fat hat geschrieben:1. die em kommt
so sind die gerüchte. laut tagi interessieren sich gnadenlose 44% befragte in der schweiz nicht für die em. em in der schweiz wohl verstanden. aber sie kommt - kann man am paradeplatz beim hauptsitz des hauptsponsors creditsuisse (11,3 milliarden reingewinn im letzten jahr) lesen.
fat hat geschrieben:2. die bussen gibt es
verständlich. für verbotenes zahlt man entweder viel geld in hinterhöfen oder viel geld beim bussensteller. so sind die spielregeln die jeder kennt.
fat hat geschrieben:3. der fcz muss diese bezahlen
richtig. wobei die frage offen gelassen ist, mit welchem geld sie das bezahlen.
fat hat geschrieben:4. fussball ist die poplulärste sportart im land - die öffentlichkeit schaut auf die schönen und die weniger schönen sachen.
wenn die schweizer beim skifahren noch einmal mit mehr als einer person auf dem treppchen stehen, kann punkt 4. gestrichen werden.
fat hat geschrieben:5. die breite öffentlichkeit hat null interesse an den feinheiten der fankultur: auf sie wirkt das abbrennen ebenso aggressiv wie randale
kommt darauf an wie breit die öffentlichkeit ist. ich schicke dir ohne weiteres 500 schüler aus der stadt zürich ans derby, und 450 sagen, die pyro sei mega cool gewesen - 50 waren zu bekifft um die zweite halbzeit mitzukriegen. von 500 rentner aus dem muotathal erinnern sich 450 an den krieg und halten es für komplett deplatziert, wenn explodierende gegenstände in richtung personen fliegen - 50 starben am grässlichen bier.
fat hat geschrieben:6. die breite masse denkt sowieso immer anders als man selbst - es gibt also nur die möglichkeit sich selbst zu ändern oder mit der last des aussenseiters zu leben..
hätte auch ein zitat eines punk-rock-stars sein können (siehe unten) ;-)
fat hat geschrieben:6. manchmal wird auch noch fussball gespielt
so sind die gerüchte. aber wo viel geld verdient wird, spielt in unseren breitengraden immer nur das geld eine rolle.
fat hat geschrieben:7. der besuch eines spieles ist freiwillig: das gilt für jene, welche sich durch die auswüchse von fankultur bedrängt sehen ebenso, wie für jene die sich durch repression eingeschränkt fühlen.
ich wage zu behaupten, dass dies bei besonders fanatischen anhängern nicht so ist. theoretisch stimmt das natürlich.
fat hat geschrieben:8. die selbstregulierung funktioniert tatsächlich gut - sie ist für die sicherheitsdienste und andere kreise trotzdem nicht unbedingt das gelbe vom ei.
wird es auch nie sein, da bei der selbstregulierung auch immer selbstbestimmende argumente zählen. nur der konsens wird das gelbe vom ein sein können. und das gelbe vom ei wird von dem mittlerweilen etwa 10'000 personen, die ein fcz spiel besuchen auch immer anders sein.
fat hat geschrieben:9. in 10-20 jahren wird das ganze fansegment wieder anders aussehen, ob besser oder schlechter weiss man jetzt noch nicht.
hier zitiere ich ungerne den angesprochenen punk-rock-star mark e. smith, mit seinen worten: "Ich bin der Hooligan, den sie erfolgreich vertrieben haben." ich befürchte aber, dass in 10 jahren auch ich dies sagen muss - obschon ich mich immer an die richtlinien im und um das stadion gehalten habe. aber ich war noch nie der freund von verkaufsveranstaltungen. was sagte unser verbandsoberst letzthin im fussballtalk? die fans in den vereins-shirts seien schon ok. doch sie wünschen sich mehr frauen und familien im stadion. frau und familie finde ich auch toll. im stadion bin ich aber auch gerne fluchend, stehend, stinkend, fcz-behangen und biertrinkend mit meinen jungs. ob ich das auch in 10 jahren tun kann?
fat hat geschrieben:10. den fcz gibt es hoffentlich in 100 jahren noch, egal, wer und wieviele ihm dann noch folgen.
und ich würde ihm auch in 100 jahren die daumen drücken wenn ich noch etwas zu drücken hätte. den stadionbesuch werde ich, wenn diese paranoia weitergeht, aber wohl auslassen müssen.