusätzlich kann sich ein 1000er in die catering-lounge einkaufen. so viele cüpli kann nicht mal ich saufen...

... aber eigentlich sollten wir warten, bis das alles von offizieller seite bestätigt wird.

gruss
EDN
Wozu nach Mekka, wenn der Letzigrund so nah ist?

idurletram

Beitragvon idurletram » 23.03.07 @ 19:39

war auch an der 1000er gv:
... das habe ich mich auch gefragt... im kreditkartenwesen ist damit der ehepartner gemeint. beim 1000er/1500er auch? oder einfach eine zweite karte auf den selben namen zum "günstiger" weitergeben? i don't know...

die idee war (einmal): Lebenspartner, Praxis war (ist?): einfach eine verbilligte Zweitkarte.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“